S762 BIOS-Update schlägt fehl

Moderator: ModTeam

pizzamaxx
Posts: 9
Joined: Tue Mar 03, 2009 10:33
Product(s): Lifebook 7110

S762 BIOS-Update schlägt fehl

Postby pizzamaxx » Wed Mar 08, 2017 16:09

Moin,
ich kann mein S762 nicht auf die BIOS-Version 2.11 updaten.
Als zwingend wird die Ver. 2.08 als Vorversion angegeben, schon mit dieser ging es nicht, ebenso nicht mit 2.09 als Vorversion.
Als Fehler kommt immer "invalid or missing file(s)" bzw. "No valid BIOS file found!", Returncode 8, siehe Bild:
Image.
Die BIOS-Einstellung, wie in den FAQ beschrieben, kann ich nicht machen, da es die Einstellung "Advanced -> CPU-Feature -> Intel(R) TXT" nicht gibt, ich diese demzufolge nicht disablen kann.
Image
Das Verhalten ist identisch, egal, welche Update-Methode ich wähle.
Ich kann auch nicht erkennen, dass das BIOS-File ggf., wie bei anderen Modellen, nur für einen bestimmten Seriennummern-Bereich gedacht ist.
Es sieht mir tatsächlich so aus, als ob das File defekt ist.
Wer kann helfen?
Danke schön!

me@work
Posts: 1024
Joined: Thu Jun 22, 2006 15:32
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: S762 BIOS-Update schlägt fehl

Postby me@work » Wed Mar 08, 2017 17:00

Leider habe ich so ein Lifebook nicht mal eben zum Probieren da, aber folgende Punkte kannst Du evtl. selbst klaeren:

- Welcher Typ Prozessor ist eingesetzt?
- Welche Parameter gibt es unter Advanced -> CPU-Features (evtl. heisst der gesuchte ja ein klein wenig anders...)?
- Hast Du es mal mit geladenen BIOS-Defaults versucht?

Verhindert moeglicherweise ein AV-Programm im laufenden System den Zugriff auf die Updatedatei?

pizzamaxx
Posts: 9
Joined: Tue Mar 03, 2009 10:33
Product(s): Lifebook 7110

Re: S762 BIOS-Update schlägt fehl

Postby pizzamaxx » Wed Mar 08, 2017 20:43

Hallo,
es ist ein i5 verbaut, die Einstellungen sind etwas anders (Intel(R) xxx, weiss grade nicht genau, wie es heisst), aber auch das habe ich alles disabled.
BIOS-Default werde ich morgen mal versuchen, mache mir aber keine Hoffnung, da das Update von 2.06 auf 2.08 und von 2.08 auf 2.09 problemlos geklappt hat.
Nur auf 2.11 geht nicht... Gibt es ggf. ein altenatives File? FTP-Server?
Ein Update vom Bootstick geht auch nicht, da eine Fehlermeldung kommt, dass "Secure BIOS" aktiv ist (ist im BIOS auf der ersten Seite auch zu sehen).
Lt. Fujitsu ist in diesem Falle ein Windows-Flash-Update zu machen.
Kann man das vielleicht irgend wie deaktivieren? Ich habe dazu nix gefunden.
Die Option "Secure Boot" ist disabled und alle weiteren dort in Frage kommenden Funktionen auch...

benziner
Posts: 848
Joined: Wed Apr 04, 2007 18:50
Product(s): S6420-W7x64, (S710-W7x64), S760-W7x64, S7110-W8.1x64, S7210-W7x64, E8020-W7x32, E8310-W7x64, (E8410-W7x64), (P770-W7x64+x32 virtuell, am 05.12.11 gestohlen!) Bis auf 2 Lifebooks habe ich alle anderen auf Windows 10 upgegradet.

Re: S762 BIOS-Update schlägt fehl

Postby benziner » Wed Mar 08, 2017 21:45

Warum machst Du das denn nicht mit Windows-Flash?
BG
benziner

pizzamaxx
Posts: 9
Joined: Tue Mar 03, 2009 10:33
Product(s): Lifebook 7110

Re: S762 BIOS-Update schlägt fehl

Postby pizzamaxx » Wed Mar 08, 2017 21:54

Mache ich doch.
Soweit ich die (zugegeben ziemlich verwirrende) Erklärung von DeskView verstanden habe, gibt es zwei Möglichkeiten: von der installierten Version von DeskView(einmalig) oder über das separate Tool (beliebig oft).
Was allen gemein ist ist, dass diese Updates zwar unter Windows gestartet werden, aber trotzdem in der cmd ablaufen, was zu dem im Startpost dokumentierten Fehler führt.
Oder verstehe ich etwas nicht, bin schon ganz verdreht nach dem Lesen der pdf's von DeskView... Gibts eine tatsächlich grafische Version des Flash-Updates, wie das bspw. HP macht?

pizzamaxx
Posts: 9
Joined: Tue Mar 03, 2009 10:33
Product(s): Lifebook 7110

Re: S762 BIOS-Update schlägt fehl

Postby pizzamaxx » Thu Mar 09, 2017 9:06

Guten Morgen,
ich habe heute morgen mit dem Tool "FTS_BIOSWindowsS762_211_1157294.EXE" auch noch mal probiert (natürlich als Admin ausgeführt).
Damit sollte standalone eine Aktualisierung möglich sein.
Bis hierher Image
sieht auch alles gut aus, aber nach Bestätigen ist das Ergebnis wie gehabt.

Nachtrag: das selbe Ergebnis auch nach BIOS_Default...
Die Optionen unter "Advanced -> CPU Features" sind übrigens:
Multi-core: enabled
HT Technology: enabled
SpeedStep(R) Technology: disabled
Virtualization Technology: disabled
Intel(R) VT-d: disabled

Die Infos zum Gerät:
SerialNr.: DSCX011397
BIOS: 2.09 (06/10/2013) SECURE BIOS
Intel(R) Core(TM) i5-3360M CPU

User avatar
ssd01
Posts: 62
Joined: Sun Oct 06, 2013 20:58
Product(s): Lifebook S7110

Re: S762 BIOS-Update schlägt fehl

Postby ssd01 » Fri Mar 10, 2017 22:30

Kannst du das Bios, nicht mit einem "BIOS Flash (ISO CD-Image)" flashen ?

pizzamaxx
Posts: 9
Joined: Tue Mar 03, 2009 10:33
Product(s): Lifebook 7110

Re: S762 BIOS-Update schlägt fehl

Postby pizzamaxx » Mon Mar 13, 2017 14:00

Meines Wissens geht das bei einem Secure BIOS nicht, ist doch wie von USB-Stick (oder früher Diskette), oder?

pizzamaxx
Posts: 9
Joined: Tue Mar 03, 2009 10:33
Product(s): Lifebook 7110

Re: S762 BIOS-Update schlägt fehl

Postby pizzamaxx » Fri Mar 17, 2017 13:28

Also auch das geht wie erwartet nicht.
Gibt es denn tatsächlich hier jemanden, de bestätigen kann, das FTS_BIOS_Update_Windows_2.11_LIFEBOOK_S762.bup - File erfolgreich auf dem S762 geflasht zu haben (und könnte sich von Fujitsu mal jemand zu dem Thema äußern)?


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest