[E754] Disk mit MBR statt GPT

Moderator: ModTeam

or82
Posts: 4
Joined: Sat Aug 08, 2015 17:25
Product(s): Lifebook E754
Esprimo P920

[E754] Disk mit MBR statt GPT

Postby or82 » Wed Aug 12, 2015 13:16

Hallo,

ich möchte die SSD in meinem E754 (FJNB26F) gerne mit einem alten Master Boot Record betreiben. Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit.

Wenn ich mit dem Recovery-Datenträger auf eine frische SSD neu installiere, wird automatisch ein GPT-Layout erstellt. Im Bios habe ich nichts geändert, Security/Secure Boot Configurations erlaubt auch nicht, irgendwelche Änderungen vorzunehmen.

Können Sie mir weiterhelfen? Was muss ich machen? Bei meinem Desktop (Esprimo P920 gab es dieses Problem nicht).

Vielen Dank schon einmal!

benziner
Posts: 848
Joined: Wed Apr 04, 2007 18:50
Product(s): S6420-W7x64, (S710-W7x64), S760-W7x64, S7110-W8.1x64, S7210-W7x64, E8020-W7x32, E8310-W7x64, (E8410-W7x64), (P770-W7x64+x32 virtuell, am 05.12.11 gestohlen!) Bis auf 2 Lifebooks habe ich alle anderen auf Windows 10 upgegradet.

Re: [E754] Disk mit MBR statt GPT

Postby benziner » Wed Aug 12, 2015 14:27

BG
benziner

or82
Posts: 4
Joined: Sat Aug 08, 2015 17:25
Product(s): Lifebook E754
Esprimo P920

Re: [E754] Disk mit MBR statt GPT

Postby or82 » Wed Aug 12, 2015 18:44

Danke, aber so weit bin ich schon.

Das Problem ist, daß Windows 7 bei der Installation immer selbstständig eine GPT Partitionstabelle anlegt. Ich habe schon beim Setup mit <shift-F10> eine Eingabeaufforderung geöffnet und dann mit diskpart in MBR konvertiert (vgl. https://technet.microsoft.com/de-de/lib ... 25797.aspx). Nach der Installation habe ich aber wieder GPT.

surfer1
Posts: 28
Joined: Sat Jan 19, 2013 17:45
Product(s): Lifebook E754 vPro
Esprimo mobile V5535

Re: [E754] Disk mit MBR statt GPT

Postby surfer1 » Fri Aug 14, 2015 14:28

Hallo,

Du installierst dann aber schon im Bios-Mod oder hast Du versehentlich dann im UEFI-Mod installiert?

Aber was stört Dich an GPT? Schadet doch rein gar nicht. Hat m.E. ausschließlich Vorteile, auch bei Umstieg auf Win10.

Und Deine alte MBR-Partition kannst Du doch nach GPT-Partionierung ganz einfach auf diese wiederherstellen (hat dann auch GPT) Du musst da in der Datensicherungs-/wiederherstellungssoftware nur auf die richtigen Klicks achten.

Gruß
surfer1
Fujitsu Lifebook E754 / Samsung SSD 850 pro 512GB / 16GB Samsung-Ram / Windows 10 pro 64bit

or82
Posts: 4
Joined: Sat Aug 08, 2015 17:25
Product(s): Lifebook E754
Esprimo P920

Re: [E754] Disk mit MBR statt GPT

Postby or82 » Sat Aug 15, 2015 13:46

surfer1, wegen des UEFI bzw. BIOS mode frage ich ja. Ich habe im Bios keine Änderungen vorgenommen. CSM steht auf enabled, Secure Boot steht auf disabled. Muss ich hier etwas ändern? Und wenn ja, was?

Ich benötige das MBR-Layout, weil bestimmte Software (z.B. eine ältere Acronis-Version, Truecrypt) nicht mit GPT-SSDs zurechtkommt.

surfer1
Posts: 28
Joined: Sat Jan 19, 2013 17:45
Product(s): Lifebook E754 vPro
Esprimo mobile V5535

Re: [E754] Disk mit MBR statt GPT

Postby surfer1 » Sat Aug 15, 2015 19:31

Also bei mir wurde mit Start der CD gefragt, ob ich im Bios-Mod oder im UEFi-Mod installieren möchte. Ich habe allerdings mein eigenes vorhandenes Win 8 installiert. Aber das sollte bei Win 7 nicht anders sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so konfiguriert ist, damit auf jeden Fall Dein im Bios hinterlegter Windows-Key abgerufen werden kann. Das funktioniert nämlich nur und ausschließlich beim UEFI-Mod. Beim Bios-Mod musst Du vorher bei installiertem Windows den Key ausgelesen haben.
Fujitsu Lifebook E754 / Samsung SSD 850 pro 512GB / 16GB Samsung-Ram / Windows 10 pro 64bit

or82
Posts: 4
Joined: Sat Aug 08, 2015 17:25
Product(s): Lifebook E754
Esprimo P920

Re: [E754] Disk mit MBR statt GPT

Postby or82 » Mon Aug 17, 2015 12:19

Nein, beim Start der Windows 7 Recovery DVD werde ich nicht nach Bios-Mod oder UEFi-Mod gefragt.

Einen recht umständlichen Workaround habe ich inzwischen aber gefunden:

Erst habe ich Windows 7 Professional x64 von einer älteren System-Builder-DVD installiert. Mit der konnte ich Windows tatsächlich auf die MBR-SSD installieren. Allerdings wurden dabei nur 2 Partitionen erstellt (die 100MB Startpartition und eine Datenpartition, in die Windows installiert wurde). Die Recovery-DVD hat da immer automatisch 3 Partitionen erstellt; die dritte wohl für Intel Rapid Start.

Danach habe ich mit der Fujitsu Recovery-DVD gebootet, nur die Datenpartition formatiert und die 100MB-Partition unberührt gelassen. In die formatierte Datenpartition ließ sich das Recovery-Windows nun plötzlich trotz MBR-Layouts installieren.

Es scheint also eine Eigenheit der Recovery-DVD zu geben, die hier Probleme macht.


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest