A3510 saugt Akku leer obwohl heruntergefahren

Moderator: ModTeam

pelite
Posts: 2
Joined: Wed Feb 16, 2022 13:13
Product(s): A3510

A3510 saugt Akku leer obwohl heruntergefahren

Postby pelite » Wed Feb 16, 2022 19:06

Hallo,

meine Frau hat nach fast 2 Jahren Pandemie endlich einen Laptop gestellt bekommen. Jetzt sagt nochmal jemand Schulen sind nicht digital ausgestattet. Allerdings ist der technische Support, naja, noch nicht so wirklich motiviert. :|

Das A3510 ist wie neu und wird von einem Admin ("Sind halt keine High-End Geräte, die Akkus halten eben nicht so lange!") verwaltet.

Das Fujitsu Lifebook A3510 verbraucht ausgeschaltet 1% Akku alle 5h. Was nicht nach viel klingt, summiert sich dann doch nach ein paar Tagen. 12 Tage ohne Strom und das Teil geht nicht mehr an!? Aufgefallen ist es mir erst, als das A3510 nach Weihnachten nicht mehr anging und der Akkustand 0% angezeigt hatte. Vorher war der Ladestand irgendwas >80%
Das ist doch nicht normal :?
Nicht einmal meine 14 Jahre alten Laptops schaffen 0% !

Upgrade auf Windows 11 brachte keine Abhilfe, Fujitsu DeskUpdate zeigt keine Updates an, außer einem BIOS Update (aktuelle BIOS Version 1.10 04/23/2021).

Full Charge Capacity ist entsprechend fabrikneu und die paar Ladezyklen sind nicht der Rede wert.

Interessanterweise sagt Windows 11 aber, dass der Bildschirm 24h an ist, und das obwohl das Notebook ordentlich heruntergefahren ist.

Kein USB Anschluss liefert in ausgeschaltetem Zustand Strom, es sind auch keine Geräte/Monitore angeschlossen. Könnte der Netzwerkadapter noch irgendwie dafür verantwortlich sein? BIOS ist natürlich PW gesperrt, so dass ich nicht reinschauen kann. In der Schule gibt es weder LAN noch WLAN - Arbeitsplätze :cry: und die Geräte werden die meiste Zeit daheim verwendet, daher denke ich mal nicht, dass wake-on-lan zu Admin-Zwecken aktiviert ist.

Hat jemand eine Idee oder einen ähnlichen Fall? Oder schreit das eher nach Garantie? Dann würden wir das dem Admin gezielt so weitergeben. Das BIOS Update soll er so oder so mal versuchen.

Danke vorab!

Was ich eventuell mal noch ausprobieren möchte ist, wie der Akkuverbrauch ist, wenn das Notebook tatsächlich mal in Standby versetzt wird.

Folie3.PNG
Folie3.PNG (59.77 KiB) Viewed 2427 times


Folie5.PNG
Folie5.PNG (77.23 KiB) Viewed 2427 times


Folie6.PNG
Folie6.PNG (79.15 KiB) Viewed 2427 times

fujitsufanhu
Posts: 3
Joined: Tue Feb 22, 2022 15:20
Product(s): A531

Re: A3510 saugt Akku leer obwohl heruntergefahren

Postby fujitsufanhu » Tue Feb 22, 2022 19:49

Hallo,

wenn es kein BIOS Update gibt, können Sie nicht mehr machen.
Es ist wahrschenlich dass Fujitsu wird die Hauptplatine austauschen.

mit freundlichen Grüßen,
Tamas - https://www.csaloganylaptopszerviz.hu Techniker

pelite
Posts: 2
Joined: Wed Feb 16, 2022 13:13
Product(s): A3510

Re: A3510 saugt Akku leer obwohl heruntergefahren

Postby pelite » Tue Feb 22, 2022 21:43

Hallo Tamas,

danke für Ihre Antwort. Das Problem tritt auch bei den Geräten der Kollegen auf.
Die Admins sollen das BIOS updaten, von 1.10 auf 1.12.

Vielleicht hilft es :)

Current BIOS V. 1.12:

Solved problems:
- Fix failed to recognize SATA device and cannot enter S5 on specific CPU. :?: :idea:

Known errors, problems and restrictions:
- None

Additional information:
- Changed BIOS Version Display. (Version 1.12)
- BIOS Version 1.11 was not released for customer download.


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest