Akku zu 100% laden

Moderator: ModTeam

lbuser
Posts: 25
Joined: Mon Jan 04, 2010 15:24
Product(s): Lifebook U759 Windows 10 prof.

Akku zu 100% laden

Postby lbuser » Mon Sep 28, 2020 15:25

Hallo zusammen,
Ich nutze seit Jahren Lifebooks und seit einem halben Jahr ein U759. Damit bin ich grundsätzlich auch sehr zufrieden.
Nun war der Hauptgrund, bei Fujitsu zu bleiben, die Möglichkeit eines Wechselakkus. Diesen, so meine Erfahrung, kann man getrennt vom Gerät lagern und so hat man bei Reisen auch noch nach Jahren einen gut erhaltenen Akku. Ich nutze so ein Notebook ja immerhin bis zu 10 Jahre lang.
Um nun immer einen vollen Akku griffbereit zu haben, hätte ich ihn gern ab und zu auf 100% aufgeladen. Die eingebaute Ladeelektronik scheint das aber zu verhindern, bei 76% ist in der Regel Schluss.
In den Energieeinstellungen konnte ich dazu nichts finden.
Nun hörte ich von einem "Battery Charging Control Tool", von dem ich aber nicht weiß, ob es bei mir installiert ist und ob es hilft, die 76% Schranke zu überwinden.

Kennt jemand einen Trick, um dem Akku die vollen 100% zu entlocken?

Besten Dank im voraus!
Lifebook U759 Windows 10 prof.

lbuser
Posts: 25
Joined: Mon Jan 04, 2010 15:24
Product(s): Lifebook U759 Windows 10 prof.

Re: Akku zu 100% laden

Postby lbuser » Fri Oct 02, 2020 17:09

Um das hier nicht offen zu lassen: Mit Hilfe des Fujitsu Supports habe ich die entsprechende Einstellung bzw. das "Battery Utility" gefunden. Es verbirgt sich in den Windows 10 Einstellungen unter "Extras".
Lifebook U759 Windows 10 prof.

Helga
Posts: 192
Joined: Thu Nov 20, 2008 3:55
Product(s): AMILO D-1840 (=entfallen)
Lifebook E-8110 (Win7x86/ULT)
Lifebook E-8420 (Nvd-Gfx, Win10x64/PRO)
Lifebook T935 (i-Gfx, Win10x64/Pro, 16 GB RAM)
Celsius H730 (Nvd-Gfx, Win10x64/Pro, 32 GB RAM)
Location: DL
Contact:

Re: Akku zu 100% laden

Postby Helga » Sat Nov 07, 2020 9:48

[Akku laden max. 76 %]

Und? Wird der Akku wieder auf 100 % aufgeladen?
Fakten Fakten Fakten - und immer an den User denken!

lbuser
Posts: 25
Joined: Mon Jan 04, 2010 15:24
Product(s): Lifebook U759 Windows 10 prof.

Re: Akku zu 100% laden

Postby lbuser » Fri Sep 24, 2021 8:41

Ja.
Lifebook U759 Windows 10 prof.

bausefrank
Posts: 3
Joined: Wed Jul 27, 2022 14:11
Product(s): Fujitsu Lifebook

Re: Akku zu 100% laden

Postby bausefrank » Tue Aug 02, 2022 6:59

Hallo ibuser :o
Könntest Du mir bitte veraten, wie ich meinen Akku wieder voll bekomme?
BIOS ist aktuell und ich finde deinen Tip in Windows nicht!
Wäre nett, wenn ich hier weiter kommen würde.
Danke

lbuser
Posts: 25
Joined: Mon Jan 04, 2010 15:24
Product(s): Lifebook U759 Windows 10 prof.

Re: Akku zu 100% laden

Postby lbuser » Tue Aug 02, 2022 9:14

Hallo bausefrank,
also du brauchst das Batterie Utility (könnte aber schon installiert sein):
https://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?SoftwareGuid=B491DF77-E9E7-46BA-9174-6E0523364D1C.

Dieses Utility lässt sich nicht direkt starten. Dazu gehst du in die Windows Einstellungen, dort auf Extras und dann auf das Battery Utility. Dort auf Batterielademodus, dann auf "Wechselt", dann findest du die Einstellung.

Sag, wo genau du nicht weiterkommst.

Allerdings gebe ich zwei Sachen zu bedenken:
1. Eine 80 % Ladung ist tatsächlich hilfreich für eine längere Akku-Lebensdauer.
2. Am Besten finde ich es nach wie vor, den Akku nur bei Bedarf einzusetzen und ansonsten einsatzbereit getrennt vom Notebook zu lagern.
Lifebook U759 Windows 10 prof.

bausefrank
Posts: 3
Joined: Wed Jul 27, 2022 14:11
Product(s): Fujitsu Lifebook

Re: Akku zu 100% laden

Postby bausefrank » Tue Aug 02, 2022 13:57

Hallo Ibuser.
Zur Zeit auf dem Rechner, aber deaktiviert:
- Charging Control
- Charging Control Update Tool
- Battery Check Tool

Das Script muss sich nur auf dem Rechner befinden?
Windows Einstellungen/Extras = Wo ist das?

Sorry, aber bin nicht ganz bei dir!
Danke

lbuser
Posts: 25
Joined: Mon Jan 04, 2010 15:24
Product(s): Lifebook U759 Windows 10 prof.

Re: Akku zu 100% laden

Postby lbuser » Tue Aug 02, 2022 14:20

Ich kann dir schwer folgen, da du zu wenig auf meinen Beitrag eingehst. Was ist mit dem Battery Utility? Und du willst sicher nicht, dass ich für dich google, wie man in Windows in die Einstellungen kommt.
Lifebook U759 Windows 10 prof.

bausefrank
Posts: 3
Joined: Wed Jul 27, 2022 14:11
Product(s): Fujitsu Lifebook

Re: Akku zu 100% laden

Postby bausefrank » Wed Aug 03, 2022 7:52

Du hast recht, manchmal verlasse ich das Konkrete.
Trotzdem weiß ich nicht, ob das Tool installiert ist, oder nicht!
Wenn ich es über Adminrechte anstoße, kommt Fehlermeldung.
Sorry, bin zu blöd und weiß es einfach nicht besser...
Trotzdem Danke.

lbuser
Posts: 25
Joined: Mon Jan 04, 2010 15:24
Product(s): Lifebook U759 Windows 10 prof.

Re: Akku zu 100% laden

Postby lbuser » Wed Aug 03, 2022 9:21

Seltsam: Ich erkläre dir: Mache A. Du meldest das B einen Fehler bringt.
Ich verstehe, wenn das alles kompliziert für dich ist, aber gerade deshalb wäre es doch wichtig, mit Helfern kooperativ umzugehen, oder?
Lifebook U759 Windows 10 prof.


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest