Debian 11 shim_init() Fehler

Moderator: ModTeam

most
Posts: 1
Joined: Mon Oct 04, 2021 21:09
Product(s): S938

Debian 11 shim_init() Fehler

Postby most » Tue Oct 05, 2021 17:14

Servus,

Ich verzweifle daran, Debian 11 auf meinem Lifebook mit einem InsydeH20 1.18 (neueste Version) UEFI zu installieren. Ich bekomme beim Booten des Installationsmediums immer den Fehler

Code: Select all

set_second_stage() failed: Invalid Parameter
Something has gone seriously wrong: shim_init() failed: Invalid Parameter

woraufhin sich das Notebook abschaltet. Ich hab verschiedene Images auf verschiedenen Wegen auf verschiedene USB-Sticks gebracht und erhalte immer diesen Fehler. Auch Secure Boot abschalten hat nichts gebracht und auf dem Debian IRC wusste irgendwie so schnell auch niemand weiter. Mehr noch: mein anderer (nicht Fujitsu-) Rechner bootet von dem Stick problemfrei. Mit dem InsydeH20 1.16 UEFI ging es auch nicht -- gleiches Verhalten.

Das muss also irgendwie an Debian 11 bzw. dem InsydeH20 UEFI liegen. Hier (https://linux.debian.user.narkive.com/c ... 64-kde-iso) berichtet noch jemand weiteres von dem selben Problem auf einem anderen Lifebook.

Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte?

a.frick
Posts: 3
Joined: Tue Dec 07, 2021 12:28
Product(s): U7411

Re: Debian 11 shim_init() Fehler

Postby a.frick » Tue Dec 07, 2021 13:13

Auf einem U7411 hatte ich genau dasselbe Problem.
Kubuntu konnte man zumindest im Recovery-Mode halbwegs gebootet bekommen, aber letztlich konnte ich nur mit Linux Mint ein einigermaßen ordentliches Bootverhalten umsetzen.

Einzig das Trackpad will sich einfach nicht aktivieren lassen.

Lithosphere
Posts: 17
Joined: Wed Mar 09, 2022 15:26
Product(s): E5511, E5510, A556, E5590, A512, A556G

Re: Debian 11 shim_init() Fehler

Postby Lithosphere » Wed Mar 09, 2022 18:44

ja, den shim_init kenne ich auch mit ganz vielen Versionen.
Unangenehmer Zeitgenosse von EFIs Gnaden.

Lösung:
Einfach irgend was anderes (Ubuntu Version älter-neuer, Flavour XUbuntu, Fedora 35, Trisquel10, ...) nehmen, Grundinstallation in einer Ecke der Platte machen.
Nicht vergessen: Option "secure boot" abschalten, TPM Modul und so: ABSCHALTEN. Das ist von Intel und M$ für Marketing und gegen freie Software (die das meiste davon nicht benoetigt) um zu stoeren.

Schön geht U18.04.4 und 21.10 und 22.04, finde ich (Erfahrungswerte). Eines geht immer und das genau ist hier das Ziel, richtig?
Also: Alle durchprobieren, bis eines gut geht.

Dann schreibt sich das UEFI auch zurecht und der shim_init verschwindet. Habe da 100% Erfolgsquote, immerhin.

Es ist halt ein verhunztes UEFI Bios. Wenn es sein muss.
Ja doch, es geht.
Alternative:
Wenn kein M$Redmont drauf muss, einfach OHNE UEFI installieren. Das geht, habe da auf askubuntu einen größeren Artikel, der etwa 4 verschiedene Methoden beschreibt, ohne UEFI zu installieren (richtiges OS, kein M$).

Und wenn das Moped dann vernünftig läuft, die Wunsch-Distro (Debian) als zweite installieren,
GRUB kann man ja notfalls aus der Hilfs-Installation zum initialisieren nehmen. Oder sogar von USB-thumbnail-stick booten.
Wer will schon dauernd chroot einklimpern?!

Wichtig ist ja nur, die Grundinstallation im Laufen zu bekommen. Der Rest ist GRUB und EFI dressieren, das war hier aber nicht die Frage.
Eine kleine Not-Installation von Fedora oder XUbuntu neben der produktiven habe ich schon öfter in ganz anderem Zusammenhang noch sehr gut und sehr hilfreich gebraucht; dafür sind sogar 256GB SSDs völlig ausreichend, wenn man es knapp hält.


So habe ich das in 100% aller Fälle mit Fujitsu-Laptops hin bekommen, keines hat lange gezickt.

FF!

Winfried
Posts: 2
Joined: Thu Jun 02, 2022 14:25
Product(s): Lifebook A3510

Re: Debian 11 shim_init() Fehler

Postby Winfried » Thu Jun 02, 2022 16:24

Ich habe mir ein Lifebook A3510 ohne OS gekauft und Linux Mint aufgespielt. Nun möchte ich des öfteren andere Linux-Distributionen ausprobieren wie zuletzt Deepin 20.6. Ich habe mir also einen USB-Stick erstellt und wollte von diesem booten. Der bekannte Fehler
"set_second_stage() failed: Invalid Parameter
Something has gone seriously wrong: shim_init() failed: Invalid Parameter"
wird angezeigt und der Laptop verabschiedet sich.
Ich habe alle Ratschläge zu den UEFI-Einstellungen befolgt, Legacy ist allerdings nicht wählbar. Nachdem ich damit keinen Erfolg hatte, brannte ich eine DVD und erhielt beim Booten von dieser überraschenderweise die selbe Fehlermeldung.
Ich habe auch andere Life-DVDs (aus der Zeitschrift Linux-Welt) ausprobiert. Hier kam eine andere Fehlermeldung ("not bootable").
Was mich verwundert: die Erstinstallation von Linux Mint hat vom Stick funktioniert, während alle weiteren Bootversuche von USB oder DVD scheitern!
Hat hierzu jemand eine Idee?
Langsam wünsche ich mir meinen alten Acer Aspire zurück! Damit hatte ich keine Probleme bis die Tastatur kaputt ging
Gruß
Winfried.

hvrdehle
Posts: 2
Joined: Wed Feb 08, 2023 16:39
Product(s): Lifebook U759

Re: Debian 11 shim_init() Fehler

Postby hvrdehle » Wed Feb 08, 2023 19:18

Ich hatte das gleiche Problem nach einem update von opensuse. Ich hatte dazu einen Bugzilla bei opensuse aufgemacht, die haben dann eine Korrektur im shim ausgerollt. Das war allerdings schon etliche Monate vor deinem Posting. Du solltest dich an Debian wenden, das ist kein Lifebook-Fehler, sondern ein Fehler in der uefi-Bootsequenz (bootx64.efi).


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: olegario and 1 guest