Viele Tasten des Nummernblocks funktionieren nicht mehr

Moderator: ModTeam

erwin.jussli
Posts: 2
Joined: Sat Apr 20, 2024 19:03
Product(s): Lifebook U758

Viele Tasten des Nummernblocks funktionieren nicht mehr

Postby erwin.jussli » Tue Apr 23, 2024 13:53

Hallo,

bei meinem Lifebook U758 funktionieren 12 der 21 Tasten des Nummernblocks nicht mehr.
Ein Tool zum Umdefinieren der Tasten erkennt das Drücken der 9 anderen Tasten, die 12 defekten Tasten werden überhaupt nicht mehr erkannt.

Vorgeschichte: das Lifebook hat sich überraschend ausgeschaltet, obwohl es (wie fast immer) am Stromnetz hing. Es ließ sich wieder einschalten, der Ladezustand des Akkus war mehr als ausreichend. Kurz danach ging es wieder aus und ließ sich für mehrere Minuten nicht mehr einschalten. Das Status-LED, das beim Aufladen orange leuchtet, war plötzlich rot (Fehler beim Aufladen). Netzkabel entstöpselt, mehrere Minuten gewartet und wieder eingesteckt. Danach zeigte das LED wieder "orange" und nach einiger Zeit "weiß". Das Lifebook ließ sich wieder einschalten und seitdem trat kein Problem beim Aufladen mehr auf. Das Tool zum Checken des Akkus zeigt als Zustand "fair" an.

Soweit alles wieder gut, aber die Überraschung war dann das Tastenproblem beim Nummernblock.

Ich kann zwar mit einer externen USB-Tastatur Abhilfe schaffen, wäre aber doch an einer Lösung interessiert. Ich befürchte nur, dass die einzig sinnvolle Lösung heißt: Austausch der Lifebook-Tastatur. Dieser Austausch ist beim U758 sehr aufwändig und das möchte ich gern vermeiden.

Hat jemand einen Vorschlag oder eine Idee ?

Vielen Dank.

Beste Grüße,
Erwin

Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest