U9200 Prozessor aufrüsten

AMILO Notebook, ESPRIMO Mobile, Handhelds (PDA), usw.

Moderator: ModTeam

Lethalotic
Posts: 6
Joined: Sun Mar 01, 2009 12:53
Product(s): Lifebook e744

U9200 Prozessor aufrüsten

Postby Lethalotic » Tue May 26, 2009 21:13

Hallo alles zusammen, ich würde gern den Prozessor in meinem U9200 tauschen. Ich habe bei FSC nachgefragt allerdings wollten die mir kein Servicehandbuch schicken. Hat jemand vlt einen tip wo man ein Servicehandbuch bzw eine Zerlegeanleitung her bekommt. Oder hat jemand eins zur hand was er mir schicken könnte. Vlt hat auch jemand schonmal einen Prozessortausch bei diesem Modell vorgenommen und könnte mir ein paar tips geben. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Schonmal vielen Dank.

-Razorblade-
Posts: 5
Joined: Sun May 31, 2009 10:15
Product(s): Esprimo 9200

Re: U9200 Prozessor aufrüsten

Postby -Razorblade- » Sun May 31, 2009 10:34

Ist ganz einfach, habe ich selbst gemacht, einfach:
- den Displaydeckel weit nach hinten klappen (größer 140°)
- die Abdeckung zwischen Tastatur und Display (wo auch die beiden Power und Wireless-Buttons eingebettet sind) vorsichtig heraushebeln
- dann die Tastatur zur Seite nehmen (ggf das Flachbandkabel vom Board entfernen, vorher den Schieber hochziehen)
- die nummerierten Schrauben lösen (1-9 wenn ich mich richtig erinnere), sind alle gleich groß kann man also auch vertauschen
-> jetzt hat man freien Zugang u.a. zum freien Mini-PCIe Slot (UMTS Modem!), WLAN-Slot und auch zur CPU, man muß nur noch den Kühler entfernen (weitere Schrauben, diesmal nicht die gleichen wie vorher!) und den Sockel "entrasten" (am besten mit einem kleinen Schlitzschraubendreher)

Lethalotic
Posts: 6
Joined: Sun Mar 01, 2009 12:53
Product(s): Lifebook e744

Re: U9200 Prozessor aufrüsten

Postby Lethalotic » Sun May 31, 2009 12:43

ALso nochmal vielen dank es hat alles gut geklappt und in meinem u9200 schlägt jetzt ei n T8100 Herz :)

Densin
Posts: 21
Joined: Tue Aug 18, 2009 9:07
Product(s): Esprimo U9200

Re: U9200 Prozessor aufrüsten

Postby Densin » Tue Aug 18, 2009 11:30

Hi,

ich will das jetzt nicht doppelt posten aber da hier ein 2. mit einem T8100 ist verweisse ich mal auf meine Frage im anderen Threat.

http://forum.ts.fujitsu.com/forum/viewtopic.php?f=64&t=38027&p=129806#p129806

Hoffe das ist ok,

MFG,

Densin

Densin
Posts: 21
Joined: Tue Aug 18, 2009 9:07
Product(s): Esprimo U9200

Re: U9200 Prozessor aufrüsten

Postby Densin » Sat Feb 20, 2010 12:15

-Razorblade- wrote:Ist ganz einfach, habe ich selbst gemacht, einfach:
- den Displaydeckel weit nach hinten klappen (größer 140°)
- die Abdeckung zwischen Tastatur und Display (wo auch die beiden Power und Wireless-Buttons eingebettet sind) vorsichtig heraushebeln
- dann die Tastatur zur Seite nehmen (ggf das Flachbandkabel vom Board entfernen, vorher den Schieber hochziehen)
- die nummerierten Schrauben lösen (1-9 wenn ich mich richtig erinnere), sind alle gleich groß kann man also auch vertauschen
-> jetzt hat man freien Zugang u.a. zum freien Mini-PCIe Slot (UMTS Modem!), WLAN-Slot und auch zur CPU, man muß nur noch den Kühler entfernen (weitere Schrauben, diesmal nicht die gleichen wie vorher!) und den Sockel "entrasten" (am besten mit einem kleinen Schlitzschraubendreher)


- die Abdeckung zwischen Tastatur und Display (wo auch die beiden Power und Wireless-Buttons eingebettet sind) vorsichtig heraushebeln

Kann den Punkt noch mal einer genauer erklären? Wo muss man da genau ansätzen? Ich bekomme es an der hinteren Seite samt den Schanierabdeckungen hoch aber an der Tastaturseite hängt es.

Tschuikow
Posts: 3
Joined: Mon Nov 02, 2009 17:14
Product(s): U9200

Re: U9200 Prozessor aufrüsten

Postby Tschuikow » Wed Feb 01, 2012 0:17

Ich hab ein T8300 in mein u9200 eingebaut.

Funktioniert super, System ist jetzt viel schneller und der Lüfter ist leiser und geht seltener an.

cpu-z sagt mir das der Front Side Bus jetzt mit 200 MHz läuft.
Ein T8300 soll einen Multipler von 12x haben, cpu-z zeigt das er manchmal bis auf 14x hochtaktet.
Hab mit prime95 die Stabilität getestet, läuft wunderbar.

Könnte es trotzdem Probleme geben?

Kann man die CPU irgendwie untertakten, damit der Lüfter gar nicht mehr angeht? Im Bios ist nichts zu finden.

Tschuikow
Posts: 3
Joined: Mon Nov 02, 2009 17:14
Product(s): U9200

Re: U9200 Prozessor aufrüsten

Postby Tschuikow » Sat Feb 04, 2012 13:17

Nach langer Laufzeit und hoher Last gab es doch einen Blue-Screen.

cpu-z zeigt mir an das der Speicher mit 333 Mhz läuft. Aber SetFSB sagt 400 Mhz.

Der Speicher war nur PC2-5300 also für 333 Mhz ausgelegt. Habe jetzt PC2-6400 reingebaut.
Mal sehen ob es besser ist.


Leider weiß ich nicht mit welchem Speichertakt das Board vor dem CPU-Wechsel lief.

Könnte jemand mal mit cpu-z oder ähnliches mal nachschauen?
Man kanns im Internet blöderweise nicht finden.

Klausw
Posts: 2
Joined: Fri May 28, 2010 10:11
Product(s): U9200

Re: U9200 Prozessor aufrüsten

Postby Klausw » Tue Dec 10, 2013 10:54

Hallo,

da ich hier gelesen habe das ein T8100 im U9200 läuft,
habe ich habe einen Intel Core 2 Duo T8100 - 2,1 GHz Dual-Core (FF80577GG0453M) Prozessor, SLAYP gekauft.

Der T8100 müsste doch gehen oder? Stepping: SLAYP was bedeutet da? Wird es unterstützt?

Ich bekomme ihn aber nicht zum Laufen. Notebook Lüfter läuft kurz an, Bildschirm bleibt schwarz.
Bios ist 1.11.

Jetzt meine Frage:
Liegt es am Prozessor, am Bios oder anderes?

Gruß Klaus


Return to “Ältere Produkte”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests