[M3438G] Lüfterproblem in Verbindung mit VISTA

AMILO Notebook, ESPRIMO Mobile, Handhelds (PDA), usw.

Moderator: ModTeam

denisych
Posts: 16
Joined: Sat Jun 09, 2007 22:57

[M3438G] Lüfterproblem in Verbindung mit VISTA

Postby denisych » Mon Jan 19, 2009 20:17

Hallo an alle AMILO 3438G User und FSC Support,

vor ein paar Tagen wollte ich mir ein neuen AMILO der 3000-er Serie zulegen, aber...
Ich habe den neuen AMILO PI 3540 bei MediaMarkt angeschaut und war von der Verarbeitung und Performance nicht so sehr beeindrückt.

Deswegen habe ich entschieden mein alten Schätzchen doch nicht zu verkaufen ( man kriegt so c.a 400€) , sondern weiter zu gebrauchen.
Inzwischen habe ich ihm zwei neue Samsung 250GB Festplatten spendiert und somit hat man jetzt mehr als genug Platz um, Betriebsystem VISTA zu betreiben.

So weit alles schön, NUR dieses immer ständig auf niedrigen Touren störende Lüftergeräusch!

Ich wende mich an den ganzen FSC SUPPORT und solch eine solide Firma wie Fujitsu Siemens, bitte löst das ewig da stehende Lüfter-Problem!


Die Leistung und Powermanagement des Notebooks reicht für VISTA völlig aus und dieser Notebook arbeitet sehr schnell , aber mit dem Problem völlig uneffizient wegen ständigem Stromverbrauch.

Ich habe mit diesem Notebook im Laufe der Zeit ( 4 Jahre) keine Probleme gehabt und bis heute von der Leistung der Hardware sehr überzeugt. Warum nuss ich ein neues Notebook kaufen? Die neuen Nootebooks im Schnitt sind genauso schnell ( mit 2GHz).
Nur das eine was ich gerne will, ein guten Treibersupport und zwar, wenn die Leistung der Hardware ausreicht, auch für solche Modelle wie AMILO 3438G.

Das Ding hat schließlich 2000€ gekostet. Was macht FSC Support? Wie kann man für solche Geräte kein weiteren Support anbieten und vergessen? Die Notebooks müssen ja damals viel Umsatz hineingebracht haben. Warum werde ich als Käufer solch einenes teuren Gerätes im Regen stehen gelassen? Ich weis, es gibt schon viele Treads zun Tehma, aber vielleicht gelingt es mir doch noch das Gewissen des FSC-Supports zu erwecken. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

amilo4ever
Posts: 9
Joined: Fri Dec 16, 2011 13:08
Product(s): AMILO M3438G, XMG A723
Contact:

Re: [M3438G] Lüfterproblem in Verbindung mit VISTA

Postby amilo4ever » Wed Nov 27, 2013 19:11

Tja, da staunt man nicht schlecht, vier Jahre und keine Lösung, geschweige Antwort.

Mein AMILO M ist als Ersatz immer noch on. Der Lüfter nervt aber bis heute, inzwischen auch unter Windows xp. Ob nun neue Wärmeleitpads, -paste oder Lüfter, es tut sich nichts. Er läuft und läuft und läuft einfach immer! Die Temperaturen sind unauffällig, aktuelle Notebooks haben genauso 45° bis 70° im Dauereinsatz. Lüfter drehen deswegen trotzdem nicht andauernd. Tool "CPU Clock" hat irgendwie auch verlernt den Lüfter zu steuern :? . Es wird wohl nie mehr eine Lösung geben, dabei ist Windows 8.1 beim AMILO M kein Problem.

amilo4ever
Posts: 9
Joined: Fri Dec 16, 2011 13:08
Product(s): AMILO M3438G, XMG A723
Contact:

Re: [M3438G] Lüfterproblem in Verbindung mit VISTA

Postby amilo4ever » Thu Nov 28, 2013 19:53

So, hab die GeForce Go 6800 wieder durch 7600 ersetzt. CPU Clock steuert jetzt (wieder) den Lüfter nach Wunsch. Mit der 6800er klappte es nicht, da dreht der Lüfter pausenlos. Wenn man die CPU Restores rausnimmt, muss CPU Clock nicht mal mit-starten und merkt sich die individuellen Einstellungen, siehe auch -> viewtopic.php?f=65&t=39935&p=146284#p146284. Normal dreht sich der Lüfter ab so 50° CPU/Motherboard Temperatur. Neue Wärmeleitpaste kann helfen, bringt die Temperatur bei Normalbetrieb aber leider nicht dauerhaft unter 50°, bissle Lüfterdrehen bleibt also.


Return to “Ältere Produkte”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest