Lifebook S904: Tastatur/Touchpad geht nicht mehr nach Warmstart

Moderator: ModTeam

uncleremus
Posts: 5
Joined: Fri Jun 04, 2021 15:45
Product(s): Lifebook S904
PRIMERGY TX100S3

Lifebook S904: Tastatur/Touchpad geht nicht mehr nach Warmstart

Postby uncleremus » Sun Aug 22, 2021 12:56

Bei meinem Lifebook S904 funktioniert seit einiger Zeit die eingebaute Tastatur nicht mehr. Ich habe das nicht sofort gemerkt, da ich fast immer mit Docking Station und externer Tastatur arbeite. Daher kann ich nicht sagen, wann das Problem zum ersten Mal auftrat oder ob das Auftreten dieses Problems mit einer Konfigurationsänderung zusammenfällt. Ich habe allerdings außer regulären OS-Updates auch keine Änderungen vorgenommen. Ich bin sicher, dass die Tastatur früher fehlerfrei funktioniert hat.

Die Tastatur ist nicht mechanisch kaputt. Nach einem Kaltstart (power on/off) funktioniert sie fehlerfrei im im BIOS-SETUP oder im Boot-Menu und im Bootloader. Sobald jedoch das OS gestartet ist oder auch nur ein Warm-Reset gemacht wird (z.B. Ctrl-Alt-Del im SETUP oder im Boot Menu), funktioniert keine einzige Taste mehr. Ich gelange dann nicht mehr per F2/F12-Tastendruck ins SETUP oder ins Boot Menu, der typische Piepton bei Tastendruck während des Bootens ist nicht zu hören. Auch das Touchpad geht dann nicht mehr (ich kann das im SETUP offensichtlich nicht ausprobieren). Das Verhalten ist unabhängig davon, ob das Laptop in der Dockinstation steckt oder nicht. Abgesehen von dieser Merkwürdigkeit funktioniert das Laptop einwandfrei.

Das installierte BIOS is 1.20 (07/25/2014). Als Betriebssystem nutze ich ausschließlich Linux. Windows ist nicht installiert.

uncleremus
Posts: 5
Joined: Fri Jun 04, 2021 15:45
Product(s): Lifebook S904
PRIMERGY TX100S3

Re: Lifebook S904: Tastatur/Touchpad geht nicht mehr nach Warmstart

Postby uncleremus » Sun Aug 22, 2021 13:18

Um mein Linux-OS bzw. den GRUB2 Bootloader als Ursache auszuschließen, habe ich mal SecureBoot ausgeschaltet und die UEFI shell von Tianocore installiert. Das Verhalten ist dann ähnlich wie beim SETUP: Wenn ich nach Kaltstart (power off) sofort in die EFI shell gehe, dann funktioniert die Tastatur. Gebe ich den Befehl RESET ein, um einen Warmstart auszulösen, so kann ich danach nicht mehr mit F12 in das Bootmenu gehen, da der Tastendruck nicht erkannt wird. Mache ich das über eine externe Tastatur, dann funktioniert nach dem Warmstart die Tastatur auch in der EFI shell nicht mehr.

uncleremus
Posts: 5
Joined: Fri Jun 04, 2021 15:45
Product(s): Lifebook S904
PRIMERGY TX100S3

Re: Lifebook S904: Tastatur/Touchpad geht nicht mehr nach Warmstart

Postby uncleremus » Sun Aug 22, 2021 13:44

Mir ist klar, dass das BIOS nicht aktuell ist, aber da Fujitsu keine Möglichkeit zum BIOS Update ohne Windows anbietet (obwohl es vermutlich kein Problem wäre, EFI oder DOS-Utilities dafür zur Verfügung zu stellen), bin ich in dieser Hinsicht sehr eingeschränkt.

Ich habe die Release-Notes zu den BIOS Updates seit 1.20 durchgelesen und keinen Hinweis auf eine Problematik gefunden, die der meinen ähnlich wäre.

Lithosphere
Posts: 17
Joined: Wed Mar 09, 2022 15:26
Product(s): E5511, E5510, A556, E5590, A512, A556G

E5511 Tastatur geht nicht mehr nach manchem Start

Postby Lithosphere » Wed Mar 09, 2022 18:02

Tastatur geht weg - ein bekanntes Problem seit sehr vielen Jahren.
Meist liegt es an einer falschen Erkennung als Tablet.
Hier ist ein blacklist Eintrag erforderlich, der die falsche Erkennung aufhält aber das Kernelmodul nicht stört (!).

Wir haben gerade ein E5511, wo die Tastatur einschließlich ein/aus-Taste total versagt.
Aber nicht immer. Und mit USB-Kabel-Tastatur geht soweit alles, hotpluggable.

Das Problem habe ich in Ubuntu 22.04 folgendermaßen gelöst
(alle Lösungen mit grossem Dank entnommen: https://askubuntu.com/questions/1280217 ... l-5-8-0-20):

1) Test
cat /sys/class/dmi/id/chassis_type


On your laptop, and the output is NOT "31" or "32" then this fix should work for you.

2)
To implement this you create a new file in /etc/modprobe.d :

sudo vi /etc/modprobe.d/blacklist-intel_vbtn.conf


Add a line to the file with a comment explaining why you are doing this:

Code: Select all

# bug in module breaks keyboard, so don't load it
blacklist intel_vbtn


Save the file, exit and reboot.

Jetzt sollte das Keyboard immer erkannt werden und dann auch funktionieren.
Bei mir funktioniert es zuverlässig.

Man wird im modprobe -c übrigens keinen Unterschied finden, das sei dem Ursachenforscher schon mal verraten.
Schade, dass Fujitsu seinen Einkauf nicht besser im Griff hat, dieses proprietäre und dysfunktionale Zeugs zu meiden.

Wer das Touchpad und/oder die Tastatur nicht ins Laufen bekommt, weil sie nicht erkannt wird:

Code: Select all

modprobe i2c_hid

oder

Code: Select all

modprobe i2c_hid_acpi
(gibt es leider nicht bei alten Ubuntu-Distros)
ausprobieren,
siehe entsprechende Einträge im askubuntu Forum.


Sonst mal hier nachsehen:
https://askubuntu.com/questions/1280217 ... l-5-8-0-20

uncleremus
Posts: 5
Joined: Fri Jun 04, 2021 15:45
Product(s): Lifebook S904
PRIMERGY TX100S3

Re: Lifebook S904: Tastatur/Touchpad geht nicht mehr nach Warmstart

Postby uncleremus » Sun Feb 05, 2023 15:46

Lithosphere wrote:Tastatur geht weg - ein bekanntes Problem seit sehr vielen Jahren.
Meist liegt es an einer falschen Erkennung als Tablet.


Vielen Dank für die ausführliche und Kompetente Antwort. Ich habe hier lange nicht reingeschaut.

Leider kann es bei mir das Modul intel_vbtn nicht gewesen sein, das war nie geladen. Bei openSUSE Leap 15.3 ist es in dem kernel-default-extra Paket enthalten, welches ich gar nicht installiert hatte.

Aber deine Antwort gibt mir Hoffnung, dass das Problem lösbar sein könnte :), und eine Richtung, in der ich suchen kann.

uncleremus
Posts: 5
Joined: Fri Jun 04, 2021 15:45
Product(s): Lifebook S904
PRIMERGY TX100S3

Re: Lifebook S904: Tastatur/Touchpad geht nicht mehr nach Warmstart

Postby uncleremus » Fri Feb 10, 2023 9:46

Sooo, jetzt habe ich's mir nochmal angesehen. Das Resultat ist: verwirrend, mindestens.

Habe die Festplatte getauscht und von einer alten Windows DVD Windows mit Probelizenz installiert. Unter Windows funktionierte die Tastatur, die vorher nicht ans Laufen zu bringen war. Und seitdem Windows einmal gestartet war, funktioniert die Tastatur auch wieder tadellos unter Linux, im SETUP, im GRUB Menu und überall sonst. Ich habe dann unter Windows die BIOS und Firmware Updates gemacht, die anders nicht zu machen waren (danke, Fujitsu).

Im Moment funktioniert das Laptop tadellos. Aber was da los war / ist, frage ich mich natürlich schon. Speziell da das Problem ja unabhängig von Linux auftrat, wie oben beschrieben. War irgendwann mal ein kaputter Treiber geladen, der irgendetwas so sehr kaputtgeschossen hat, dass es durch einen Power Cycle nicht wieder in Ordnung kam? Wie ist es erklärbar, dass die Tastatur nach Power-On zunächst lief, aber nach Kernel boot oder soft reset nicht mehr? Und wie ist es möglich, dass einmaliges Booten von Windows das Problem offenbar (hoffentlich) dauerhaft behoben hat?

Fragen über Fragen ... naja, Hauptsache es geht wieder. Und wenn's wieder auftritt weiß ich, was zu tun ist. Die Windows-DVD habe ich ja noch :D.


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest