Lifebook A556 Aufrüsten

Moderator: ModTeam

chrrehse@t-online.de
Posts: 3
Joined: Wed Jan 27, 2021 13:59
Product(s): Lifebook A556

Lifebook A556 Aufrüsten

Postby chrrehse@t-online.de » Thu Jan 28, 2021 14:50

Wäre schön wenn jemand helfenwürde!!
Daaanke.
Mein Lifebook ist nun etwas in die Jahre gekommen. Ich möchte sinnvolle technische Änderungen vornehmen und habe dazu ein paar Fragen:
1. Welche SSD ist sinnvoll? Ich möchte gerne 1 TB, Samsung?
2. Der Arbeitsspeicher ist aktuell 8 GBAufrüstung auf 16 oder 32 GB? Welche Arbeitsspeicher sind empfehlenswert?
3. Ist es sinnvoll den Prozessor ebenfalls zu tauschen? Wenn ja, Empfehlung erwünscht.
Ich nutze den Laptop hauptsächlich für Office-Anwendungen, Bildbearbeitung.

4: Bevor ich alle 3 Komponenten tausche: macht es dann mehr Sinn lieber in ein neues Laptop zu investieren?
SSD möchte ich tauschen weil ich jetzt nur 256 GB habe.
Danke für Empfehlungen!

Helga
Posts: 192
Joined: Thu Nov 20, 2008 3:55
Product(s): AMILO D-1840 (=entfallen)
Lifebook E-8110 (Win7x86/ULT)
Lifebook E-8420 (Nvd-Gfx, Win10x64/PRO)
Lifebook T935 (i-Gfx, Win10x64/Pro, 16 GB RAM)
Celsius H730 (Nvd-Gfx, Win10x64/Pro, 32 GB RAM)
Location: DL
Contact:

Re: Lifebook A556 Aufrüsten

Postby Helga » Tue Jun 08, 2021 18:51

Suche nach "RAMinator" und dann dürften sich bereits einige Antworten ergeben.

1 TByte SSD?

Falls du ein Netzlaufwerk (NAS) hast, würde ich soweit nicht aufrüsten. Max. 500 GB SSD. Vll. auch mal erst den Preisverlauf studieren und die Berichte anderer Anwender studieren. Bei SSDs immer auch einen Blick auf die Zuverlässigkeit werfen!
Fakten Fakten Fakten - und immer an den User denken!

Lithosphere
Posts: 17
Joined: Wed Mar 09, 2022 15:26
Product(s): E5511, E5510, A556, E5590, A512, A556G

Re: Lifebook A556 Aufrüsten

Postby Lithosphere » Wed Mar 09, 2022 18:26

bei meinem A556G habe ich seit vielen Jahren eine 2TB SSHD drin,
dazu (und in 2 weiteren A556) die SO-DIMMs aufgerüstet. Der nimmt so ziemlich alles, was kommt und sich SO-DIMM schimpft, mindest-Spec steht im alten Datenblatt oder auf dem eingebauten Speicher.
Fujitsu funktioniert einfach; da kenne ich anderes, weniger positives von US-Marken.
Total problemlos, einfach 'rein damit. Ein anderes A556 (eines davon ohne G) hat eine 1TB SSD im SATA-Format bekommen, ist halt schön rüttelfest.

Das gute Teil wegtun kommt für mich nicht in Frage, läuft so schön.
Und eine SSHD oder SSD macht schon mächtig was her in der Verarbeitungsgeschwindigkeit.

Unseren Baustellen-Methusalem A512 (seit 11/2013 im Geländeeinsatz!) habe ich mit einer SSD und LUbuntu zu einem der schnellsten Rechner im Laden gemacht - geht doch ;-) !


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest