Zweiter Monitor über HDMI wird sporadisch schwarz

Moderator: ModTeam

User avatar
yetibrain
Posts: 11
Joined: Fri Feb 17, 2017 8:05
Product(s): LIFEBOOK A557

Zweiter Monitor über HDMI wird sporadisch schwarz

Postby yetibrain » Fri Dec 15, 2017 17:18

Habe das Problem dass immer wieder der zweite Monitor, ein Toshiba TV, ausfällt und das Bild schwarz wird und dann auch der Ton weg ist. :? HDMI-Kabel habe ich schon getauscht, hat nichts gebracht. Wenn ich allerdings den DC-In Stecker ziehe, dann funktioniert die HDMI Verbindung und läuft dann lange stabil. Komisch, oder!? :roll: Blöd ist halt dass dann der Akku mit der Zeit leer wird. An was kann das denn liegen, am TV bestimmt nicht denn ich habe schon mit demselben HDMI-Kabel einen BlueRay-Player angeschlossen und einen Film geschaut, ohne Probleme. Es muss wohl an der Grafikkarte des Notebooks liegen. Was soll ich machen? Den Notebook zum Service bringen? Gekauft habe ich ihn am 11.02.2017, müsste also noch Garantie haben. :wink:
☯ yetibrain ♫

Caretaker
Posts: 320
Joined: Tue Jan 04, 2011 13:48
Product(s): LIFEBOOKs

Re: Zweiter Monitor über HDMI wird sporadisch schwarz

Postby Caretaker » Mon Dec 18, 2017 15:37

Hallo yetibrain,

in einem anderen Post hast du noch geschrieben, dass es sich um ein LIFEBOOK A557 handelt.
Ebenso gehe ich jetzt mal von Windows 10 aus.

Welche Grafik-Treiber-Version ist aktuell installiert?
Ist es dir möglich, dass du einen anderen Monitor an deinem A557 testest bzw. den Toshiba TV mal nicht über HDMI, sondern über VGA anschließt (falls am TV noch verfügbar)?
Wenn der Monitor ausfällt, schaltet er sich nach einiger Zeit wieder automatisch an, bzw. kannst du Ihn wieder Softwareseitig aktivieren (z.B. durch Windows+P und die entsprechende Auswahl) oder wie musst du vorgehen, damti du wieder ein Bild auf dem ext. Monitor erhältst?

User avatar
yetibrain
Posts: 11
Joined: Fri Feb 17, 2017 8:05
Product(s): LIFEBOOK A557

Re: Zweiter Monitor über HDMI wird sporadisch schwarz

Postby yetibrain » Tue Dec 19, 2017 8:54

Hallo Caretaker,

danke für Deine Nachricht und die Tipps. Ja, wie in meinem Profil hinterlegt, handelt es sich um einen Lifebook A557 mit OS Windows10.

Grafiktreiber ist HD Graphics 620 Version 21.20.16.4639

Ich habe jetzt mal wie vorgeschlagen den VGA Ausgang mit dem TV Monitor verbunden, ja, der Toshiba TV hat einen VGA Eingang. Mal sehen wie es sich jetzt verhält. Aktuell habe ich den DC-In Stecker drin und die HDMI-Verbindung ausgesteckt. Bislang war es stabil.

Ja, nach Ausfall hat sich der Monitor wieder nach ein paar Sekunden automatisch eingeschaltet. Windows+P habe ich noch nie versucht bzw. war unnötig.

Selbst wenn die VGA-Verbindung dann fehlerfrei ist, ich möchte schon HDMI, da ich dann auch den Ton habe ohne extra Kabel.

Danke für den Support.
☯ yetibrain ♫

Caretaker
Posts: 320
Joined: Tue Jan 04, 2011 13:48
Product(s): LIFEBOOKs

Re: Zweiter Monitor über HDMI wird sporadisch schwarz

Postby Caretaker » Tue Dec 19, 2017 11:18

Wenn du diese Konfiguration etwas getestet hast, installiere danach den folgenden Treiber:

Die Version 22.20.16.4836 ist die zuletzt von Fujitsu freigegebene Grafik-Treiber-Version für das A557 (W10). Die von dir derzeit installierte Version, wird nicht im Treiberportal angeboten und ist scheinbar aus einer anderen Quelle.
https://support.ts.fujitsu.com/IndexDow ... 02EBAD1DF8

User avatar
yetibrain
Posts: 11
Joined: Fri Feb 17, 2017 8:05
Product(s): LIFEBOOK A557

Re: Zweiter Monitor über HDMI wird sporadisch schwarz

Postby yetibrain » Wed Dec 20, 2017 14:45

Habe nun die Treiberversion 22.20.16.4836 installiert und neu gebootet. Dann anstatt die VGA-Verbindung wieder die HDMI-Verbindung benutzt. Am Verhalten hat sich leider nichts geändert. Der 2nd Monitor wird immer wieder dunkel und schaltet sich nach ein paar Sekunden von selbst wieder ein. Beim ziehen des DC-In Steckers ist dieser Effekt fast nicht mehr da, die HDMI-Verbindung bleibt dann stabil. Es muss also irgendetwas mit der Spannungsversorgung zu tun haben. Auf Akkubetrieb bleibt die HDMI-Verbindung stabil. Wenn der DC-In Stecker das Gerät mit Strom versorgt, tritt der "Schwarzer Bildschirm Effekt" auf. Was kann ich noch tun? Kann man den Grafiktreiber dazu bewegen ein Logfile zu schreiben das dann vielleicht Hinweise liefert? :?:
☯ yetibrain ♫

benziner
Posts: 845
Joined: Wed Apr 04, 2007 18:50
Product(s): S6420-W7x64, (S710-W7x64), S760-W7x64, S7110-W8.1x64, S7210-W7x64, E8020-W7x32, E8310-W7x64, (E8410-W7x64), (P770-W7x64+x32 virtuell, am 05.12.11 gestohlen!) Bis auf 2 Lifebooks habe ich alle anderen auf Windows 10 upgegradet.

Re: Zweiter Monitor über HDMI wird sporadisch schwarz

Postby benziner » Wed Dec 20, 2017 15:17

Hallo,

sorry, dass ich mich hier einschalte.
Bist Du sicher, dass der neue Treiber angenommen wurde?
BG
benziner

User avatar
yetibrain
Posts: 11
Joined: Fri Feb 17, 2017 8:05
Product(s): LIFEBOOK A557

Re: Zweiter Monitor über HDMI wird sporadisch schwarz

Postby yetibrain » Thu Dec 21, 2017 0:32

Sicher bin ich nicht, aber es wird die Version angezeigt.
Attachments
2017_12_21_00_25_46_Intel_R_Graphics_Control_Panel.png
2017_12_21_00_25_46_Intel_R_Graphics_Control_Panel.png (352.5 KiB) Viewed 10343 times
☯ yetibrain ♫

Caretaker
Posts: 320
Joined: Tue Jan 04, 2011 13:48
Product(s): LIFEBOOKs

Re: Zweiter Monitor über HDMI wird sporadisch schwarz

Postby Caretaker » Fri Dec 22, 2017 13:08

Hast du noch die Möglichkeit einen anderen HDMI-Monitor zu testen?

Du kannst dir die Zeiten wann das passiert notieren und anschließend in der Ereignisanzeige nachschauen, ob und was genau zu diesen Zeitpunkten vermerkt wurde.

User avatar
yetibrain
Posts: 11
Joined: Fri Feb 17, 2017 8:05
Product(s): LIFEBOOK A557

Re: Zweiter Monitor über HDMI wird sporadisch schwarz

Postby yetibrain » Fri Dec 22, 2017 13:36

Derzeit habe ich keinen anderen HDMI-Monitor. Ob mir da ein Fujitsu Service Center zwecks Tests einen zur Verfügung stellen könnte? Ich kann mal in der Ereignisanzeige nachschauen ob ich einen Hinweis finde. Da aber der Toshiba andere HDMI Quellen (DVD/BR Player) astrein empfängt kann es nicht der TV sein.
☯ yetibrain ♫

Caretaker
Posts: 320
Joined: Tue Jan 04, 2011 13:48
Product(s): LIFEBOOKs

Re: Zweiter Monitor über HDMI wird sporadisch schwarz

Postby Caretaker » Fri Dec 22, 2017 16:47

Du kannst einen ServicePartner kontaktieren und dein Gerät dort untersuchen lassen.

http://de.fujitsu.com/ps2/rln-neu/suche ... Products=1

User avatar
yetibrain
Posts: 11
Joined: Fri Feb 17, 2017 8:05
Product(s): LIFEBOOK A557

Re: Zweiter Monitor über HDMI wird sporadisch schwarz

Postby yetibrain » Tue Feb 01, 2022 12:45

Habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass auch mit VGA Kabel das Flackern auftritt. Vermehrt jetzt sogar am Notebook internen Display. Habe auch einen anderen Monitor, einen HP benutzt, ist der gleiche Effekt.
☯ yetibrain ♫

MKB
Posts: 2
Joined: Wed Feb 02, 2022 11:36
Product(s): Lifebook E556, Lifebook E756

Re: Zweiter Monitor über HDMI wird sporadisch schwarz

Postby MKB » Wed Feb 02, 2022 13:04

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Lifebook E556. Hier arbeite ich mit 2 Display Ports an der Dockingstation. Das Problem kommt immer bei Last auf. Hier habe ich schon alles probiert. HDMI, DisplayPort auf HDMI, DisplayPort Splitter auf 2 HDMI, die Kabel alle ausgetauscht und das Problem bleibt. Bei mir tritt dies nach der Last eines Teams Video Calls auf.

Mein Lifebook E756 hat mit keiner der Kabel oder Monitoren ein Problem. Daher gehe ich mal stark davon aus es ist die Hardware des Lifebook E556 mit der Installierten Software Betriebssystem. Die Treiber sind bei beiden auf dem neusten Stand.

Das Problem existiert schon seit Jahren wenn man sich in Foren umsieht. Hier sind immer wiederkehrend gleich Books betroffen. Niemand hat eine Lösung und ich denke auch hier wird es keine geben weil Fujitsu sich seit Jahren diesem Problem nicht annimmt und es verfolgt. Google mal nach dem Problem und die Lösung wird dann sein, Lebe damit, der Hersteller hilft hier schon mal nicht.

User avatar
yetibrain
Posts: 11
Joined: Fri Feb 17, 2017 8:05
Product(s): LIFEBOOK A557

Re: Zweiter Monitor über HDMI wird sporadisch schwarz

Postby yetibrain » Wed Feb 02, 2022 21:00

MKB, ich fürchte du hast Recht. Das Problem mit dem Notebook gab es bei mir von Anfang an, doch ich scheute mich davor, während der Garantiezeit diesen reparieren zu lassen, denn ich habe diesen jeden Tag gebraucht. Schade, ich bin ansonsten zufrieden mit dem Notebook, jedoch sind diese Aussetzer der Anzeigen schon sehr lästig.
☯ yetibrain ♫

MKB
Posts: 2
Joined: Wed Feb 02, 2022 11:36
Product(s): Lifebook E556, Lifebook E756

Re: Zweiter Monitor über HDMI wird sporadisch schwarz

Postby MKB » Sat Feb 05, 2022 12:26

Ich habe aktuell noch 2 Lifebooks im Einsatz. Eines geht nach Leasing Auslauf bald zurück. Das Lifebook mit dem Fehler ist leider mein aktuelles Hauptbook und sollte noch etwas Dienst leisten. Insgesamt ist in der Firma genau aus solchen Gründen die ganze Flotte auf Dell umgestellt. Fujitsu hat leider nicht mehr die Qualität wie vor Jahren. Im Serverbereich reicht es noch, aber auch da nimmt die Qualität ab und ich sehe da auch keine Zukunft in unserer Firma.

Dies trifft mich schon, da ich eigentlich als Accountmanager beim Value Added Distributor mit Fujitsu groß geworden bin und die Dinger mit Millionenumsätzen massig untergebracht habe und nix vergleichbares gesehen hatte. Aber mit der aktuellen Politik kann man auch andere günstigere Asien Prdodukte kaufen.

Helga
Posts: 192
Joined: Thu Nov 20, 2008 3:55
Product(s): AMILO D-1840 (=entfallen)
Lifebook E-8110 (Win7x86/ULT)
Lifebook E-8420 (Nvd-Gfx, Win10x64/PRO)
Lifebook T935 (i-Gfx, Win10x64/Pro, 16 GB RAM)
Celsius H730 (Nvd-Gfx, Win10x64/Pro, 32 GB RAM)
Location: DL
Contact:

Re: Zweiter Monitor über HDMI wird sporadisch schwarz

Postby Helga » Thu Jun 02, 2022 7:25

Versucht einmal, die Leistungsaufnahme der Grafikeinheit in den Windows-Energieeinstellungen von "Full" auf 80 Prozent herunterzufahren, im AC-Betrieb. Daraus ein Profil machen, falls die Störung dann nicht mehr auftritt oder weniger wird.


Am einfachsten wäre es für alle Beteiligten, wenn der Hersteller den vermuteten Serienfehler erkennt und anerekennt - falls der wirklich vorliegen sollte - und von sich aus eine einfache, kostengünstige Reparaturmethode entwickelt. Die dann auch veröffentlicht wird. Von dritter Seite liegen dazu Anregungen vor.

Das in den vorliegenden Fällen das Notebook im DC-Betrieb keine bis weniger Störungen aufzeigt, als im Netzteilbetrieb, deutet mMn schon in die Richtung Hardwarefehler/Überhitzung eines Chips/von Lötstellen. (Fast) Ganz egal, wie die Energieeinstellungen von Windows vorliegen mögen, bei DC wird weniger Leistung verbraten und damit die Hardware geringer belastet und damit tritt auch der sporadische Fehler, um den es hier geht, seltener oder später auf. Das Fehlerbild zeigt hier eine entsprechende Entwicklung Richtung punktueller, vorzeitiger Alterung eines Bauteils oder einer "Machart" der Herstellung.

Aus branchennaher Erfahrung, kann ich berichten, haben "wir" (in der Lieferkette positioniert zwischen Fabrik und Einkauf) im Fall von Fabrikationsfehlern einst eine mittelgroße Halle in Anspruch genommen (sowas kann man auch noch heutzutage temporär mieten), darin ein paar Arbeitsplätze (kann man auch vollausgestattet mieten) eingerichtet und dann gings, sagen wir mal mit fünf Mann gleichzeitig, an die Arbeit und die defekte Neuware (auf Paletten gestapelt) serienmäßig repariert. Binnen paar Tagen bis zwei Wochen war die Angelegenheit jedesmal bereinigt.

Das waren idR ein paar hundert bis ein paar tausend Stücke (bei Lieferposten von zehn-, zwanzig- bis fünfzigtausend Geräten) mit immer dem gleichen Symptom. Mit der Erledigung gewinnt man auch den Respekt des Kunden! Und besonders teuer kam uns das auch nicht, in Anbetracht der gegenwärtigen und erwarteten Umsätze. Man muss als Geschäftsführung halt rechnen können (und wollen).



https://www.chip.de/artikel/Profi-Tipp- ... 69745.html
Fakten Fakten Fakten - und immer an den User denken!


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest