Fujitsu NH532 - Power off

Moderator: ModTeam

WeRuPe
Posts: 3
Joined: Thu Jun 29, 2017 8:33
Product(s): NH 532

Fujitsu NH532 - Power off

Postby WeRuPe » Fri Jun 30, 2017 11:47

Hallo Forum,

seit Dezember 2013 habe ich ein Lifebook Fujitsu NH532 Blue. Damals war Windows 8 in der 64-Bit-Version installiert. Über Windows 8.1 bin ich inzwischen bei Windows 10 Home (64 Bit) gelandet. Technische Probleme mit dem Lifebook hatte ich bisher keine. Bisher!

Als Ende Mai 2017 neue Windows-Updates (automatisch) installiert wurden, begannen die Probleme. Beim Starten des Systems wurde eine Laufwerksprüfung durchgeführt. Danach blieb das System ohne Fehlermeldung stehen. Ich war deshalb gezwungen, Windows 10 neu zu installieren. Inzwischen kenne ich die Fehlerursache: es war ein Treiberproblem mit der Grafikkarte „NVIDIA GeForce GT 640M LE“.

Ich habe jetzt wieder ein System, welches "zufriedenstellend" funktioniert. Seit der Neuinstallation habe ich allerdings ein Problem: das Lifebook fährt nicht mehr komplett herunter; der Bildschirm ist schwarz, Tastatur oder Maus reagieren nicht mehr. Der Lüfter läuft und angeschlossene USB-Geräte werden mit Strom versorgt. Das gilt für die Option "herunterfahren“ als auch für den "Ruhezustand".
Inzwischen habe ich die von Fujitsu empfohlenen Grafiktreiber im Einsatz. Mein BIOS habe ich auf 2.08 upgedatet.

Im (neuen) BIOS gibt es eine Opton "Save Changes and Power Off". Wenn ich diese Option benutze, hängt sich das System auf.

Meine Frage: hat jemand auf seinem NH532 ebenfalls BIOS 2.08 im Einsatz und kann diese BIOS-Option erfolgreich ausführen?
Wenn dies der Fall wäre, stellt sich die Frage, warum das bei mir nicht funktioniert. Und dann wundert es mich auch nicht, dass mein Windows dieselben Probleme hat.


Gruß

Werner

Caretaker
Posts: 320
Joined: Tue Jan 04, 2011 13:48
Product(s): LIFEBOOKs

Re: Fujitsu NH532 - Power off

Postby Caretaker » Wed Jul 05, 2017 8:16

Hallo Werner,

Bezüglich des BIOS-Problems könntest du versuchen das BIOS nochmals neu zu flashen. Möglicherweiße kann das dein Problem beheben. Allerdings wird es nicht an der Version selbst.
Für gewöhnlich kann das Betriebssystem nicht ordentlich herunterfahren wenn es ein Problem mit installierten / oder eben nicht installierten Treibern gibt, oder eine Anwendung das herunterfahren verhindert. Schau dir mal den Gerätemanager an, ob dir dort Fehler angezeigt werden.
Versuche auch, ob sich dein Gerät aus dem abgesicherten Modus ordentlich herunterfahren lässt. Funktioniert das?

WeRuPe
Posts: 3
Joined: Thu Jun 29, 2017 8:33
Product(s): NH 532

Re: Fujitsu NH532 - Power off

Postby WeRuPe » Wed Jul 05, 2017 8:36

Hallo Caretaker,

inzwischen habe ich mit Hilfe der Recovery-DVD das Windows-8-System erneut erstellt, welches bei der Auslieferung des Lifebooks installiert war. Auch mit dieser Version läßt sich das System nicht komplett herunterfahren. Für mich steht inzwischen fest, dass das Problem nicht im Betriebssystem liegt, sondern in der Hardware oder im BIOS.

Zum Bios möchte ich noch erwähnen, dass ich bis Ende Mai 2017 kein Problem mit der Version 2.07 hatte. Erst, nachdem der Power-Off-Fehler aufgetreten ist, habe ich als einen Lösungsweg die neue Bios-Version 2.08 installiert.

Jetzt suche ich nach einem Tool, das in der Lage ist, mein Lifebook hinsichtich Hardwareproblemen zu untersuchen.

Mein Lifebook einzusenden macht wenig sind: Fujitsu gibt für dieses Lifebook keine Garantie, dass es unter Windows 10 problemlos funktioniert.

WeRuPe
Posts: 3
Joined: Thu Jun 29, 2017 8:33
Product(s): NH 532

Re: Fujitsu NH532 - Power off

Postby WeRuPe » Fri Jul 14, 2017 2:46

Aktueller Sachstand:

Mit meinem Problem habe ich mich auch an den technischen Support von Fujitsu gewandt. Die von diesen "Spezialisten" empfohlenen Aktionen haben alle keinen Erfolg gebracht. Es ist noch immer unklar, welche Komponente Ursache dafür ist, dass das System nicht komplett ausgeschaltet wird.

In seiner letzten Mail vom 13.07.2017 hat mir der technische Support folgendes mitgeteilt:


Wenn das hier nicht hilft. Müssen Sie sich leider an einen Servicepartner wenden, ich kann hier für Sie kein Service mehr auslösen. Die Garantie ist abgelaufen.


Ich werde meinen Laptop noch einige Zeit nutzen und muss ihn dabei jedesmal "von Hand" zusätzlich ausschalten. In der Zwischenzeit werde ich mich nach einer neuen Hardware umschauen. Fujitsu? Fraglich!

Mein Problem wird deshalb als "nicht lösbar" von mir nicht weiterverfolgt.

Ich danke allen, die mir bisher geantwortet haben.

Caretaker
Posts: 320
Joined: Tue Jan 04, 2011 13:48
Product(s): LIFEBOOKs

Re: Fujitsu NH532 - Power off

Postby Caretaker » Fri Jul 14, 2017 7:39

Guten Morgen Werner,

das sind natürlich keine guten Nachrichten. Allerdings muss ich auch zustimmen, dass wenn der Fehler nicht an der Software liegt, du in diesem Fall einen Servicepartner kontaktieren müsstest um das Gerät reparieren zu lassen. Das kann leider passieren. Mit einer Diagnosesoftware wird man diese Fehlerursache nicht ausfindig machen können. In diesem Fall wird es aber höchstwahrscheinlich am Mainboard liegen wenn alles andere nicht geholfen hat.

Auch wenn du nun dein Problem nicht weiterverfolgen möchtest, ich selbst hätte zuvor noch die von mir genannten Möglichkeiten und weitere getestet. Du hast zwar geschrieben, du hast mit der Fujitsu Recovery neu installiert, aber wie hast du nach der Installation weitergemacht? Nach der Installation des Betriebssystems von der DVD sind noch keine Treiber installiert. Hast du DeskUpdate bzw. die aktuelle Treiber DVD verwendet um die Treiber zu installieren oder hast du das System 'einfach so' verwendet bzw. über Windows Update Treiber installieren lassen? Ist der Gerätemanager 'sauber'?

In solchen Fällen ist es auch immer nützlich den Fehler versuchen zu reproduzieren zum einen aus dem Abgesicherten Modus heraus und zum anderen z.B. mit einer Live CD/DVD wie z.B. Linux. Wie verhält sich das Gerät dort, fährt es korrekt herunter oder bleibt es auch dort stehen und wann genau bleibt es stehen?


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest