E756 - Suche BIOS als Datei

Moderator: ModTeam

ah_bf_gt
Posts: 6
Joined: Tue Jan 26, 2021 20:35
Product(s): Lifebook E756

E756 - Suche BIOS als Datei

Postby ah_bf_gt » Wed Jan 27, 2021 20:52

Hallo zusammen,
bei meinem Lifebook E756 ist das BIOS-Update fehlgeschlagen, der Rechner ist seitdem tot, gebricked. Lediglich die drei LEDs Num-, Caps-, Scroll-Lock blinken noch. Lt. Auskunft von Fujitsu Third-Level-Support muss das Mainboard getauscht werden. Es ist also ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Da ich ausreichend Elektronik-Erfahrung habe, habe ich den Speicherchip fürs BIOS ausgebaut und will ihn nun mit einem Flash-Programmer neu beschreiben, "brennen". Dazu fehlt mir aber das BIOS als Roh-Datei, also als .bin- oder .rom-Datei.
In den Update-Dateien von Fujitsu gibt es unter /DOS eine Datei ESTV137.ROM und unter /Windows eine FJNB293.CAP, die wahrscheinlich das BIOS enthalten. Beide können es aber nicht nicht sein, da sie eine falsche Dateigröße haben (5,6 und 7,0 MByte). Der BIOS-Chip ist 64 MBit groß, die Roh-Datei sollte daher 8 MByte groß sein.

Wo kann ich eine Roh-Version des BIOS finden? Es kann ruhig auch eine ältere Version sein.
Oder könnte mir vielleicht ein Besitzer eines E756 das BIOS auslesen und zur Verfügung stellen?

Viele Grüße, ah_bf_gt

Edit: Betreff geä., da etwas unverständlich...

ah_bf_gt
Posts: 6
Joined: Tue Jan 26, 2021 20:35
Product(s): Lifebook E756

Re: E756 - Suche BIOS als Datei

Postby ah_bf_gt » Fri Feb 26, 2021 20:51

Servus,
leider zwischenzeitlich keine Antwort. Bin auch anderweitig nirgends fündig geworden, daher habe ich mir in einem bekannten Auktionshaus einen gebrannten BIOS-Chip für dieses Modell besorgt (BIOS-Version von vor dem Update-Versuch).
Das Notebook funktioniert nun wieder. Verglichen mit dem Preis für frisches Mainboard (uff!) war das wirklich geschenkt.

Grüße, ah_bf_gt

RubiAllgäu
Posts: 6
Joined: Thu Jan 04, 2024 11:11
Product(s): Lifebook E756

Re: E756 - Suche BIOS als Datei

Postby RubiAllgäu » Thu Jan 04, 2024 11:52

Hallo,

ich habe eine Frage dazu - Ich habe/hatte an meinem E756 das gleiche Problem wie Sie, nur konnte ich den Bios-Chip nicht selbst ersetzen, sondern ein Profi.

Nur ist damit die Bios-Version immer noch die 1.34 - haben Sie das Update (Version 1.41 ist wohl die jüngst Verfügbare) bei Ihrem Gerät nach dem Crash nochmals versucht?

Mein Fehlversuch passierte mittels einem Flashversuch über einen USB-Stick, alles Andere hatte gar nicht geklappt.

Vielleicht haben Sie ja Lust zu antworten...

VG
RubiAllgäu

ah_bf_gt
Posts: 6
Joined: Tue Jan 26, 2021 20:35
Product(s): Lifebook E756

Re: E756 - Suche BIOS als Datei

Postby ah_bf_gt » Thu Jan 04, 2024 21:51

Sicher habe ich Lust zu antworten, warum nicht? :-)

Nein, ich habe seitdem ganz bewusst kein BIOS-Update mehr versucht. Ich habe bei mir die Version 1.33. Ich traue dem Update nicht mehr, daher habe ich es unterlassen.

Sicher, ich habe mir vor dem Einbau sicherheitshalber das BIOS als Rohdaten ausgelesen und könnte es mir auch wieder neu in ein EEPROM einprogrammieren. Ehrlich gesagt möchte ich das aber nicht unnötig oft machen, denn das Ganze ist doch ziemlich fuckelig.

Warum genügt mir eine alte BIOS-Version? Von der Funktionalität her sehe ich keine Nachteile. Vom Standpunkt der Sicherheit her sehe ich nur ein geringes Risiko. Das geht meiner Erfahrung nach eher von Betriebssystem und Anwendungen aus. Da ich vor einigen Jahren weg von Windows nach Linux gewechselt bin, mache ich mir darum keine größeren Sorgen.

Viele Grüße, ah_bf_gt

RubiAllgäu
Posts: 6
Joined: Thu Jan 04, 2024 11:11
Product(s): Lifebook E756

Re: E756 - Suche BIOS als Datei

Postby RubiAllgäu » Tue Jan 09, 2024 11:25

vielen Dank - dann belasse ich es auch so wie es ist...

Ich hab' das Notebook mit einem Dual-Boot (Win12/Kubuntu) am Laufen und an Sich keine Probleme damit.

Das Bios Update hab' ich "einfach so" nach allgemeien Empfehlungen versucht, und habe keine Lust auf weitere Hardware-Schäden.

Ich hatte eh Glück, dass der Verkäufer das Gerät auf seine Kosten wieder in Stand gesetzt hatte und so bleibt es halt bei der Version 1.33...

RubiAllgäu
Posts: 6
Joined: Thu Jan 04, 2024 11:11
Product(s): Lifebook E756

Re: E756 - Suche BIOS als Datei

Postby RubiAllgäu » Tue Jan 09, 2024 11:27

ich meinte Windows 11...


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest