M532 Android Updates | Heartbleed Bug Android OS 4.1.1

Moderator: ModTeam

BlackKnight
Posts: 8
Joined: Tue Mar 11, 2014 9:30
Product(s): Fujitsu Stylistic M532

M532 Android Updates | Heartbleed Bug Android OS 4.1.1

Postby BlackKnight » Tue Mar 11, 2014 16:07

Hallo FSC Moderatoren - Team,

als Besitzer eines M532 Stylistic Tablet interessieren mich die Pläne bzgl. zukünftiger Updates des Betriebssystems - Leider bin ich hierzu noch nirgendwo fündig geworden. Zwischenzeitlich hat ja mit KitKat bereits Android 4.4.2 das Licht der Welt erblickt, welches viele Detailverbesserungen mit sich bringt. Da die auf dem Tablet zum Einsatz kommende Android Version sich zumindest augenscheinlich nicht exorbitant von einem "Plain Vanilla"-Android unterscheidet, stellt sich mir hier die Frage, ob weitere Updates des M532 nicht mit relativ geringem Aufwand machbar sind. :roll:

Vielen Dank vorab für Aufklärung und beste Grüße

BlackKnight

Update 13.04.2014

Eine Liste mit Neuerungen in Android: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Android-Versionen

KitKat kommt mit Verbesserter Nutzbarkeit auch für ätere Geräte!

@FSC-Moderatoren Team: Da sich offenbar viele User für dieses Thema interessieren, wäre uns allen mit einem Statement zur Update Politik geholfen!
Last edited by BlackKnight on Sun Apr 20, 2014 7:42, edited 1 time in total.

BlackKnight
Posts: 8
Joined: Tue Mar 11, 2014 9:30
Product(s): Fujitsu Stylistic M532

Re: M532 Android Updates

Postby BlackKnight » Fri Mar 21, 2014 19:02

Hallo FSC Moderatoren - Team (falls es Euch überhaupt gibt),

nachdem nun 10 Tage voller Inaktivität auf Eurer Seite vergangen sind, sich aber bereits einige Foren-User das Thema angeschaut haben, möchte ich nochmals nachhaken, ob und wann von Seiten Fujitsu's mit einer adäquaten Stellungnahme zu rechnen ist?

@Alle interessierten User: Sofern Ihr ebenfalls an einem Update auf die aktuelle Android-Version interessiert seid, nutzt den Thread doch bitte als Petition und postet Euren Bedarf. Vielleicht rührt sich ja dann hier noch mal was.

Vielen Dank und beste Grüße

BlackKnight

g0rbi
Posts: 3
Joined: Mon Mar 31, 2014 19:56
Product(s): M532 und ca. 800 PCs

Re: M532 Android Updates

Postby g0rbi » Tue Apr 01, 2014 12:35

Genau das ist auch mein Problem.
Die 4.1.1 ist nicht nur buggy (WLAN-Location-Bug) sondern in den anderen Androidversionen wurden auch Sicherheitslücken geschlossen.
Ich wünsche mir ebenfalls ein neueres Android-OS für das M532 (64GB+3G Version). Also Petition für neues Android +1.

cheetah
Posts: 5
Joined: Thu Feb 21, 2013 19:45
Product(s): M532

Re: M532 Android Updates

Postby cheetah » Wed Apr 02, 2014 18:36

Mache gerne hier mit - mein Eintrag war ja schon aus dem letzten Jahr - ohne Antwort...
Mir stellt sich immer mehr die Frage ob Fujitsu den M532 nicht für sich vom Markt genommen hat?!

g0rbi
Posts: 3
Joined: Mon Mar 31, 2014 19:56
Product(s): M532 und ca. 800 PCs

Re: M532 Android Updates

Postby g0rbi » Thu Apr 03, 2014 13:54

Im FSC Store (und andersowo, Amazon z.B.) gibts die Dinger noch aktiv.
Ich frage mich: Hallo Forenbetreiber - FSC - Stellungnahme nach über einem Jahr mal?

BlackKnight
Posts: 8
Joined: Tue Mar 11, 2014 9:30
Product(s): Fujitsu Stylistic M532

Re: M532 Android Updates

Postby BlackKnight » Mon Apr 07, 2014 8:02

Hallo g0rbi, hallo cheetah,

schön zu sehen, dass es anscheinend auch noch andere da draußen gibt, denen das Thema unter den Nägeln brennt. :D

Die Hardware des Tablets ist in keinem Fall so veraltet, dass ein Update technisch nicht möglich oder gar "nicht sinnvoll" wäre. Auf meinem SGS1 läuft 4.4.2 als CM Custom Rom optimal, und das ist noch nicht mal ein Zweikerner. Also Fujitsu, die Community macht vor, wie's geht! Jetzt heißt es: Nachziehen.

Und ein Produkt aus der Professional Serie so einfach sang- und klanglos unterversorgt zu lassen, wird nicht mal drittklassigen Herstellern gerecht.

Mein initiales Posting ist jetzt fast einen Monat her, und wenn man das Forum mal verfolgt, scheinen die "Admins" entweder nur Däumchen zu drehen, oder.... ja was eigentlich oder?

@ Fujitsu: Eine Stellungnahme zu der Thematik ist meines Erachtens das Mindeste, was man als Kunde erwarten darf.

BlackKnight
Posts: 8
Joined: Tue Mar 11, 2014 9:30
Product(s): Fujitsu Stylistic M532

Re: M532 Android Updates | Heartbleed

Postby BlackKnight » Mon Apr 14, 2014 22:07

Liebe Forenbetreiber,

gemäß nachfolgend aufgelistetem Artikel http://www.golem.de/news/heartbleed-android-4-1-1-und-googles-suche-waren-betroffen-1404-105858.html ist insbesondere die letzte von Fujitsu bereit gestellte Version von Android vom Heartbleed-Bug betroffen. Wahrscheinlich nicht nur in meinen Augen ein unhaltbarer Zustand. :evil: :evil: :evil:

In Erwartung einer offiziellen Antwort zur weiteren Updatepolitik

Hochachtungsvoll

BlackKnight

BlackKnight
Posts: 8
Joined: Tue Mar 11, 2014 9:30
Product(s): Fujitsu Stylistic M532

Re: M532 Android Updates | Heartbleed Bug Android OS 4.1.1

Postby BlackKnight » Sun Apr 20, 2014 7:45

Hallo Forenbetreiber,

die aktuelle Android Version 4.1.1 ist für den produktiven Einsatz (ganz zu schweigen von Online-Banking o.ä.) nicht mehr zu gebrauchen und stellt daher alle User des Tablets vor massive Probleme.

:!: :!: :!: DO YOUR F*IN JOB! :!: :!: :!:

BlackKnight

tanker
Posts: 3
Joined: Tue Apr 22, 2014 19:28
Product(s): M532

Re: M532 Android Updates | Heartbleed Bug Android OS 4.1.1

Postby tanker » Wed Apr 23, 2014 20:55

Hallo,

bin auch betroffen und habe heute den Support direkt wg. des Problems angeschrieben. Mal schauen, wann die Antwort kommt.

tanker

tanker
Posts: 3
Joined: Tue Apr 22, 2014 19:28
Product(s): M532

Re: M532 Android Updates | Heartbleed Bug Android OS 4.1.1

Postby tanker » Sun Apr 27, 2014 13:51

Hi,

have received an answer from support yesterday:

"Betreffs der SSL Heartbleed Lücke verweisen wir darauf das
es ist nicht mehr geplant ist, Updates oder Patches für das STYLISTIC M532 bereitzustellen."
(no plans for further updates/patches for the M532)

I am thinking about returning the ("business") M532 now.

tanker

BlackKnight
Posts: 8
Joined: Tue Mar 11, 2014 9:30
Product(s): Fujitsu Stylistic M532

Re: M532 Android Updates | Heartbleed Bug Android OS 4.1.1

Postby BlackKnight » Mon Apr 28, 2014 12:13

Hi tanker,

thx 4 sharing! :shock:

Support sieht anders aus - insbesondere in der "Business Line". Was Fujitsu hier abliefert, ist gelinde gesagt "unter aller S**"!

Dann veröffentlicht wenigstens alle Hardwareinformationen, so dass man ein vernünftiges Custom Rom (Cyanogenmod etc.) kompilieren kann. :x :x :x :x

@anyone interested in buying an M532: Fujitsu is not going to further support the tablet so you're better off buying ANY other still supported device!!!

:arrow: Fail, Ultrafail, M532-Support-politics
Last edited by BlackKnight on Mon May 26, 2014 11:46, edited 1 time in total.

cheetah
Posts: 5
Joined: Thu Feb 21, 2013 19:45
Product(s): M532

Re: M532 Android Updates | Heartbleed Bug Android OS 4.1.1

Postby cheetah » Tue Apr 29, 2014 18:23

Fujitsu!
Da fällt mit nur ein:
Geht nicht - ist noch viel ZU viel.
Keiner verlangt hier zwingend Android 4.4, aber Sicherheitspatches müssen möglich sein.

Ich zitiere von der offiziellen Webseite von Fujitsu: "Das Fujitsu STYLISTIC M532 ist die perfekte Wahl für den beruflichen und privaten Gebrauch für mobile Geschäftsleute."

Geht man so mit seinen Kunden um, die auf diese Worte vertraut haben?!

tomminator
Posts: 3
Joined: Sun May 18, 2014 23:45
Product(s): M532

Re: M532 Android Updates | Heartbleed Bug Android OS 4.1.1

Postby tomminator » Mon May 19, 2014 7:54

Hallo!

Ich habe bei Fujitsu nach einem Heartbleed-Fix angefragt und folgende Antwort erhalten:

"... For this model an update of the operating system (Android 4.1.1 / Jelly Bean) is under development and expected to be available (finish Google CTS test) on June 2, 2014..."

Ob das eine neue Android-Version a là 4.2/.3/.4 beinhaltet, wird daraus nicht klar.
Aber es besteht Hoffnung, dass aus meinem M532 nicht der teuerste Blumenuntersetzer wird, den ich mir je gekauft habe.

Ich harre gespannt der Dinge, die da kommen!
Tom

BlackKnight
Posts: 8
Joined: Tue Mar 11, 2014 9:30
Product(s): Fujitsu Stylistic M532

Re: M532 Android Updates | Heartbleed Bug Android OS 4.1.1

Postby BlackKnight » Mon May 26, 2014 11:49

Hallo tomminator,

Danke für Deine Nachricht. Für mich stellt sich halt die Frage, ob ein Fix so viel Sinn macht, wenn die neueren Android Versionen diese Schwäche nicht mehr aufweisen.

Auch als Hersteller hätte ich doch einen Anreiz, meine Arbeitsaufwände für neue Versionen relativ schlank zu halten und gleichzeitig die Kunden glücklich zu machen.

@all: Ich hatte mein Tablet direkt mit v4.1.1. ausgeliefert bekommen und bin von der Performance eher enttäuscht - insbesondere ggü. diversen Videos auf Youtube (mit der vorigen Firmware ausgestattet).

Wer hat hier ähnliche Erfahrungen gemacht? An der HW kann es ja nun wirklich nicht liegen...Stand heute zwar nicht mehr "top notch", aber immer noch gutes Mittelfeld.

BlackKnight

tanker
Posts: 3
Joined: Tue Apr 22, 2014 19:28
Product(s): M532

Re: M532 Android Updates | Heartbleed Bug Android OS 4.1.1

Postby tanker » Mon May 26, 2014 22:35

tomminator wrote:Hallo!

Ich habe bei Fujitsu nach einem Heartbleed-Fix angefragt und folgende Antwort erhalten:

"... For this model an update of the operating system (Android 4.1.1 / Jelly Bean) is under development and expected to be available (finish Google CTS test) on June 2, 2014..."

Ob das eine neue Android-Version a là 4.2/.3/.4 beinhaltet, wird daraus nicht klar.
Aber es besteht Hoffnung, dass aus meinem M532 nicht der teuerste Blumenuntersetzer wird, den ich mir je gekauft habe.

Ich harre gespannt der Dinge, die da kommen!
Tom


Hallo Tom,

welchen Support hattest du angeschrieben, den deutschen? Komisch, unterschiedliche Aussagen zu erhalten...

vg,
Tanker


Return to “STYLISTIC Tablet PC”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests