Sondertasten unter Linux

Moderator: ModTeam

Duschgeldrache
Posts: 2
Joined: Tue Jan 05, 2021 2:57
Product(s): Fujitsu Lifebook S752, Port Replicator FPCPR120

Sondertasten unter Linux

Postby Duschgeldrache » Tue Jan 05, 2021 19:10

Hallo und ein Frohes, neues Jahr,

ich besitze ein Lifebook S752. Dieses hatte ich 2019 refurbished gekauft und bin seitdem recht zufrieden damit – bis auf eine Kleinigkeit. Ich habe Linux darauf installiert, genauer MX Linux 19.3 mit KDE Plasma 5.14.5. Funktioniert soweit.

Das Problem: Oberhalb der Tastatur befinden sich fünf Sondertasten (Schlüssel, Notebook, E, i im Kreis, Antenne). Unter Windows gibt es wohl ein Tool mit dem man diese Tasten belegen kann. Unter Linux scheinen sie nicht mal erkannt zu werden.

Gibt es unter Linux eine Möglichkeit, dass diese Tasten a) erkannt werden und b) frei belegt werden können?

Die Fn-Tastenkombinationen funktionieren alle – bis auf zwei: Helligkeit hoch und runter (Fn-F6 und Fn-F7). Gibt’s da eine Möglichkeit, das zu ändern?

Falls hilfreich, MX Linux 19.3 basiert auf Debian Buster.

Schöne Grüße

Duschgeldrache
Posts: 2
Joined: Tue Jan 05, 2021 2:57
Product(s): Fujitsu Lifebook S752, Port Replicator FPCPR120

Re: Sondertasten unter Linux

Postby Duschgeldrache » Thu Jan 07, 2021 1:05

Okay, zumindest für das zweite Problem hab ich inzwischen eine einfache Lösung gefunden. Ist zwar eine Ubuntu-Seite, funktioniert aber auch unter MX Linux.

https://kushellig.de/linux-ubuntu-fn-funktionstasten-helligkeit/

Bliebe noch die Sache mit den fünf Sondertasten oberhalb. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Lösung. Danke!

Christi@n
Posts: 13
Joined: Thu Dec 31, 2020 10:44
Product(s): Esprimo E5915
Lifebook S752

Re: Sondertasten unter Linux

Postby Christi@n » Sat Feb 27, 2021 11:05

Gleicher Sachverhalt unter Ubuntu 16.04 und 18.04.

Unter Ubuntu 20.04 hingegen lassen sich diese Tasten, die Fujitsu "Applikationstasten" nennt, nutzen. Hierzu unter "Einstellungen" die "Tastaturkürzel" aufrufen. Die fünf Tasten lassen sich dann bestimmten Aktionen zuordnen, wobei einige Tasten sogar schon zugeordnet sind.


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest