h250 RAM 4GB -> 6GB läuft nicht

Moderator: ModTeam

Zoomy
Posts: 1
Joined: Sat Feb 02, 2013 8:56
Product(s): Celsius h250

h250 RAM 4GB -> 6GB läuft nicht

Postby Zoomy » Mon Feb 04, 2013 13:43

Hallo,

betreibe ein FSC Celsius h250 (BJ 3/2008) und will von 4 GB (original verbaut: 2x Hynix 2GB 2Rx8 PC2-5300S-555-12) auf 6GB oder mehr aufrüsten.
Habe dazu das aktuellste BIOS V1.17 geflasht und von einem der Speicheranbieter, die mit passenden RAM-Modulen genau für diesen Rechner werben, ein passendes einzelnes 4-GB-Modul gleicher Spezifikation gekauft.
Das läuft gut, aber nur wenn es alleine im PC steckt (Slot 0 oder 1). Sobald eines der 2GB-Module dazukommt, bleibt der PC schon vor dem BIOS stehen, es blinken nur die beiden Symbole für Caps Lock und NUM Lock im kleinen LCD-Display.
Habe es noch in Kombination mit einem moderneren 2GB-Modul versucht (DDR2 PC2-6400), aber genau das gleiche.
Die alten und neuen 2GB-Module laufen in beliebiger Kombination, auch das 4GB-Modul alleine, aber sobald in Summe mehr als 4GB reingesteckt werden, steht der PC.
Im Datenblatt steht, dass bis 8GB möglich sind, aber wie? Gibt es einen Trick mit den BIOS-Einstellungen oder versteckte Konfigurationsseiten?

Bitte um Ideen,
Z.

Return to “CELSIUS Mobile Workstations”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests