Battery Charging Control Update Tool V2010

Moderator: ModTeam

devil59
Posts: 13
Joined: Sat Jan 06, 2018 18:46
Product(s): Lifebook T904/T936

Re: Battery Charging Control Update Tool V2010

Postby devil59 » Mon Oct 21, 2019 16:56

Ein kurzes Update von mir: ich habe das Tool immer noch nicht installiert und werde es auch nicht tun.
Der Akku läuft prima, mein Ladegerät kommt auch nur zum Laden dran, ist der Akku voll, wird er entnommen oder das Netzkabel ist abgezogen - fertig.

Zum Thema Versicherung: In München ist ein E-Scooter im Wohnhaus beim Laden in Brand geraten - der Akku war noch fast tau frisch.Passiern kann immer etwas.
Jedoch bin ich der Meinung, anstatt die Leistung zu reduziern und dem Kunden auch Performance zu nehmen, sollte man vielleicht über ein subventioniertes Austauschprogramm nachdenken. Aber nein, kostet 2Cent mehr, also beschneidet man softwaretechnisch lieber, damit einige sich zum Neukauf gezwungen sehen.
Bei Apple war der Aufschrei groß, hier hört man nicht viel. Jedoch hat dieses Unternehmen darauf hin ein vergünstigtes Austauschprogramm für die iPhones durchgeführt. Das ist Kundennähe.

Helga
Posts: 192
Joined: Thu Nov 20, 2008 3:55
Product(s): AMILO D-1840 (=entfallen)
Lifebook E-8110 (Win7x86/ULT)
Lifebook E-8420 (Nvd-Gfx, Win10x64/PRO)
Lifebook T935 (i-Gfx, Win10x64/Pro, 16 GB RAM)
Celsius H730 (Nvd-Gfx, Win10x64/Pro, 32 GB RAM)
Location: DL
Contact:

Re: Battery Charging Control Update Tool V2010

Postby Helga » Wed Oct 23, 2019 21:32

Ja, unter den Umständen kann ich gegen keines deiner Argumente Einwand erheben.

Sofern ich mich richtig erinnere, hab' ich das Charging-Update auch nur bei einem meiner diversen Fuji-Notebooks eingespielt.
Fakten Fakten Fakten - und immer an den User denken!

devil59
Posts: 13
Joined: Sat Jan 06, 2018 18:46
Product(s): Lifebook T904/T936

Re: Battery Charging Control Update Tool V2010

Postby devil59 » Thu Dec 26, 2019 11:29

Ich habe jetzt mal meinen Akku gegen einen Neuen getauscht.
Rechner neu aufgesetzt und was kam....ich sollte das Tool ausführen.
Was macht das denn bei einem neuen Akku für Sinn? Also wieder im Autostart deaktiviert und fertig.
Hier geht es weniger um den Akku.....

Helga
Posts: 192
Joined: Thu Nov 20, 2008 3:55
Product(s): AMILO D-1840 (=entfallen)
Lifebook E-8110 (Win7x86/ULT)
Lifebook E-8420 (Nvd-Gfx, Win10x64/PRO)
Lifebook T935 (i-Gfx, Win10x64/Pro, 16 GB RAM)
Celsius H730 (Nvd-Gfx, Win10x64/Pro, 32 GB RAM)
Location: DL
Contact:

Re: Battery Charging Control Update Tool V2010

Postby Helga » Thu Dec 26, 2019 21:55

Ja, du sollst das Tool installieren, meinen die Entwickler oder die Kaufleute im Konzern - wer auch immer.

Bei einem neuen Akku dürfte es in der Tat überflüssig sein. Aber dieser kommt ja irgendwann auch mal in die Jahre. Nur weiß man nicht, wann das genau sein wird.

Falls du die Batterieüberwachung dennoch jetzt installieren solltest, dürfte sich zunächst vermutlich nichts tun, der neue Akku würde sicher zu einhundert Prozent aufgeladen. Aber in zwei oder drei Jahren würde es sich vermutlich melden und sagen, die Akku-Aufladung muss auf 65 Prozent herabgesetzt werden, der Akku ist altersbedingt nicht mehr so sicher, wie ein neuer usw.

Vielleicht geht es ja in Stufen mit der Ladung runter, von zuerst 100 auf 80 Prozent, ein Jahr später auf 65 Prozent, wieder ein Jahr danach auf..........

Man könnte ja mal beim Kundendienst nachfragen, wie sich das verhält. Evtl. weiß ein mitlesender Servicepartner bescheid.

Habe noch mal genauer bei meinen Notebooks nachgeschaut:

Das Charging Control Update ist bei einem Celsius sowie bei einem Lifebook installiert und bei beiden Notebooks ist durch die Ladesoftware die maximale Aufladung auf 65 Prozent begrenzt worden. Grund: Akku ist älter, Sicherheit gegen Brandgefahr geht vor. (Es wird nicht explizit "Brandgefahr" gesagt) Im Gegenzug wird die restliche Lebensdauer des Akkus verlängert, das ist das Gute an der Angelegenheit.

Jemand hatte mir günstig gebrauchte Akkus für das Lifebook angeboten, ich habe darauf verzichtet, weil diese Akkus wahrscheinlich auch nur limitiert aufgeladen worden wären.

Ich hab' sowieso mobil immer eine Steckdose mit frischem Strom dabei :lol:
Fakten Fakten Fakten - und immer an den User denken!

devil59
Posts: 13
Joined: Sat Jan 06, 2018 18:46
Product(s): Lifebook T904/T936

Re: Battery Charging Control Update Tool V2010

Postby devil59 » Sat Jan 04, 2020 11:04

Nein, die Batterie ist neu, hatte laut Datum erst 2Monate Lagerzeit uaf der Uhr.
Ich denke, dass die Modelle einfach dazu ausgewählt werden - nicht die Batterie entscheidet.
Ist gleich, ich habe das wie immer deaktiviert und alles ist gut. Ich pflegemeine akkus in den Laptops immer gleich und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Das die Panik mit der Batterie immer mehr um sich greift und man manchmal nichts dagegen machen kann, sieht man ja an Apple. da wird es in die Software implementiert und der Kunden...frsii oder stirb...darum bin ich immer noch auch 12.3.1
Aber das ist oT.

tempograd
Posts: 1
Joined: Mon Apr 17, 2023 13:48
Product(s): Lifebook E554

Re: Battery Charging Control Update Tool V2010

Postby tempograd » Tue Apr 18, 2023 0:01

Hallo Zusammen und sorry, dass ich den alten Thread wieder hochkrame.
Ich habe mich extra hier angemeldet um meine Erfahrungen zu posten, denn ich bin erst seit kurzem Besitzer eines Lifebook E554 (auch wenn es wohl aufgrund des Gerätealters kaum noch jemanden interessieren dürfte...) und leider bin ich auch über dieses Charging Control Update gestolpert. Ich erhielt das Gerät mit einem vorinstallierten Windows 10 22H2. Zunächst war dies nicht weiter wichtig, da ich es überwiegend mit Manjaro Linux 22.1.0 (Talos) Cinnamon betreibe. Dummerweise habe ich im Dualboot auch einmal Windows 10 gestartet und dabei festgestellt, dass im Geräte-Manager mindestens 10 Geräte bei der Windows 10 Installation nicht erkannt worden waren, das wollte ich so nicht belassen. Daher ließ ich Windows eine Internetverbindung aufbauen (großer Fehler und Telemetrie-Daten senden...) und habe die restlichen Treiber wie immer unter Windows mehrere Stunden gesucht und installiert. Als schließlich alles perfekt installiert war, erhielt auch ich schließlich das hier beschriebene Popup beim Windows Start. Leider habe ich nach zu kurzer Recherche das Fujitsu System Extention Utility V3.7.4 und den Fujitsu BIOS Driver V1.2.2 wie vorgeschlagen installiert. Ich bin der Überzeugung, dass der Akku im Gerät zwar älter, aber sicher noch in sehr gutem Zustand war - Laufzeit war gut 3 Stunden - vorher. Nach dem Upgrade waren die Symptome bei meinem Gerät so, dass der Akku nur geladen wurde, wenn das Gerät unter ein bestimmtes Niveau gesunken war. Meist unter 80%.
Wenn man das Gerät vorher angeschlossen hat, wurde der Akku nicht geladen (Ladeanzeige blieb grün nicht orange) und der Ladezustand wurde lediglich gehalten. Ich habe so ziemlich alle Tipps durchprobiert, nichts half. Dummerweise war das Verhalten der Ladefunktion nicht nur für Windows sondern auch für andere OS entsprechend verändert, obwohl beide Tools dort nicht aktiv oder installiert sind - denn auch mit Linux verhielt sich das Gerät identisch. Schließlich bin ich auf folgenden Link im Microsoft Forum gestoßen:
https://answers.microsoft.com/de-de/win ... 3431fdfdc5
Ich hoffe ich darf diesen hier so einfach einfügen. Die Lösung von User kb2402, der übrigens auch diesen Thread hier verlinkte, half in ähnlicher Form bei mir auch. Das Thema war also bei mir und ihm ein Akku-Fehler, der durch das Upgrade verursacht worden war.
Ich bin wie folgt vorgegangen, wobei ich die Fujitsu Tools nun anders als er beibehalten habe:
- beide FJS Tools im Autostart "deaktivieren".
- beide in der Systemsteuerung deinstallieren.
- Gerät herunterfahren und ohne Akku neu starten.
- Beide Tools in der Reihenfolge Extension Tools und dann den BIOS Treiber neu installieren.
- Gerät herunterfahren, Akku einsetzen und wieder neu starten.
- Beide Tools im Autostart wieder "aktivieren".
Seither lädt das Gerät unter beiden OS auch wieder bei einem Akku-Stand höher als 80%.
Ich denke aber das die neuen 100% wohl den vorherigen 85% entsprechen. Aber die Laufzeit war vorher gefühlt nur unwesentlich anders - kann's durch Linux ja vergleichen. Ansonsten konnte ich keine wesentlichen Nachteile unter Windows damit feststellen.
Ich bin nicht wirklich sicher ob der BIOS Treiber auch Veränderungen im Geräte-BIOS verursacht hat - somit wäre auch eine Neuinstallation, bzw. das Zurückschreiben eines Clonezilla Images nicht hilfreich. Hier nochmal die unterschiedlichen (je nach Gerät und OS) Meldungen die erscheinen können: https://www.fujitsu.com/hk/support/prod ... -tool.html
Ev. hilft meine Erfahrung ja jemandem.
PS: Das E554 ist übrigens voll Linux kompatibel, aktuell mit Kernel 6.1.23 werden alle Geräte ootb. vollständig unterstützt. Mit Manjaro war keine Treibersuche erforderlich und die Installation war nach ca. 15 Minuten erledigt.

Helga
Posts: 192
Joined: Thu Nov 20, 2008 3:55
Product(s): AMILO D-1840 (=entfallen)
Lifebook E-8110 (Win7x86/ULT)
Lifebook E-8420 (Nvd-Gfx, Win10x64/PRO)
Lifebook T935 (i-Gfx, Win10x64/Pro, 16 GB RAM)
Celsius H730 (Nvd-Gfx, Win10x64/Pro, 32 GB RAM)
Location: DL
Contact:

Re: Battery Charging Control Update Tool V2010

Postby Helga » Tue May 02, 2023 2:30

Hallo, Dank für deinen ausführlichen Bericht! Damit werde ich mich später tiefergehend beschäftigen.
Fakten Fakten Fakten - und immer an den User denken!


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest