T904: Aufruf des BIOS-Setup nicht möglich

Moderator: ModTeam

dvschuetz
Posts: 2
Joined: Wed Jun 03, 2015 15:22
Product(s): Lifebook T904 and other
Contact:

T904: Aufruf des BIOS-Setup nicht möglich

Postby dvschuetz » Tue Jun 09, 2015 15:01

Hallo,

hier geht es um ein fabrikneues Fujitsu Lifebook T904 (Core i5-4200U) mit Windows 8.1 Pro 64bit Deutsch (vorinstalliert).

Zur Aktivierung des TPM (Trusted Platform Module) und zum Einstellen von Boot-Optionen muss ich das BIOS-Setup-Utility aufrufen. Das geht aber nicht. Beim Einschalten erscheint ein Fujitsu-Logo auf schwarzem Hintergrund, dann beginnt sofort der Start von Windows. Es erscheint kein BIOS-Screen oder Post und vor allem kommt NICHT: "<F2> BIOS Setup <F12> Boot Menu", wie es laut Bedienungsanleitung Seite 91 sein sollte.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:
- Beim Starten mehrfach hintereinander F2 oder F12 drücken
- Beim Starten mehrfach DEL drücken
- Netzteil trennen, Akku ausbauen, länger als 30 Sekunden "Power" drücken
- Deaktivieren des Sleep-Modus (Ruhezustand) und echtes Herunterfahren von Windows, danach Einschalten und wie oben F2/F12/DEL

Ich habe auch die verwandten Threads schon gelesen und keine Lösung gefunden( https://forum.ts.fujitsu.com/forum/viewtopic.php?f=65&t=46366&p=148505 , https://forum.ts.fujitsu.com/forum/viewtopic.php?f=65&t=44687&p=143555 , https://forum.ts.fujitsu.com/forum/viewtopic.php?f=72&t=43719&p=140483 ).

Über Hilfe würde ich mich freuen. Danke.

User avatar
Besserwisser
Posts: 112
Joined: Fri Aug 24, 2007 13:50

Re: T904: Aufruf des BIOS-Setup nicht möglich

Postby Besserwisser » Tue Jun 09, 2015 17:26

Hallo...

wie lange wartest du denn, bis du "F2" drückst?
Bei den neuen Systemen dauert die Abfrage nach Tastendruck nicht so lange...

Am besten sofort nach dem Einschalten die "F2"-Taste mehrfach sehr kurz drücken...
Der Einstieg ins BIOS sollte somit gelingen, wird meiner Meinung nach auch mit einem kurzem Ton quittiert.

Gruß
Dreas
Windows XP was unable to detect your keyboard.
Press F1 to retry or F12 to abort.

dvschuetz
Posts: 2
Joined: Wed Jun 03, 2015 15:22
Product(s): Lifebook T904 and other
Contact:

Re: T904: Aufruf des BIOS-Setup nicht möglich

Postby dvschuetz » Tue Jun 09, 2015 18:50

Hallo Dreas,

Besserwisser wrote:wie lange wartest du denn, bis du "F2" drückst?


Danke für den Tip, aber: ich warte gar nicht und beginne weniger als eine Sekunde nach dem Einschalten, in einer Frequenz über 1 Tastendrücken/Sekunde.
Vielleicht sollte ich ergänzen, dass ich seit über 20 Jahren PCs berufsmäßig installiere, daher schon ziemlich viel Erfahrung habe und kein Anfänger bin... Aber in diesem Fall bin ich mit meinem Latein am Ende. Aber ich finde interessant, dass sowohl hier als auch in anderen Foren eine Reihe von Usern über ähnliche Probleme bei Fujitsu-PCs berichten.
Vielleicht gibt es ja irgendeine Einstellung in Windows 8.1 Pro 64bit, die die Anzeige der Optionen "F2"/"F12" hartnäckig unterdrückt.

Dietmar

benziner
Posts: 812
Joined: Wed Apr 04, 2007 18:50
Product(s): S6420-W7x64, (S710-W7x64), S760-W7x64, S7110-W8.1x64, S7210-W7x64, E8020-W7x32, E8310-W7x64, (E8410-W7x64), (P770-W7x64+x32 virtuell, am 05.12.11 gestohlen!) Bis auf 2 Lifebooks habe ich alle anderen auf Windows 10 upgegradet.

Re: T904: Aufruf des BIOS-Setup nicht möglich

Postby benziner » Tue Jun 09, 2015 20:25

BG
benziner


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest