U9200 Microcode Update

AMILO Notebook, ESPRIMO Mobile, Handhelds (PDA), usw.

Moderator: ModTeam

Densin
Posts: 21
Joined: Tue Aug 18, 2009 9:07
Product(s): Esprimo U9200

U9200 Microcode Update

Postby Densin » Sun May 09, 2010 15:35

Hi,

ich habe in meinem U9200 einen T6570 verbaut. Im Prinzip sehe ich auch kein Problem. Es scheint alles zu laufen. Lederdiglich die Meldung dass das Microcode Update für den Prozessor fehlt stört mich.

Gibt es also eine Möglichkeit die Meldung zu deaktivieren oder sogar das Update zu machen?

Die Datei "MICROCODE UPDATE VER.2.00 REL 1.17 (PROMICRO)" habe ich schon runter geladen und vom USB Stick gebootet.

Ich bekomme allerdings eine Fehlermeldung ähnlich dieser:

"BIOS Service API not supported
Loading Bios API Plug-in...A1808_00.omf: No such file or directory"

Lediglich der Dateiname war anders. Irgendwas mit 6 undeinigen nullen.

Gruß,

Densin

FranzG
Posts: 4
Joined: Fri Jun 25, 2010 2:08
Product(s): U9200

Re: U9200 Microcode Update

Postby FranzG » Fri Jun 25, 2010 12:08

Mahlzeit,

ich habe das selbe Problem nach meiner Umrüstung auf einen T6600. Ich hab es so gelöst das ich aus dem BIOS vom Esprimo D9510 das Microcode Update rausgeholt habe und das Microcode Update vom U9200 ersetzt habe. Also mit meinem T6600 läuft es ohne diese Fehlermeldung. Ist natürlich nicht gesagt das es bei anderen Prozessoren auch geht, da nicht dabei steht welche CPU's noch unterstützt werden. Kannst es nur ausprobieren, habe es auf RS und UL.to hochgeladen. Ist ansonsten das selbe BIOS v1.11 vom U9200.

Viel Glück

Links:
http://rapidshare.com/files/402503119/bios112.zip.html
http://ul.to/rta4lf

Densin
Posts: 21
Joined: Tue Aug 18, 2009 9:07
Product(s): Esprimo U9200

Re: U9200 Microcode Update

Postby Densin » Wed Jun 30, 2010 18:43

Das klingt sehr vielversprechend. Leider habe ich das Problem dass ich nicht weiss wie ich ein wph file öffnen soll. Hatte bisher nur phlash16 und ein rom file. Das ging ohne Probleme. Bei dem was in deinem zip war bekomme ich immer eine Fehlermeldung beim öffnen.

FranzG
Posts: 4
Joined: Fri Jun 25, 2010 2:08
Product(s): U9200

Re: U9200 Microcode Update

Postby FranzG » Wed Jun 30, 2010 19:48

n'Abend

also das wph File ist das ROM. Ich habs auf die gute alte Art gelöst. Diskette startfähig gemacht, die beiden Dateien drauf, und dann von Diskette gestartet. Wenn du kein Disklaufwerk hast nimm eine startfähige CD oder USB Stick. Auf jeden Fall Ph161700.exe S11_112.wph eingeben und flashen, under DOS natürlich.

Viel Glück

Densin
Posts: 21
Joined: Tue Aug 18, 2009 9:07
Product(s): Esprimo U9200

Re: U9200 Microcode Update

Postby Densin » Wed Jun 30, 2010 20:20

Anders habe ich es ja auch nicht gemacht. Vom USB Stick dos gebooted und dann ph161700.exe gestartet. Dann meint er zu mir er kann bios.rom (vieleicht auch whp) nicht finden und bricht ab. Dann habe ich die s11_112.wph in bios.wph umbenannt und es noch mal versucht. Diesmal hat er sie gefunden konnte aber nicht flashen weil irgent etwas geffnet war. Zuletzt habe ich es mit der bat Datei versuch die beim Bios immer dabei ist, weil ich dachte er braucht irgendwelche schreibrechte oder so. Ging aber auch nicht.

EDIT:

So, ich habe noch mal genauer hin geschaut. Er sagt mir:

Cannot flash if Memory Manager (e.g. HIMEM) present


Scheinbar lädt er bei mir zu viel. Vielleicht kannst du mal deine komplette Bootdiskette hoch laden. Mit meiner geht es nicht.

FranzG
Posts: 4
Joined: Fri Jun 25, 2010 2:08
Product(s): U9200

Re: U9200 Microcode Update

Postby FranzG » Wed Jun 30, 2010 21:16

OK

Diese Fehlermeldung hatte ich auch unter Windows.

hier die Links, hoffe es geht...

http://rapidshare.com/files/404116590/b ... e.zip.html
http://ul.to/z2kzka

das Image ist ein Disketten Image ohne irgendwelche Memory Manger. Das Imgae ist mit Winimage erstellt. Original ein IBM Dos von irgendein Western Digital Festplatten Dienstprogramm oder so. Alternativ kannst du
auch beim Booten von Diskette F5 drücken da umgeht er irgendwelche Startdateien und bootet in ein blankes
Dos da sollte es auch gehen.

F.

Densin
Posts: 21
Joined: Tue Aug 18, 2009 9:07
Product(s): Esprimo U9200

Re: U9200 Microcode Update

Postby Densin » Wed Jun 30, 2010 23:12

Funktioniert super, vielen Dank.

FranzG
Posts: 4
Joined: Fri Jun 25, 2010 2:08
Product(s): U9200

Re: U9200 Microcode Update

Postby FranzG » Wed Jun 30, 2010 23:18

Na das freut mich doch.

Viel Spaß noch.

sossgewurz
Posts: 2
Joined: Fri Nov 29, 2013 10:50
Product(s): U9200

Re: U9200 Microcode Update

Postby sossgewurz » Fri Nov 29, 2013 11:12

Guten Tag FranzG,
ich weiß, der Post ist schon etwas älter, aber könntest Du die Datei bitte nochmals zugänglich machen?

Vielen Dank und schöne Grüße
Thilo

sossgewurz
Posts: 2
Joined: Fri Nov 29, 2013 10:50
Product(s): U9200

Re: U9200 Microcode Update

Postby sossgewurz » Mon Dec 02, 2013 19:13

sonst irgendwer? : )


Return to “Ältere Produkte”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest