[S936] Display schwarz bei Bootvorgang

Moderator: ModTeam

ThTh
Product(s): LIFEBOOK, ESPRIMO, FUTRO, ETERNUS, PRIMERGY, CELSIUS

[S936] Display schwarz bei Bootvorgang

Postby ThTh » Thu Jul 11, 2019 11:18

Hallo,

mein Lifebook startet seit kurzer Zeit nicht mehr korrekt.
Der Lüfter ist nicht mehr aktiv, der Bildschirm bleibt komplett schwarz und die einzige Reaktion des Gerätes ist, dass die WLAN Status LED im 2 Sekunden-Takt blinkt.
Im Handbuch wird leider auch nichts angegeben bezüglich des Blink-Codes.
Ich muss dann den Akku und den 16GB RAM-Riegel ausbauen und das Gerät über den Power-Knopf entladen. Danach baue ich die Komponenten wieder ein und starte das Gerät, danach läuft das Gerät vielleicht ein paar Tage wieder ganz normal.

Was noch ergänzt werden muss ist, dass bis vor 2 Monaten das Gerät diesen Fehler schon einmal aufgewiesen hat und das Mainboard durch einen Servicetechniker getauscht wurde.
Seitdem trat der Fehler nicht mehr auf, bis vor kurzem. Allerdings kann ja schlecht das Mainboard schon wieder defekt sein.
Kann der Fehler vielleicht eine andere Quelle sein?

Ich danke schonmal vielmals im Voraus für alle möglichen Tips.

Grüße,
Thorsten

Helga
Product(s): AMILO D-1840 (=entfallen)
Lifebook E-8110 (Win7x86/ULT)
Lifebook E-8420 (Nvd-Gfx, Win10x64/PRO)
Lifebook T935 (i-Gfx, Win10x64/Pro, 16 GB RAM)
Celsius H730 (Nvd-Gfx, Win10x64/Pro, 32 GB RAM)

Re: [S936] Display schwarz bei Bootvorgang

Postby Helga » Sat Jul 13, 2019 21:30

Kommst du noch ins BIOS-Setup?
Fakten Fakten Fakten - und immer an den User denken!

ThTh
Product(s): LIFEBOOK, ESPRIMO, FUTRO, ETERNUS, PRIMERGY, CELSIUS

Postby ThTh » Mon Jul 15, 2019 7:19

Hallo Helga,

nein, selbst ins BIOS komme ich nicht mehr.
Das Gerät bleibt einfach stur aus und nur die WLAN Status LED blinkt, mehr passiert bei diesem Fehler nicht.

Helga
Product(s): AMILO D-1840 (=entfallen)
Lifebook E-8110 (Win7x86/ULT)
Lifebook E-8420 (Nvd-Gfx, Win10x64/PRO)
Lifebook T935 (i-Gfx, Win10x64/Pro, 16 GB RAM)
Celsius H730 (Nvd-Gfx, Win10x64/Pro, 32 GB RAM)

Postby Helga » Mon Jul 15, 2019 20:00

Hast du schon mal einen Betrieb mit einem gesteckten 4-GByte oder 8-GByte-Modul probiert?

Oder mal gar kein RAM gesteckt? Denn 4 GByte Arbeitsspeicher (RAM) sind fest eingelötet und das Gerät läuft auch nur damit. Das schlösse auch aus, daß eventuell ein gestecktes Speichermodul mit unpassenden techn. Werten den Fehler verursacht!

Nach dem Datenblatt wird normales SO-DIMM für Notebooks verwendet und wenn das Notebook wieder läuft, könntest du folgendes Info-Programm runterladen und vergleichen, ob die Daten des aktuell verwendeten RAM mit dem Upgradeangebot übereinstimmen:

https://www.compuram.de/blog/raminator/

Es wird eine Text-Datei mit techn. Daten auf dem Notebook erzeugt/abgelegt.
Vermute ich richtig, daß du das 16-GByte-Modul eh von dort bezogen hast? Es gibt nicht viele Anbieter für sowas, jedenfalls bis vor einiger Zeit.

Gehe auf die Supportseite von Fujitsu und melde bei Misserfolg den Fall mit dem Kontaktformular:

https://support.ts.fujitsu.com/IndexContact.asp?LNG=de

Bitte darum, den Fehler ggf. erst mal zu identifizieren, bevor ein weiters Mal das Motherboard getauscht wird. Ich meine: versuchen. Es nützt niemandem, wenn das Motherboard des Notebooks alle Vierteljahre getauscht wird. Vll. bietet man dir eine Testsoftware zum runterladen an, die fehlerverdächtige Komponenten untersucht. Oder du suchst dir selber im Netz diverse Testsoftware für die Hardware raus, die mal in dein Notebook reinschnuppert, bspw. Hardwareinfo64 usw.

Als einen eventuell letzten Rettungsanker könntest du noch in der Newsgroup de.comp.sys.notebooks (dcsn - über googlegroups) fragen, da sitzen nach wie vor die alten Hasen vor dem Schirm und helfen, soweit möglich. Und, ja, Fujitsu-NBs sind dort bekannt und wohl gelitten.... :-)
Fakten Fakten Fakten - und immer an den User denken!

Return to “LIFEBOOK”