U7410 - Welches Modem passt?

Moderator: ModTeam

Helga
Posts: 192
Joined: Thu Nov 20, 2008 3:55
Product(s): AMILO D-1840 (=entfallen)
Lifebook E-8110 (Win7x86/ULT)
Lifebook E-8420 (Nvd-Gfx, Win10x64/PRO)
Lifebook T935 (i-Gfx, Win10x64/Pro, 16 GB RAM)
Celsius H730 (Nvd-Gfx, Win10x64/Pro, 32 GB RAM)
Location: DL
Contact:

U7410 - Welches Modem passt?

Postby Helga » Tue Jun 08, 2021 17:51

Hallo, hier mal ein Problem für echte Auskenner:

Ein Lifebook U7410, das ab Werk kein WWAN-Modem (umgangssprachlich UMTS oder 3G oder 4G/LTE....) eingebaut hatte, soll jetzt nachgerüstet werden. Der Notebook-Typ ansich ist wohl noch im Neuverkauf auf dem Markt.

Der Einbauschacht ist leer, aber die beiden Antennenkabel sind vorhanden (rot und gelb). Meinem Studium des Datenblattes zufolge gibt es drei verschiedene Modems für das Gerät, + Steckplatz für Micro-SIMs. Ich las irgendwo sogar was von "eSIM", könnte mich aber auch getäuscht haben. *)

Welcher Modem-Typ gehört in diesem Nachrüstungs-Fall da rein?

In einem Youtube-Video erkenne ich im Batteriefach die Formgebungen eines Steckplatzes für eine SIM, jedoch muss das ja für ein Lifebook für ab-Werk-OHNE-Modem nicht unbedingt so zutreffen. Denn es muss sich ja um einen Steckplatz MIT den vier oder sechs KONTAKTEN für eine SIM handeln! Falls unter dem Kunststoff gar keine elektr. Kontakte für die SIM sind, muss evtl. gebastelt werden oder die SIM muss direkt ins Modem rein. Oder, oder.....

Ich habe das betr. Lifebook leider nicht vor mir auf dem Tisch liegen, es ist alles ein bisschen ferndiagnostisch. Solch einen Fall hatte ich noch nicht.

Wer weiß Rat?

Vielen Dank für ein paar hilfreiche Tipps!


*) Datenblatt: "SIM-Kartensteckplatz (Micro-SIM, nur für Modelle mit integriertem 4G/LTE-Modul". LTE-Modems: Sierra Wireless EM7455 - EM7421 - Fibocom L850-GL
Fakten Fakten Fakten - und immer an den User denken!

Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 1 guest