Zweiter Monitor über HDMI wird sporadisch schwarz

Moderator: ModTeam

User avatar
yetibrain
Posts: 6
Joined: Fri Feb 17, 2017 8:05
Product(s): LIFEBOOK A557

Zweiter Monitor über HDMI wird sporadisch schwarz

Postby yetibrain » Fri Dec 15, 2017 17:18

Habe das Problem dass immer wieder der zweite Monitor, ein Toshiba TV, ausfällt und das Bild schwarz wird und dann auch der Ton weg ist. :? HDMI-Kabel habe ich schon getauscht, hat nichts gebracht. Wenn ich allerdings den DC-In Stecker ziehe, dann funktioniert die HDMI Verbindung und läuft dann lange stabil. Komisch, oder!? :roll: Blöd ist halt dass dann der Akku mit der Zeit leer wird. An was kann das denn liegen, am TV bestimmt nicht denn ich habe schon mit demselben HDMI-Kabel einen BlueRay-Player angeschlossen und einen Film geschaut, ohne Probleme. Es muss wohl an der Grafikkarte des Notebooks liegen. Was soll ich machen? Den Notebook zum Service bringen? Gekauft habe ich ihn am 11.02.2017, müsste also noch Garantie haben. :wink:
☯ yetibrain ♫

Caretaker
Posts: 320
Joined: Tue Jan 04, 2011 13:48
Product(s): LIFEBOOKs

Re: Zweiter Monitor über HDMI wird sporadisch schwarz

Postby Caretaker » Mon Dec 18, 2017 15:37

Hallo yetibrain,

in einem anderen Post hast du noch geschrieben, dass es sich um ein LIFEBOOK A557 handelt.
Ebenso gehe ich jetzt mal von Windows 10 aus.

Welche Grafik-Treiber-Version ist aktuell installiert?
Ist es dir möglich, dass du einen anderen Monitor an deinem A557 testest bzw. den Toshiba TV mal nicht über HDMI, sondern über VGA anschließt (falls am TV noch verfügbar)?
Wenn der Monitor ausfällt, schaltet er sich nach einiger Zeit wieder automatisch an, bzw. kannst du Ihn wieder Softwareseitig aktivieren (z.B. durch Windows+P und die entsprechende Auswahl) oder wie musst du vorgehen, damti du wieder ein Bild auf dem ext. Monitor erhältst?

User avatar
yetibrain
Posts: 6
Joined: Fri Feb 17, 2017 8:05
Product(s): LIFEBOOK A557

Re: Zweiter Monitor über HDMI wird sporadisch schwarz

Postby yetibrain » Tue Dec 19, 2017 8:54

Hallo Caretaker,

danke für Deine Nachricht und die Tipps. Ja, wie in meinem Profil hinterlegt, handelt es sich um einen Lifebook A557 mit OS Windows10.

Grafiktreiber ist HD Graphics 620 Version 21.20.16.4639

Ich habe jetzt mal wie vorgeschlagen den VGA Ausgang mit dem TV Monitor verbunden, ja, der Toshiba TV hat einen VGA Eingang. Mal sehen wie es sich jetzt verhält. Aktuell habe ich den DC-In Stecker drin und die HDMI-Verbindung ausgesteckt. Bislang war es stabil.

Ja, nach Ausfall hat sich der Monitor wieder nach ein paar Sekunden automatisch eingeschaltet. Windows+P habe ich noch nie versucht bzw. war unnötig.

Selbst wenn die VGA-Verbindung dann fehlerfrei ist, ich möchte schon HDMI, da ich dann auch den Ton habe ohne extra Kabel.

Danke für den Support.
☯ yetibrain ♫

Caretaker
Posts: 320
Joined: Tue Jan 04, 2011 13:48
Product(s): LIFEBOOKs

Re: Zweiter Monitor über HDMI wird sporadisch schwarz

Postby Caretaker » Tue Dec 19, 2017 11:18

Wenn du diese Konfiguration etwas getestet hast, installiere danach den folgenden Treiber:

Die Version 22.20.16.4836 ist die zuletzt von Fujitsu freigegebene Grafik-Treiber-Version für das A557 (W10). Die von dir derzeit installierte Version, wird nicht im Treiberportal angeboten und ist scheinbar aus einer anderen Quelle.
https://support.ts.fujitsu.com/IndexDow ... 02EBAD1DF8

User avatar
yetibrain
Posts: 6
Joined: Fri Feb 17, 2017 8:05
Product(s): LIFEBOOK A557

Re: Zweiter Monitor über HDMI wird sporadisch schwarz

Postby yetibrain » Wed Dec 20, 2017 14:45

Habe nun die Treiberversion 22.20.16.4836 installiert und neu gebootet. Dann anstatt die VGA-Verbindung wieder die HDMI-Verbindung benutzt. Am Verhalten hat sich leider nichts geändert. Der 2nd Monitor wird immer wieder dunkel und schaltet sich nach ein paar Sekunden von selbst wieder ein. Beim ziehen des DC-In Steckers ist dieser Effekt fast nicht mehr da, die HDMI-Verbindung bleibt dann stabil. Es muss also irgendetwas mit der Spannungsversorgung zu tun haben. Auf Akkubetrieb bleibt die HDMI-Verbindung stabil. Wenn der DC-In Stecker das Gerät mit Strom versorgt, tritt der "Schwarzer Bildschirm Effekt" auf. Was kann ich noch tun? Kann man den Grafiktreiber dazu bewegen ein Logfile zu schreiben das dann vielleicht Hinweise liefert? :?:
☯ yetibrain ♫

benziner
Posts: 810
Joined: Wed Apr 04, 2007 18:50
Product(s): S6420-W7x64, (S710-W7x64), S760-W7x64, S7110-W8.1x64, S7210-W7x64, E8020-W7x32, E8310-W7x64, (E8410-W7x64), (P770-W7x64+x32 virtuell, am 05.12.11 gestohlen!) Bis auf 2 Lifebooks habe ich alle anderen auf Windows 10 upgegradet.

Re: Zweiter Monitor über HDMI wird sporadisch schwarz

Postby benziner » Wed Dec 20, 2017 15:17

Hallo,

sorry, dass ich mich hier einschalte.
Bist Du sicher, dass der neue Treiber angenommen wurde?
BG
benziner

User avatar
yetibrain
Posts: 6
Joined: Fri Feb 17, 2017 8:05
Product(s): LIFEBOOK A557

Re: Zweiter Monitor über HDMI wird sporadisch schwarz

Postby yetibrain » Thu Dec 21, 2017 0:32

Sicher bin ich nicht, aber es wird die Version angezeigt.
Attachments
2017_12_21_00_25_46_Intel_R_Graphics_Control_Panel.png
2017_12_21_00_25_46_Intel_R_Graphics_Control_Panel.png (352.5 KiB) Viewed 2711 times
☯ yetibrain ♫

Caretaker
Posts: 320
Joined: Tue Jan 04, 2011 13:48
Product(s): LIFEBOOKs

Re: Zweiter Monitor über HDMI wird sporadisch schwarz

Postby Caretaker » Fri Dec 22, 2017 13:08

Hast du noch die Möglichkeit einen anderen HDMI-Monitor zu testen?

Du kannst dir die Zeiten wann das passiert notieren und anschließend in der Ereignisanzeige nachschauen, ob und was genau zu diesen Zeitpunkten vermerkt wurde.

User avatar
yetibrain
Posts: 6
Joined: Fri Feb 17, 2017 8:05
Product(s): LIFEBOOK A557

Re: Zweiter Monitor über HDMI wird sporadisch schwarz

Postby yetibrain » Fri Dec 22, 2017 13:36

Derzeit habe ich keinen anderen HDMI-Monitor. Ob mir da ein Fujitsu Service Center zwecks Tests einen zur Verfügung stellen könnte? Ich kann mal in der Ereignisanzeige nachschauen ob ich einen Hinweis finde. Da aber der Toshiba andere HDMI Quellen (DVD/BR Player) astrein empfängt kann es nicht der TV sein.
☯ yetibrain ♫

Caretaker
Posts: 320
Joined: Tue Jan 04, 2011 13:48
Product(s): LIFEBOOKs

Re: Zweiter Monitor über HDMI wird sporadisch schwarz

Postby Caretaker » Fri Dec 22, 2017 16:47

Du kannst einen ServicePartner kontaktieren und dein Gerät dort untersuchen lassen.

http://de.fujitsu.com/ps2/rln-neu/suche ... Products=1


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest