DeskUpdate(v5.1.64.0) macht Probleme

Moderator: ModTeam

KrappenSpeyer
Posts: 5
Joined: Wed Sep 16, 2020 15:42
Product(s): LIFEBOOK E558

DeskUpdate(v5.1.64.0) macht Probleme

Postby KrappenSpeyer » Tue Sep 22, 2020 15:26

Hallo miteinander,

seit einiger Zeit macht das DeskUpdate ein paar Probleme in unserem Netzwerk.

1. Es findet Treiber, die auf der Fujitsu-Homepage nicht zur Verfügung gestellt werden. Woher bezieht es seine Treiber? Von Drittanbietern? Oder kommt Fujitsu nicht hinterher die Treiber auf der Homepage einzustellen?

2. Es ist sehr langsam und braucht für einzelne, kleinere Treiber teilweise über 30 Minuten. Das ist selbst für Grafiktreiber zu viel...

3. Es zeigt keinen Fortschrittsbalken mehr an, sobald die Installation angestoßen wurde.
Es zeigt nur an "Update 0 von 5" und das bleibt so stehen. Wenn man die Geduld hat und dann die Stunde wartet, dann ist der "Fertig stellen"-Button da, aber bis dahin wird das meistens abgebrochen, weil es aussieht, als hätte sich der Prozess aufgehängt.

Hat sonst noch jemand solches Verhalten bemerkt? Kann uns jemand sagen, was die Ursachen sind/sein könnten?

Mit besten Grüßen

Helga
Posts: 192
Joined: Thu Nov 20, 2008 3:55
Product(s): AMILO D-1840 (=entfallen)
Lifebook E-8110 (Win7x86/ULT)
Lifebook E-8420 (Nvd-Gfx, Win10x64/PRO)
Lifebook T935 (i-Gfx, Win10x64/Pro, 16 GB RAM)
Celsius H730 (Nvd-Gfx, Win10x64/Pro, 32 GB RAM)
Location: DL
Contact:

Re: DeskUpdate(v5.1.64.0) macht Probleme

Postby Helga » Sat Nov 07, 2020 13:42

Ihr benutzt wohl den Deskupdate Manager, welcher wohl nur die lokalen Rechner analysiert, die benötigten Dateien zusammensucht, runterlädt und letztere in einem zentralen Verzeichnis eures Netzwerkes speichert. Das eigentliche Update auf den diversen Rechnern im Netz führt danach eine andere Software aus, zumindest eine andere Ebene. Vor ein paar Monaten habe ich mal auf der Fuji-Supportseite (Applikationen) eine ausführliche Beschreibung dessen gelesen, was Deskupdate (also nicht die Client-Version) im Einzelnen so anstellt. Vorausgesetzt, ich bringe da nichts durcheinander, eben weil unter der Bezeichnung "Deskupdate" bei Fuji Programme für ganz unterschiedliche Umgebungen und Anforderungen laufen.

Das Problem dürfte auf der lokalen Verteil- u. Installations-Ebene zu suchen sein, weniger an dem, was "davor" liegt. Meine Vermutung, meine IT-/Netzwerk-Kompetenz ist außerdem niedrig.

Auszug aus der Beschreibung "Deskupdate Manager" von kürzlich:

Introduction
------------

DeskUpdate Manager allows you to prepare drivers suitable for your Fujitsu
Client Computing Devices. Those drivers can be installed with your software
distribution system.

The DeskUpdate Manager connects you with the Fujitsu driver inventory and
gathers the drivers and installation tools. These will then be downloaded
and stored into a driver repository. Afterwards you can use your software
installation system to distribute and install the drivers automatically with
the DeskUpdate command line tool DUCMD. The individual client devices do not
need Internet access.
Fakten Fakten Fakten - und immer an den User denken!


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest