UMTS-Modul in H730 einbauen

Moderator: ModTeam

hdo
Posts: 6
Joined: Wed Dec 24, 2014 13:08
Product(s): Celsius H730

UMTS-Modul in H730 einbauen

Postby hdo » Tue Dec 30, 2014 8:46

Hallo an alle,

ich habe seit kurzem eine H730. Leider wurde diese ohne UMTS-Modul geschickt. Das Modul habe ich nachträglich erhalten und würde es gerne einbauen. Der Händler bei dem ich gekauft habe hat mir zwar telefonisch beschrieben wo das Modul sitzt aber leider bekomme ich die Workstation nicht auf.
Ich habe unten alle Schrauben entfernt. Jetzt kann ich zwar das Gehäuse ca. 2 cm weit öffen aber irgendwo ist da nocht eine Schraube (dies vermute ich) die man nicht sieht. Ich denke mal unter der Tastatur. Nur wie krieg ich diese ab ohne was kaputt zu machen?
Vielleicht kann mir dies irgend jemand beschreiben, wäre super.
Viele Grüße

Corsalles
Posts: 35
Joined: Tue Oct 28, 2014 15:54
Product(s): Fujitsu Displays

Re: UMTS-Modul in H730 einbauen

Postby Corsalles » Sun Jan 04, 2015 13:05

Ich habe zwar gerade keine H730 vorliegen, aber wenn du keine Schrauben mehr siehst könnte es auch sein das sich eine unter einem Gummifuß befindet (kenn ich von Fujitsu aber eigentlich nicht)

hdo
Posts: 6
Joined: Wed Dec 24, 2014 13:08
Product(s): Celsius H730

Re: UMTS-Modul in H730 einbauen

Postby hdo » Mon Jan 05, 2015 12:00

Corsalles wrote:Ich habe zwar gerade keine H730 vorliegen, aber wenn du keine Schrauben mehr siehst könnte es auch sein das sich eine unter einem Gummifuß befindet (kenn ich von Fujitsu aber eigentlich nicht)


Hallo Corsalles,

danke für Deine Antwort.
Wie schon gesagt vermute ich eine Schraube, es kann aber auch was anderes sein. Schrauben unter Gummifüssen kann man eigentlich ausschliessen, da ich hier auch nichts finden kann.
Viele Grüße

User avatar
Besserwisser
Posts: 109
Joined: Fri Aug 24, 2007 13:50

Re: UMTS-Modul in H730 einbauen

Postby Besserwisser » Wed Jan 14, 2015 17:34

Hallo...

Problem schon gelöst, oder kann ich noch helfen ???

Grüße
Besserwisser
Windows XP was unable to detect your keyboard.
Press F1 to retry or F12 to abort.

hdo
Posts: 6
Joined: Wed Dec 24, 2014 13:08
Product(s): Celsius H730

Re: UMTS-Modul in H730 einbauen

Postby hdo » Wed Jan 28, 2015 8:54

nein Problem besteht immer noch :-( wäre toll wenn Du noch einen Tip hättest.
Viele Grüße

User avatar
Besserwisser
Posts: 109
Joined: Fri Aug 24, 2007 13:50

Re: UMTS-Modul in H730 einbauen

Postby Besserwisser » Wed Jan 28, 2015 9:43

Hallo ...

Die benötigten Schritte sind folgende:

1: Akku entfernen (sollte keine große Herrausforderung darstellen)
2: optisches Laufwerk (oder 2. akku, oder, oder... herausnehmen (auch nicht sooooo schwierig)
3: Dust-Filter entfernen (kleine Klappe in der Nähe des Luftaustritts des Kühlweges (Heatsink))
4: HDD cover entfernen (nun muss doch der Schraubendreher eingesetzt werden und 2 Schrauben gelöst werden)
5: HDD entfernen (vorsichtig vom Sockel wegschieben)
6: Tastatur entfernen (dafür müssen von der Unterseite 2 Schrauben entfernt werden, beide in der Flucht vom HDD-schacht zum Akku-Schacht, danach System umdrehen (Tastatur sichtbar) und die Tastatur lösen(rechts oben in der Nähe des Ein/Aus-Tasters beginnen). Dies funktioniert ganz gut mit einer ausgedienten Kreditkarte o.ä. Einmal etwas mit der Karte unter die Ecke und dann vorsichtig nach links ziehen und somit die Tastatur freilegen und vorsichtig abnehmen (Achtung Kabel nicht beschädigen).
7: Entfernen „Upper-Assy“ (etwas aufwändiger) Von oben noch 2 Schrauben lösen (In der Flucht vom Touchpad aber eher auf auf der Displayseite... In diesem Bereich müssen noch 3 Kabel gelöst werden. 2 Weiter Kabel ebenfalls lösen(eins weiter rechts, eins am "Knick" rechts über dem Touchpad. Nun System wieder "auf den Kopf" legen Display (nach unten) und unten die restlichen Schrauben ( 2 Stück M2L2,5 und 12 Stück M2,5L6) entfernen. Jetzt das System wieder auf die "richtige" Seite legen und das "Upper Assy „(Gehäuse-Ober-Schale) abnehmen... Nun siest du in der Nähe des Sockels für das Displaykabel den Sockel für die 3G/4G-Karte... Um die neue Karte zu fixieren benötigst du noch eine Schraube ( M2L2,5 )...

TIPP: Solltest du eine Celsius mit 4 Ram-Sockeln haben (2 auf jeder Mainboardseite, 2 in der Nähe des Sockels für 3G/4G und 2 auf der Unterseite hinter einer Klappe) solltest du du die beiden Sockel neben dem 3G/4G-Modul zuerst bestücken... Das erspart ein weiteres Zerlegen des Systems bei Speicheraufrüstung. Solltest du keine Sockel beim 3G/4G haben, entfällt dieser Tipp natürlich.

Ich hoffe, die Ausführung ist einigermaßen verständlich, viel Glück !!!
Garantie kann ich für deine Ausführungen natürlich keine geben und IMMER ESD-Vorschriften beachten !!!

Gruß
Dreas
Windows XP was unable to detect your keyboard.

Press F1 to retry or F12 to abort.

hdo
Posts: 6
Joined: Wed Dec 24, 2014 13:08
Product(s): Celsius H730

Re: UMTS-Modul in H730 einbauen

Postby hdo » Wed Feb 04, 2015 9:55

herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung. Diese werde ich heute abend befolgen. Ich werde Dir anschliesend Bescheid sagen.

Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße

hdo
Posts: 6
Joined: Wed Dec 24, 2014 13:08
Product(s): Celsius H730

Re: UMTS-Modul in H730 einbauen

Postby hdo » Mon Feb 16, 2015 19:23

Hallo,

hab jetzt das UMTS-Modul eingebaut. Dank Deiner Anleitung hat es geklappt :D

Man braucht schon etwas Mut die Tastatur abzubauen, da sie geklebt ist. Deswegen geht sie nur schwer abzuheben und dann noch die Kabel, welche sehr dünn sind und man Mühe hat sie wieder rein zu kriegen.

Vielen Dank nochmal.

Viele Grüße
Viele Grüße


Return to “CELSIUS Mobile Workstations”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests