[E751] Kompatible mit Samsung EVO 750 ? ( 500GB - SSD )

Moderator: ModTeam

Fujitsu_E751
Posts: 4
Joined: Thu Jan 05, 2017 22:57
Product(s): Fujitsu Lifebook E751

[E751] Kompatible mit Samsung EVO 750 ? ( 500GB - SSD )

Postby Fujitsu_E751 » Fri Jan 06, 2017 10:52

Hallo Forum

Da ich im Begriff bin, eine SSD Festplatte fest in mein System zu integrieren, möchte ich gerne meine Erfahrungen mit euch teilen.

Vor ein paar Wochen baute ich zu Testzwecken eine Samsung EVO 500GB Platte ein die im Grunde tadellos lief.
Hat jemand Erfahrungen mit größeren Festplatten als es im Handbuch steht?
Laut dem E751 Datenblatt soll sogar nur eine 128 GB Festplatte möglich sein?

Gruß
E751
Last edited by Fujitsu_E751 on Fri Jan 06, 2017 16:32, edited 3 times in total.
LIFEBOOK E751 proGREEN (mit Ziffernblock)
[DSCE022880]

me@work
Posts: 1024
Joined: Thu Jun 22, 2006 15:32
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: [E751] Kompatible mit Samsung EVO 750 ? ( 500MB - SSD )

Postby me@work » Fri Jan 06, 2017 12:14

Erfahrungsinfos sind immer gut.

Aber Deine Interpretation des Datenblatts ist unzutreffend.
Zum Zeitpunkt der Herausgabe dieses Dokuments (immerhin Okt. 2012) hat Fujitsu nur eine 128 GB SSD ausgeliefert. Das sagt nix darueber aus, was evtl. mit "Fremd-" Teilen oder einfach nur spaeter moeglich ist.

Fujitsu_E751
Posts: 4
Joined: Thu Jan 05, 2017 22:57
Product(s): Fujitsu Lifebook E751

Re: [E751] Kompatible mit Samsung EVO 750 ? ( 500MB - SSD )

Postby Fujitsu_E751 » Fri Jan 06, 2017 14:40

Danke für deine Antwort.
me@work wrote: 128 GB SSD .

Danke für den Hinweis, wurde auf 128 GB geändert.
Das Datenblatt ist in der Tat Asbach Uralt. Jemand 'ne Ahnung wie ich, außer durch Selbsttesten herausfinde, mit welcher Hardware der E751 aktuell zurecht kommt?
Ein aktuelles Datenblatt konnte ich bisher leider nirgends finden.

Interessant wäre nebst Festplattengröße noch die Kapazitätsgrenzen der RAM-Steckplätze.

Gruß
E751
LIFEBOOK E751 proGREEN (mit Ziffernblock)
[DSCE022880]

me@work
Posts: 1024
Joined: Thu Jun 22, 2006 15:32
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: [E751] Kompatible mit Samsung EVO 750 ? ( 500MB - SSD )

Postby me@work » Fri Jan 06, 2017 16:05

OK, EINE Stelle geaendert; zwei andere (500MB) sind noch :-)
Aber egal; wir wissen ja was gemeint ist ;-)

Ich waere erstaunt, wenn es fuer solch alte Geraete, die lange aus der Produktion sind, noch aktualisierte Datenblaetter gaebe...

Bei (Boot-)Massenspeichern wuerde ich mir bis zu 2TB erst einmal ueberhaupt keine Sorgen machen, solange die Industrie nicht ebenfalls ein neues Schnittstellen-"Format" auswuerfelt. Darueber duerfte es, auch wg. GPT, schwierig werden.

Beim RAM-Speicher kann man dagegen (wie bei CPUs) meist davon ausgehen, dass nichts neues gegenueber dem Datenblatt mehr funktionieren wird. Falls doch, wird es wahrscheinlich in der BIOS-Update-ReadMe beschrieben sein. Diese Komponenten muessen durch das BIOS initialisiert werden, waehrend z.B. eine Platte sich nur an der Schnittstelle melden muss, und der Rest dann vom davon bootenden OS erledigt wird.
Zumindest die Funktion eines LB E751 mit 8GB kann ich aus eigener Erfahrung bestaetigen.


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest