Externer Monitor aus bei zugeklappt starten mit Thunderbolt 4 Dockingstation

Moderator: ModTeam

Kelch
Posts: 3
Joined: Tue May 10, 2022 11:36
Product(s): Notebook: LIFEBOOK U7411
Dockingstation: Thunderbolt 4 Port Replikator

Externer Monitor aus bei zugeklappt starten mit Thunderbolt 4 Dockingstation

Postby Kelch » Tue May 10, 2022 14:34

Hallo,

ich habe ein LIFEBOOK U7411 und eine Dockingstation Thunderbolt 4 Port Replikator.
Mein Notebook ist fast immer zugeklappt und es soll nur der externe Monitor verwendet werden, wenn ich es einschalte. In den Windows Energieeinstellungen sind die entsprechenden Einstellungen vorgenommen.
In den Projektions-Einstellungen funktioniert das Bildschirm 'duplizieren'/'nur zweiter Bildschirm' immer erst dann, wenn ich das Notebook erneut hochgefahren habe, bzw. die Dockingstation aus- und angeschalten habe.
Scheinbar erkennt die Dockingstation beim PC hochfahren den externen Monitor nicht.

Einmal kurz nach einem BIOS-Firmware Update hat es sogar kurze Zeit funktioniert.

Auch andere scheinen Probleme zu haben:
1) viewtopic.php?f=65&t=49039&p=155658&hilit=thunderbolt#p155658
2) viewtopic.php?f=65&t=49159&p=155956&hilit=thunderbolt#p155956

Durch die Suche fand ich bereits einen Thread, den ich jetzt nicht mehr finde, aber in welchem 2 Links zu Firmware für eine Dockingstation war.
Leider weiß ich nicht, wie ich die Firmware von der Dockingstation aktualisieren kann. Oder passiert das über DeskUpdate/Thunderbolt Control Center?

Danke für Hilfe!

Helga
Posts: 192
Joined: Thu Nov 20, 2008 3:55
Product(s): AMILO D-1840 (=entfallen)
Lifebook E-8110 (Win7x86/ULT)
Lifebook E-8420 (Nvd-Gfx, Win10x64/PRO)
Lifebook T935 (i-Gfx, Win10x64/Pro, 16 GB RAM)
Celsius H730 (Nvd-Gfx, Win10x64/Pro, 32 GB RAM)
Location: DL
Contact:

Re: Externer Monitor aus bei zugeklappt starten mit Thunderbolt 4 Dockingstation

Postby Helga » Tue May 31, 2022 0:28

Deskupdate nehmen!

https://www.fujitsu.com/fts/solutions/b ... anagement/


Erstelle dir ein kostenloses Konto in MySupport:

https://support.ts.fujitsu.com/IndexMySupport.asp

Registriere die Geräte mit Ser.-Nr. usw.

Stelle eine Supportanfrage an Fujitsu (Ticket).

Evtl. wurde dein Problem an anderer Stelle schon gelöst bzw. erörtert (siehe FAQ)?

Berichte! :)
Fakten Fakten Fakten - und immer an den User denken!

Kelch
Posts: 3
Joined: Tue May 10, 2022 11:36
Product(s): Notebook: LIFEBOOK U7411
Dockingstation: Thunderbolt 4 Port Replikator

Re: Externer Monitor aus bei zugeklappt starten mit Thunderbolt 4 Dockingstation

Postby Kelch » Mon Sep 12, 2022 12:28

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
DeskUpdate nutze ich regelmäßig. Das System ist also auf dem neuesten Stand.
Das Problem besteht leider nach wie vor.

Bisher habe ich folgende Vermutung durch Beobachtung vom Verhalten:
Das Fujitsu Notebook erkennt die Fujitsu Docking Station beim Hochfahren nicht.
Ist das Notebook hochgefahren und ich trenne die Verbindung zur Dockingstation und verbinde erneut, wird die Dockingstation erkannt. Dann springt auch der Monitor an.
Auch der Treiber für die Dockingstation wird manchmal als Fehlerhaft in Windows 10 angezeigt.
Vereinfacht: Eventuell kann das BIOS die Dockingstation nicht in seine Trusted-Device Liste (Zusammenspiel mit Bitlocker?) aufnehmen und/oder der Firmware Controller ist fehlerhaft?

Im Internet findet man häufiger dieses Problem mit USB-C Dockingstation+Notebook auch bei anderen Herstellern und das es mit hoher Wahrscheinlichkeit am BIOS liegt.

Wie finde ich heraus, ob Fujitsu das Problem bekannt ist und an einer Lösung gearbeitet wird?

Gruß

Kelch
Posts: 3
Joined: Tue May 10, 2022 11:36
Product(s): Notebook: LIFEBOOK U7411
Dockingstation: Thunderbolt 4 Port Replikator

Re: Externer Monitor aus bei zugeklappt starten mit Thunderbolt 4 Dockingstation

Postby Kelch » Mon Mar 13, 2023 13:24

Leider nach wie vor noch immer das Problem. Trotz jede Menge Updates von DeskUpdate.

Nicht nur ist es äußerst nervig, auch die Kabel nutzen sich schon langsam ab.

Gibt es hierfür gar keine Lösung?


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest