DVD-Laufwerk im A555 wirft DVD aus

Moderator: ModTeam

fuzzi0815
Posts: 1
Joined: Mon Mar 13, 2023 14:11
Product(s): Lifebook A555

DVD-Laufwerk im A555 wirft DVD aus

Postby fuzzi0815 » Thu Mar 16, 2023 12:32

Hallo Forum

Ausgabgssituation:
Auf meinem Lifebook A555 wurde Windows 10 22H2 vom USB Stick auf neuer SSD komplett neu installiert, alle MS Updates und alle erreichbaren Treiber von der Fujitsu Webseite aufgespielt.

Problem:
Legt man eine CD/DVD ins CD-Laufwerk läuft es kurz hörbar hoch und stoppt dann. Soweit normal. Versucht man das Laufwerk im Explorer zu öffnen, wird die CD ausgeworfen. Das gilt für selbstgebrannte und kommerziell gepresste Scheiben.

Lösungsversuch:
Die MS Anleitung
https://support.microsoft.com/de-de/top ... 9cc38ca53e wurde erfolglos abgearbeitet.

Gibt es weitere Ideen. Das Netz gibt leider keine weiteren Infos oder ich habe sie nicht gefunden.

Ergänzung:
Im Supportdokument von MS werden Dinge beschrieben, die bei mir nicht so ganz stimmen:

1.) Im Abschnitt 4.1 soll ich ATA Chanel 0 und Chanel 1 deinstallieren. Die gibt's bei mir gar nicht.

2.) In Abschnitt 5.3 soll ich den Regkey HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} suchen. Davon hab ich aber etwa 15. In vier dieser Schlüssel finde ich den zu löschenden UpperFilters/LowerFilter. Gelöscht hab ich hier erst mal nix, weil der Client bisher gut läuft und ich nicht übereifrig etwas gefährden möchte.

Nachmals die Bitte um Tipps usw. Ich wühle mich auch gerne durch hilfreiche Webseiten leider finde ich im Web aber nichts mehr helfendes.

Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron