Monitor wird immer wieder kurz schwarz

Moderator: ModTeam

JollyJumper
Posts: 4
Joined: Thu Dec 08, 2016 15:42
Product(s): Fujitsu A556

Monitor wird immer wieder kurz schwarz

Postby JollyJumper » Mon Dec 12, 2016 8:38

Hi,

Wir haben in der Firma 2 Fujitsu A556 Lifebooks. Bei beiden haben wir das Problem, dass der extern angeschlossene Monitor immer wieder in unregelmäßigen Abständen kurz schwarz wird. Unabhängig von der Tätigkeit, die gerade gemacht wird. Wir haben schon Monitore getauscht, Grafikkarten Treiber akualisiert, Monitor Treiber installiert, alle uns zur Verfügung stehende Anschlüsse ausprobiert, Kabel getauscht, hat leider alles nichts gebracht. Dann ist dem einen Mitarbeiter aufgefallen dass der Monitor anfängt zu spinnen wenn er auf dem Geschäftshandy angerufen wird. Ich bin hoch zu ihm um das zu testen und tatsächlich, der Monitor wurde schwarz als er angerufen wurde. (Das hat danach allerdings nicht mehr funktioniert). Da das ausgerechnet die einzigen A556 Lifebooks sind, die wir im Einsatz haben, denke ich dass das Problem bei den Notebooks liegt. Hier im Forum habe ich leider nichts zu dem Thema gefunden.

Hoffe mir kann jemand helfen :wink:
Mfg Freddy

User avatar
ssd01
Posts: 62
Joined: Sun Oct 06, 2013 20:58
Product(s): Lifebook S7110

Re: Monitor wird immer wieder kurz schwarz

Postby ssd01 » Mon Dec 12, 2016 11:02

JollyJumper wrote:Hi,
Wir haben in der Firma 2 Fujitsu A556 Lifebooks. Bei beiden haben wir das Problem, dass der extern angeschlossene Monitor immer wieder in unregelmäßigen Abständen kurz schwarz

Hallo JollyJumper,
Du schließt den Externen Monitor via HDMI Kabel an das LIFEBOOK A556 an,
habt ihr schon ein HDMI auf DVI Kabel getestet.

JollyJumper
Posts: 4
Joined: Thu Dec 08, 2016 15:42
Product(s): Fujitsu A556

Re: Monitor wird immer wieder kurz schwarz

Postby JollyJumper » Mon Dec 12, 2016 11:05

Jap, das haben wir auch schon versucht. Wir haben auch schon extra Kabel mit Ferrit Kern getestet. Leider Erfolgslos :?

User avatar
ssd01
Posts: 62
Joined: Sun Oct 06, 2013 20:58
Product(s): Lifebook S7110

Re: Monitor wird immer wieder kurz schwarz

Postby ssd01 » Mon Dec 12, 2016 19:37

Hm ..
Versuche ins Bios zu Booten, kommt der Fehler dann auch ?
Versuche auch mal beim PC Start, die ( Windowstaste + P ) drücken.

JollyJumper wrote:Wir haben auch schon extra Kabel mit Ferrit Kern getestet. Leider Erfolgslos :?

war der Ferritkern dann auf der PC Seite ? oder auch mal auf der Monitor Seite ?

JollyJumper
Posts: 4
Joined: Thu Dec 08, 2016 15:42
Product(s): Fujitsu A556

Re: Monitor wird immer wieder kurz schwarz

Postby JollyJumper » Tue Dec 13, 2016 8:30

Jap, das haben wir auch Versucht :(

User avatar
ssd01
Posts: 62
Joined: Sun Oct 06, 2013 20:58
Product(s): Lifebook S7110

Re: Monitor wird immer wieder kurz schwarz

Postby ssd01 » Tue Dec 13, 2016 10:56

Also kommt der Fehler auch im Bios.???
Besorge dir eine Linux Live CD / DVD und boote von dieser, kommt der Fehler dann auch ist von einem Hardware Problem auszugehen.
Ich kann dir diese Empfehlen Linux Mint 17.3 XFCE 32 Bit
http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=31643.0

JollyJumper
Posts: 4
Joined: Thu Dec 08, 2016 15:42
Product(s): Fujitsu A556

Re: Monitor wird immer wieder kurz schwarz

Postby JollyJumper » Tue Dec 13, 2016 11:05

ssd01 wrote:Also kommt der Fehler auch im Bios.???
Besorge dir eine Linux Live CD / DVD und boote von dieser, kommt der Fehler dann auch ist von einem Hardware Problem auszugehen.
Ich kann dir diese Empfehlen Linux Mint 17.3 XFCE 32 Bit
http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=31643.0


Dankeschön ;)
Bevor ich das probiere wollte ich trotzdem mal fragen ob das nicht vielleicht tatsächlich was mit Funkstörungen oder Störungen des Netzteils zu tun haben könnte. Merkwürdig finde ich, wenn das ein Problem mit dem Notebook wäre, dass ich dazu absolut nichts im Internet finden kann.

User avatar
ssd01
Posts: 62
Joined: Sun Oct 06, 2013 20:58
Product(s): Lifebook S7110

Re: Monitor wird immer wieder kurz schwarz

Postby ssd01 » Tue Dec 13, 2016 11:39

Es ist "Windows 10" Installiert Richtig ?
Der "Fehler tritt auch im Bios" auf Richtig ?
Netzteile untereinander getauscht (Kreuztausch) Richtig ?
Nimm einen A556 und einen Monitor und begebe dich falls vorhanden, in einen Kellerraum oder Nachbargebäude, um Funkstörungen, Einstrahlungen auszuschließen.

Mache auch bitte das mit dem Linux Live System, um das Problem weiter einzukreisen !!
Übrigens Linux nur von DVD Starten, und nicht Installieren..

User avatar
yetibrain
Posts: 11
Joined: Fri Feb 17, 2017 8:05
Product(s): LIFEBOOK A557

Re: Monitor wird immer wieder kurz schwarz

Postby yetibrain » Fri Dec 15, 2017 16:50

Habe das gleiche Problem mit einem Lifebook A557. Immer wieder fällt der zweite Monitor, ein Toshiba TV, aus und das Bild wird schwarz und der Ton ist weg. Wenn ich allerdings den DC-In Stecker ziehe, dann funktioniert die HDMI Verbindung und läuft dann lange stabil. Blöd ist halt dass dann der Akku mit der Zeit leer wird. An was kann das denn liegen, am TV bestimmt nicht denn ich habe schon mit demselben HDMI-Kabel einen BlueRay-Player angeschlossen und einen Film geschaut, ohne Probleme. Es muss wohl an der Grafikkarte des Notebooks liegen. Was soll ich machen? Den Notebook zum Service bringen? Gekauft habe ich ihn am 11.02.2017, müsste also noch Garantie haben.
☯ yetibrain ♫


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 1 guest

cron