Lifebook U759, Bios update per Bios?

Moderator: ModTeam

hvrdehle
Posts: 2
Joined: Wed Feb 08, 2023 16:39
Product(s): Lifebook U759

Lifebook U759, Bios update per Bios?

Postby hvrdehle » Wed Feb 08, 2023 19:10

Ich betreibe ein Lifebook U759 mit Linux. Sicherheitshalber liegt da zwar noch das vorinstallierte W10, aber gebraucht habe ich das bisher nur zum Firmware/Bios-update (die Auslieferungsfirmware hatte mit meinem externen Monitor irgendwelche Probleme).;Ich würde die 100GB, die dieses Windows belegt, aber gern anders nutzen. Leider gibts die Firmware ja nicht in einem Format, das fwupdmgr versteht, oder es ist jedenfalls nicht einsehbar dokumentiert, welche Teile aus dem Windows-Paket ich da verwenden kann.

Installiert ist derzeit Bios 2.26. Da auf den Supportseiten inzwischen eine 2.27 steht, wollte ich die installieren, und erinnerte mich: es gibt im Bios eine Einstellung “online update”. Eigentlich sollte sich also das Bios selbe4 updaten können … Ich habe also ein LANKabel zwischen Notebook und Fritzbox gesteckt (in die LAN-Büchse im Lifebook, nicht im Portreplikator), im Bios “einmal suchen” aktiviert. Beim Booten erscheint auch eine Meldung “searching for update”, aber er findet und installiert keine 2.27.

Muss ich noch irgendwo eine IP-Adresse einstellen? Die Fritzbox spricht DHCP, und wenn ich ein OS boote, komme ich darüber auch ins Netz. Leider ist unter den Dokumenten auf den Supportseiten auch keine weitere Beschreibung der Bios-Optionen zu finden (weder im deutschen noc( im englischen Handbuch), Muss ich noch irgendwo etwas einstellen, etwa im BIOS eine IP-Adresse, wenn das kein DHCP kann? Wenn ja, was und wo?

Oder fehlt die 2.27 auf dem entsprechenden Server? (der scheint fest eingetragen zu sein, den kann ich nicht vorgeben)

Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest