"initializing and establishing link" (E780)

Moderator: ModTeam

FUTJIsudo
Posts: 1
Joined: Tue Dec 15, 2020 13:48
Product(s): Lifebook E780

"initializing and establishing link" (E780)

Postby FUTJIsudo » Thu Dec 17, 2020 8:44

Hallo,

wenn ich auf einem Lifebook E751 openSUSE installiere und es danach automatisch startet, komme ich in das System. Es funktioniert.
Beim nächsten Neustart bekomme ich aber die besagte Meldung im Betreff. Danach kommt dann:
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting Intel Boot Agent

..und ich lande im Boot Menü. Wenn ich hier die SSD auswähle passiert nichts, ich bleibe im Boot Menü.

Wenn ich nun diese SSD (Intenso 256GB) an einen Desktop Rechner hänge oder in ein anderes Notebook einbaue startet das System! Der boot loader/die Platte wird erkannt.

Ich habe auch schon das Bios auf die default Einstellungen zurückgesetzt.

Der Prompt der openSUSE Installations-DVD bietet auch die Option "Von Festplatte starten". Das funktioniert auch.

Die Hardware scheint sich mit dem boot loader (grub2) nicht zu verstehen. Woher kommt das und wie kann ich das korrigieren?
Bei allen anderen Fujitsu Laptops (E782, E780) hatte ich noch nie Probleme openSUSE zum Laufen zu bekommen.

Ich habe das Ganze auch bei einem zweiten E751 getestet. Auch hier das selbe Problem.

Grüße
Michael

Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest