H760 Akkuproblem

Moderator: ModTeam

ingo-77
Posts: 1
Joined: Wed Oct 19, 2022 13:25
Product(s): H760

H760 Akkuproblem

Postby ingo-77 » Thu Oct 20, 2022 12:08

Ich habe hier zwei H760. Bei beiden wird der Akku nicht mehr geladen. Ist mir erst nicht aufgefallen, da die Geräte überwiegend am Netz hängen. Testweise einen Zusatzakku im DVD-Schacht eingesteckt, dieser wird erkannt und auch geladen.
Die Akku1-LED blinkt im Sekundentakt orange. Im Windows wird er Akku auch nicht erkannt. Gut, dachte ich, Akku zu alt/defekt. Neue Akkus gekauft, eingebaut - keine Änderung.
Firmware ist aktuell.
Hat noch jemand solche Probleme, bzw. eine Lösung für das Problem? Ja, die Notebooks sind schon ein paar Tage alt, aber immer noch sehr performant.
Gruß
Ingo

dopan
Posts: 1
Joined: Thu Feb 23, 2023 18:17
Product(s): Celsius H760

Re: H760 Akkuproblem

Postby dopan » Fri Feb 24, 2023 14:52

also ich hab das selbe problem,..

ich habe ein H760 refurbished gekauft, nur halt ohne akku.
Inzwichen habe ich 4 verschiedene von amazon getestet, und alle haben das selbe resultat.
Mein laptop-händler meinte sie hätten auch schwierigkeiten gehabt kompatible ersatz akkus zu finden.
Ich hab etwas nachgeforscht,.. der original-akku hat EOL (end-of-life) erreicht. Und mein laptop ist nicht das problem.
(ich hatte ihn an den händler geschickt , der hat einen original akku aus einem anderem gerät reingemacht und mir die fotos gezeigt)
-> der original akku geht, hierzu füge ich eins der fotos bei, welches die leds zeigt.
Alle anderen akkus die ich getestet habe, werden nicht erkannt und das licht blinkt so wie von ihnen beschrieben (was laut handbuch ,so garnicht stattfinden sollte, es sollte nicht im sekundentakt blinken)
Link zum firefox pdf h760 handbuch: https://www.esm-computer.de/handbuch/Fuj-celsius-H760.pdf
(auf seite 20 werden die led anzeigen beschrieben)

https://ibb.co/swQSvPg
das bild zeigt den laptop im ladebetrieb bei %3
die produkt nr vom original akku lautet : „CP707714-01“

Ich hab auch versucht fujitsu zu kontaktieren um zu fragen welche anderen produktnummern ,die nicht zum original gehören denn noch kompatible sind.
Die service kräfte konnten mir allerdings nicht weiterhelfen, da sie keinen zugang zu diesen infos haben^^

-> ich hätte da noch folgende fragen:
-welche produkt nummern haben ihre nicht funtionierenden akkus? sind es originale?
-ist der laufwerksfach-akku, den sie nutzen ein original oder ein kompatibler nachbau?
(ich würde gern versuchen so ein laufwerksfach-akku zu bekommen , falls es ein günstigen kompatiblen gibt)
--
Ich hab auch gegukt ob ich noch alte (im sinne von vor jahren produziert, nicht im sinne von "benutzt/gebraucht") originale im internet finde..
(1t und 2t akkus, beide sorten)
aber die gibt es nur vereinzelt und zu absurden preisen(150-200eu), und laut kundenbewertungen, tiefen-endladen, so das man diese erstmal langsam aufpäppeln muss..

alle nicht originalen akkus die ich getestet habe, hatten in den verkaufs-beschreibung den hinweis "kompatibel mit H760". Am ende hat sich aber rausgestellt, das kein händler das tatsächlich getestet hat, sie haben die kompatiblitäts-listen einfach von ihren lieferanten übernommen..
------
solche probleme scheint es auch mit anderen laptops zu geben, (nur original akkus werden erkannt)
ich hab aber irgendwo im internet gelesen das es zb bei lenovo laptops mit diesem problem, eine geänderte bios version gibt , welche dafür sorgt das andere akkus kompatibel sind.
(es kann also auch vom bios abhängen??)
Ich zweifel aber das es bei fujitsu so ein abgeändertes bios gibt, und ich würde es vermutlich auch nicht riskieren, mein bios zu ändern, falls da was schiefläuft.
(mein bios & andere treiber sind auf dem neuesten stand, durch die fujitsu website-treiber ect)
---
falls sie oder jemand anders eine lösung für dieses problem findet, bin ich sehr interressiert^^

ebenso falls jemand eine kompatible powerbank empfehlen kann, ..

-eine die ohne laptop akku funktioniert und die es möglich macht das original netzteil in die powerbank zu stecken. (also wie eine mobile steckdose )
Das nächste problem ist , selbst mit funtionierendem, akku, wird das gerät im akku betrieb gedrosselt (kann man auch in alten reviews nachlesen).. ich denke das hängt unter anderem mit der nutzung der nvidia gk zusammen..

Daher wäre eine powerbank, die mobilen netzteil betrieb ermöglicht vermutlich die beste lösung^^
Das sollte länger strom liefern als ein akku, und zudem das gerät nicht drosseln, sofern die powerbank kompatibel ist.
Und wenn man schon 150 eu für eine lösung zahlen muss, dann lieber eine powerbank mit weitaus mehr leistung, als ein veralteter tiefen-endladener, überteuerter akku..
Attachments
Akku 2.jpg
Akku 2.jpg (22.18 KiB) Viewed 8451 times

MRudy
Posts: 3
Joined: Mon Nov 28, 2016 12:08
Product(s): H760

Re: H760 Akkuproblem

Postby MRudy » Mon Dec 18, 2023 0:04

Auch das selbe Problem:
- neue Dritthersteller-Akku gekauft.
- nach Installation, Akku1 blinkt orange (was lt. Handbuch keine gültige Indikation ist :?: )
- ohne Strom lässt sich der Laptop hochfahren, mit Strom nicht.
- Akku mit "x" markiert, wird nicht erkannt. Im Akku-Menü mit 100% dauern angezeigt....das System kennt sich nicht aus.

So, nach Googeln, gibt es folgendes:
https://www.fujitsu.com/vn/en/support/p ... ntrol.html
Das Battery Update Tool... na ja, bei einigen Leuten gab es Probleme.
Daher werde ich erst meinen Laptop auf den aktuellsten BIOS-/FW-Stand bringen und schauen, ob das was bringt.

z.Z. habe ich BIOS 1.27. Aktuell gibt es 1.35, inkl. FW update.

MRudy
Posts: 3
Joined: Mon Nov 28, 2016 12:08
Product(s): H760

Re: H760 Akkuproblem

Postby MRudy » Wed Dec 20, 2023 21:53

Update auf BIOS 1.35 und ME Firmware hat leider nichts gebracht.
Schade.....
Was ich nachgelesen habe: die Akkus werden mit einem Chip verbaut....wenn das BIOS das nicht erkennt....pech.


Return to “CELSIUS Mobile Workstations”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest