E5511 mit GSM-Modem: Tastatur geht nicht (gelöst), Touchpad geht nicht (gelöst), Sierra Wireless EM7421 (läuft) / Linux

Moderator: ModTeam

Lithosphere
Posts: 17
Joined: Wed Mar 09, 2022 15:26
Product(s): E5511, E5510, A556, E5590, A512, A556G

E5511 mit GSM-Modem: Tastatur geht nicht (gelöst), Touchpad geht nicht (gelöst), Sierra Wireless EM7421 (läuft) / Linux

Postby Lithosphere » Tue Apr 26, 2022 14:51

OS: Linux Ubuntu u.a.

Fujitsu Laptop Lifebook E5511
mit
GSM-Modem Sierra Wireless EM7421
und
Touchpad von "DesignWare"

1) Tastatur geht nicht, sowie der bootprozess abgeschlossen ist und die pwd Eingabe erfolgen soll.
Tendenziell ein bekanntes Phänomen. Es gibt mehrere Loesungen! Das ist eine davon:
Hier in diesem E5511 haben wir ein "DesignWare" TouchPad statt den ELAN und trotzdem wird das kernel modul elants_i2c geladen. Nicht nur dumm sondern schädlich.
Schluss damit! Workaround:

In grub folgenden Eintrag einsetzen
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="initcall_blacklist=elants_i2c"
Dann update-grub und reboot.

Läuft ;-)

2) Touchpad geht nicht
Auch so ein häufiges Phänomen bei ELAN, dabei ist es hier mal ein "DesignWare" Touchpad.
Lösung:
Kernelmodule i2c-hid-acpi laden, dann gehts.
sudo modprobe i2c-hid-acpi [enter]
Auch ausprobieren: Kernelmodule i2c-hid laden und prüfen. Je nach ... was eigentlich? Täte Fujitsu bloss mal nicht so oft Zulieferteile wechseln, ich könnte öfter ausschlafen.
Auch hier gibt es sehr viele verschiedene Lösungen.
Ziel ist das Laden des Kernelmoduls.
Ich habe mir einen systemd-Job ausgedacht, um Modul i2c-hid-acpi zu laden.
An dieser Stelle wuerde ein tutorial zu systemd-jobs zu weit fuehren, auf Anfrage aber immer gerne.
Vorteil: FUNKTIONIERT.

Und was ist mit GSM-Funkmodems im Lifebook?
Generell besser als unter M$Windows :-) ist meine Erfahrung.
Läuft super mit IPv6, wenn der Provider es kann (DTAG, VFD2 können, o2Telefonica noch nicht). Gute Sache? JA!
Der neueste Mitbewohner unter dem bezel ist ein Sierra Wireless EM7421.
Die alte Firmware vom EM7421 kann man übrigens gefahrlos auf die aktuelle "generic" updaten (wieso macht Fujitsu das nicht??
Dafür wäre das "DeskUpdate" tool doch da! Es sucht (wörtliches Zitat:) "... nach neuen Treibern, BIOS-Updates und systemspezifischen Softwarepaketen ..."
Und warum macht es das in diesem Fall nicht?)

Es gibt aber EINE vorübergehende Einschränkung bei Fujitsu E Modellen mit GSM-Funkmodems:

3) Mit Ubuntu 22.x geht das GSM modem Sierra Wireless EM7421 nicht richtig (vorherige releases schon).
Unter der Haube ist die Konfiguration von cdc_mbim ziemlich kaputt, meine Empfehlung: Bloss nicht U22.x installieren, bevor Bug #1969241, Bug #1970086 und Bug #1970086 gefixt ist. Fedora 35 und Suse funktionieren übrigens einwandfrei, Ubuntu bis 21.10 und alle flavours auch perfekt.
Ergänzung: Fedora 36 ist von dem Problem in gleicher Weise betroffen.

Fujitsu E Modelle mit GSM-Funkmodems unter Linux?:
Aber ja,
performant, macht Spaß und taugt!
Das Internet in Deinem Laptop ... lebt! Ist ein riesiger Spaß, total unabhängig (und sicher!) unterwegs über Internet mit Servern aller Art verbunden zu sein.
Einfach mal arbeiten.
Keine quackeligen Abfragen, keine windigen Netzwerke, keine Störung durch Spacken aller Art ...
Ich kann es echt empfehlen!

Viele Grüße aus DU!

Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron