sporadische Touchpadprobleme mit Lifebook T904

Moderator: ModTeam

devil59
Posts: 6
Joined: Sat Jan 06, 2018 18:46
Product(s): Lifebook T904

sporadische Touchpadprobleme mit Lifebook T904

Postby devil59 » Fri Jan 12, 2018 20:52

Ich habe mir vor einigen Tagen ein Lifebook T904 i7 gekauft. Beim Kauf wurde mir mitgeteilt, dass das Pad ab und zu mal verzögert reagiert. Dieses konnte ich mit dem Deskupdate von Fujitsu eigentlich lösen, denn es fehlten noch ein Paar Treiber.
Das Touchpad hat danach 1 Woche gut funktioniert, bis es so ca. vor 2 Tagen mal keine Lust mehr hatte auf meine Eingaben zu reagieren. Es half dann nur der "Kaltreset". Ich konnte aber mit dem Pen immer eine Mausfunktion auslösen, Anschluss einer USB Maus auch iO.
Dieses wiederholt sich immer wieder - ich kann nicht sagen, wodurch es ausgelöst wird.

Ich habe jetzt das Windows 10 64bit schon komplett neu über die Wiederherstellung aufgefrischt - hat 10x funktioniert, dann nicht mehr. Habe jetzt Windows 10 komplett neu installiert - aktuell (3 Stunden) funktioniert es.
Im Internet findet man einige Berichte, dass ein Pad ausfallen kann. Aber dann ist es immer tot. Meines funktioniert nach dem Kaltstart immer wieder total super. Lege ich den Deckel um fürs Energiesparen - ist es immer wieder spannend, ob man eine Maus beim Öffnen hat oder nicht. Jedoch ist es auch schon aufgetreten, dass schon beim Neustart keine Touchpadfunktion und kein Mauszeiger sichtbar war.
Könnt Ihr mir bitte helfen? Treiber sind iO und auf dem neuesten Stand.

devil59
Posts: 6
Joined: Sat Jan 06, 2018 18:46
Product(s): Lifebook T904

Re: sporadische Touchpadprobleme mit Lifebook T904

Postby devil59 » Mon Feb 12, 2018 20:33

Schade, dass man hier im Forum keine Hilfe bekommt oder auch eine kleine Rückmeldung, ob einer das hat oder so nicht kennt. Würde doch weiter helfen, wenn man wüsste, ob es nur bei mir ist oder nicht.
Im Internet kann man einen Post finden, welcher das fast identische Problem hat so wie ich.
Naja, so ist das halt!

benziner
Posts: 790
Joined: Wed Apr 04, 2007 18:50
Product(s): S6420-W7x64, (S710-W7x64), S760-W7x64, S7110-W8.1x64, S7210-W7x64, E8020-W7x32, E8310-W7x64, (E8410-W7x64), (P770-W7x64+x32 virtuell, am 05.12.11 gestohlen!) Bis auf 2 Lifebooks habe ich alle anderen auf Windows 10 upgegradet.

Re: sporadische Touchpadprobleme mit Lifebook T904

Postby benziner » Mon Feb 12, 2018 22:22

@devil59,
es ist doch nicht dein Ernst, dass jeder, der dein Problem nicht kennt, sich melden soll.
Anscheinend kennt auch kein aktiver User das Thema, sonst hättest Du sicherlich eine Antwort bekommen.
BG
benziner

devil59
Posts: 6
Joined: Sat Jan 06, 2018 18:46
Product(s): Lifebook T904

Re: sporadische Touchpadprobleme mit Lifebook T904

Postby devil59 » Tue Feb 13, 2018 9:50

Ich sehe es zwar anders, aber ja...alles gut.

devil59
Posts: 6
Joined: Sat Jan 06, 2018 18:46
Product(s): Lifebook T904

Re: sporadische Touchpadprobleme mit Lifebook T904

Postby devil59 » Sun Feb 18, 2018 15:19

so, meine Probleme snd gelöst.
Es hatte verschiedene Fehlerquellen, aber eines konnte am Ende nur helfen: ein neues Touchpad.
Es konnte immer eine kleine Verbesserung errreicht werden. Auf dem Lifebook war eine zu alte BIOS-Verision drauf. Das verursachte das Fehlen der Mouse beim Starten. Am Ende war es wirklich nur so, dass ich nicht ziehen und markieren konnte. Lösung konnte ich über Smartsense erreichen, jedoch sprang beim klicken die Mouse sonst wohin. Auch ein aktueller, für das Lifebook nicht zugelassener Touchpadtreiber löste das Problem nicht.
Heute habe ich ein neues Pad eingebaut und ales ist so wie es sein muss.
Mein spezieller Dank geht an die Hotline, welche mir verschiedene Tipps und auch Lösung für Updates inkl. dem ME ermöglichte.

Zu dem Einwand 2 Postings höher: Zu meiner Problemlösung hätten vielleicht auch Freds beigetragen, welche sgaen, kenn ich nicht oder sollte so nicht sein oder was auch immer. Ein Pad zum testen kostet immerhin 130€ - das ist schon eine Menge Geld nur zum testen.
Damit wäre die Entscheidung einfacher geworden. Aber passt, alles gut. Bei den (ich hoffe nicht) nächsten Problemen werde ich mich gleich an Hotline wenden.


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests