[Gelöst] [U7411] Touchpad unter Linux aktivieren

Moderator: ModTeam

a.frick
Posts: 3
Joined: Tue Dec 07, 2021 12:28
Product(s): U7411

[Gelöst] [U7411] Touchpad unter Linux aktivieren

Postby a.frick » Tue Dec 07, 2021 16:53

Nachdem das U7411 zumindest mit Linux Mint ohne SecureBoot stabil bootet (die meisten anderen Distributionen booten wg. shim-Problem nicht - Kubuntu nur in den recovery-modus) und auch die Tasten für Lautstärke und Display-Helligkeit funktionieren, bleibt noch ein wichtiges Problem zu lösen: das integrierte Touchpad.

Hat es jemand geschafft auf einem U7411 unter Linux das Touchpad aktiviert zu bekommen?

Bisherige Versuche - alle ohne Erfolg:
    - Kernel-Modul i2c_hid laden
    - Kernel-Parameter:
      - i8042.notimeout
      - i8042.reset
      - i8042.nomux
      - i8042.nopnp
      - psmouse.synaptics_intertouch=0
      - acpi=off
Last edited by a.frick on Wed Jan 12, 2022 17:40, edited 2 times in total.

a.frick
Posts: 3
Joined: Tue Dec 07, 2021 12:28
Product(s): U7411

Re: [U7411] Touchpad unter Linux aktivieren

Postby a.frick » Wed Jan 12, 2022 17:33

Die Lösung dieses Problems war, für Linux-Mint-Kernel 5.13.0-22 das Kernelmodul i2c_hid_acpi zu laden (via /etc/modules) und alle Kernelparameter bis auf das übliche "quiet splash" wieder zu entfernen.
Nach dem nächsten Reboot funktionierte das Touchpad tadellos.

Die FN-Tasten auf F1, F9 und F10 scheinen zwar ohne Funktion zu sein, aber das passt für uns soweit schon mal. Lautstärke, Bildschirmhelligkeit und Tastaturbeleuchtung lassen sich steuern.

Herzlichsten Dank an Herrn Rechid vom Fujitsu-Tech-Support!
Er hat das heute großartig und sehr schnell lösen können.

Lithosphere
Posts: 17
Joined: Wed Mar 09, 2022 15:26
Product(s): E5511, E5510, A556, E5590, A512, A556G

Re: [Gelöst] [U7411] Touchpad unter Linux aktivieren

Postby Lithosphere » Wed Mar 09, 2022 17:46

Hallo,

gleichartiges Problem besteht bei unserem E5510.
Touchpad & Tastatur & USB-Anschluesse sind gestört ab Werk.
Dort ist es erforderlich, für das ELAN Touchpad das Kernelmodul

"i2c_hid"

zu laden.


Das erledige ich jetzt mit einem systemd service,

In „/usr/local/bin/“ abgelegt wird script Datei

Code: Select all

#!/bin/bash
modprobe i2c_hid


In „/etc/systemd/system“
kommt eine systemd service script Datei zu liegen in etwa mit folgendem Inhalt (bitte passend machen):


Code: Select all

[Unit]
Description=load missing kernel module for touchpad

[Service]
ExecStart=/usr/local/bin/touchpad-kmodule.sh
Type=oneshot
RemainAfterExit=yes

[Install]
WantedBy=default.target



Den systemd service muss man dann noch aktivieren und dauerhaft einschalten, die entsprechenden Einträge bei askubuntu helfen bei offenen Fragen.

Unser E5510 läuft damit tadellos.


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest