[A357] Linux

Moderator: ModTeam

Poco
Posts: 4
Joined: Sun Apr 28, 2019 8:24
Product(s): Lifebook A357, dual boot Win10 & Ubuntu 19.04, upgraded from 8GB Ram to 16GB

[A357] Linux

Postby Poco » Tue Apr 30, 2019 17:28

Hallo zusammen,
erst ein kleiner Tipp, dann im nächsten Beitrag eine Frage (Geben und Nehmen halt):
Ich wollte Ubuntu 19.04 parallel installieren, das klappte erst nicht. Der EFI wurde nicht erkannt. Lösung des Problems: Beim Rauffahren F2 drücken, damit kommt man ins BIOS. Dort einfach die voreingestellte Option "secure boot" abschalten. Bei anderen Fabrikaten soll es eine Qual sein, da überhaupt dran zu kommen. Bootreihenfolge auf CD oder USB-Stick ändern, je nach dem, was man nutzt. Den Rechner neu starten und schon läuft die Installationsroutine. Ubuntu 19.04 läuft bei mir sofort und absolut problemlos und stabil, WLAN wird erkannt etc - perfekt! Win10 ist auch in nichts beeinträchtigt.
Wer also ein Notebook sucht, das unter Linux läuft, liegt mit dem A357 richtig!

Lithosphere
Posts: 17
Joined: Wed Mar 09, 2022 15:26
Product(s): E5511, E5510, A556, E5590, A512, A556G

Linux on Fujitsu Laptop / Re: [A357] Linux

Postby Lithosphere » Wed Mar 09, 2022 19:31

kann ich nur bestätigen.

Alle Formen von Ubuntu-Linux sind problemlos auf den E und A Modellen (die anderen wie U kenne ich nicht, Celsius ist aber ebenfalls im Bekanntenkreis 100% erfolgreich mit Ubuntu).

Der tipp mit dem "secure boot" abschalten ist gut!
Ich mache das automatisch wie Kaffee trinken, aber für Linux-on-modern-device Newbies ist das ein absolut zielführender Tipp!!

bigtwinkurt
Posts: 1
Joined: Thu Mar 24, 2022 15:20
Product(s): Lifebook U729

Re: [A357] Linux

Postby bigtwinkurt » Thu Mar 24, 2022 16:13

Ich habe LINUX MINT parallel zu Windows 11 PRO auf dem Lifebook U729 installiert. Läuft völlig problemlos, einschließlich touchpad. Bei vielen anderen Distros funktioniert die Installation nicht (z.B. MX Linux).Secure Boot vorher im BIOS ausschalten, dann, z.B. mit etcher einen Stick erstellen. Danach im BIOS den Stick als Installationsmedium einstellen, installieren, fertig. Habe anschließend Secure Boot wieder eingestellt.
Viel Spaß!!


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron