Xi 3650 neu mit Win7 64bit -- zusätzliche Treiber nötig?

AMILO Notebook, ESPRIMO Mobile, Handhelds (PDA), usw.

Moderator: ModTeam

David.P
Posts: 1
Joined: Mon Jul 16, 2012 14:54
Product(s): Amilo XI 3650

Xi 3650 neu mit Win7 64bit -- zusätzliche Treiber nötig?

Postby David.P » Tue Jul 17, 2012 16:12

Hi Forum,

hab mir kürzlich ein gebrauchtes Amilo Xi 3650 im Topzustand zugelegt.

Es wurde neu installiert mit Windows 7 Home Premium 64 Bit. Zusätzliche Systemsoftware (z.B. von Fujitsu) wurde nicht installiert. Trotzdem scheint eigentlich alles zu funktionieren.

Nur den Hybrid-Grafiktreiber von NVIDIA (von der Fujitsu-Downloadseite) habe ich draufgemacht. Die Umschaltung zwischen den Grafikmodi auf dem Touch Panel funktioniert auch einwandfrei.

Der Lüfter läuft meistens sehr leise und tickt ein bisschen, ist aber nicht besonders störend.

Jetzt hätte ich zunächst noch folgende Anfängerfragen:

  • Gibt es irgendwelche spezifischen Treiber von Fujitsu, die man noch installieren sollte bzw. könnte, zum Beispiel Power Manager, Launch Pad, Hotkey Utility usw. -- oder braucht man das alles gar nicht bei Windows 7?

  • Gibt es irgendwo eine ausführliche Betriebsanleitung als PDF (außer der kurzen "Erstinbetriebnahme"-Anleitung von Fujitsu)?

  • Was bewirkt die Lüfter-Taste auf dem Touch Panel? (Ich konnte beim Umschalten durch Berühren dieses Symbols keine Veränderungen bei der Lüfterdrehzahl bemerken)

Da ich über die Forumssuche nichts dementsprechendes gefunden habe, will ich auch gleich noch etwas zu Community beitragen, und zwar einige Treiber von Alps für das Touchpad. Die von Fujitsu angebotenen scheinen ja für Windows 7 64 Bit nicht zu funktionieren (bzw. lassen sich nicht installieren).

Hier ist eine ganze Liste von Alps-Treibern für diverse Windows-Versionen:

http://www.station-drivers.com/page/alps.htm

...von denen die Version vom Februar 2002 bei mir auf Anhieb funktioniert hat. Einige dieser Treiber haben auch Zusatzfunktion wie Zwei-Finger-Scrolling oder Pointer Momentum, habe aber (auf dem Amilo) noch nicht ausprobiert, welche Version diesbezüglich am besten funktioniert.

Bereits dankbar für alle Tipps bzw. Antworten auf die obenstehenden Fragen,

Grüße David.P

peking-ente
Posts: 24
Joined: Sun Sep 18, 2011 19:12
Product(s): FSC Amilo XA 3530
Contact:

Re: Xi 3650 neu mit Win7 64bit -- zusätzliche Treiber nötig?

Postby peking-ente » Tue Jan 29, 2013 14:56

Maustreiber vom Februar 2002? Ist das dein Ernst?


Return to “Ältere Produkte”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest