Lifebook A512 Probleme im Accubetrieb

Moderator: ModTeam

Matze60
Posts: 12
Joined: Sat Jan 31, 2015 17:50
Product(s): Lifebook A 512

Lifebook A512 Probleme im Accubetrieb

Postby Matze60 » Mon Feb 02, 2015 9:53

Hallo Leute ,
Habe ein Lifebook A 512 welches im Accubetrieb bei 60% abschaltet ???
Nach Austausch des Accus besteht das Problem weitehin ,also kann es der Accu nicht sein .
Wer hat auch so ein Verhalten seines lifebooks ?
Wer kann mir sagen wo der Fehler liegt ?
Ich denke hier ist in der ladetechnik etwas defekt !!!
Wer kann mir helfen ?(((
Tschüss Mathias

User avatar
Besserwisser
Posts: 112
Joined: Fri Aug 24, 2007 13:50

Re: Lifebook A512 Probleme im Accubetrieb

Postby Besserwisser » Wed Feb 04, 2015 23:31

BIOS-Update schon probiert ?
Windows XP was unable to detect your keyboard.
Press F1 to retry or F12 to abort.

Matze60
Posts: 12
Joined: Sat Jan 31, 2015 17:50
Product(s): Lifebook A 512

Re: Lifebook A512 Probleme im Accubetrieb

Postby Matze60 » Sun Feb 22, 2015 22:33

Hallo Besserwisser,
ja mit einem Biosupdate habe ich es auch schon versucht,leider hat es das Problem nicht beseitigt,
Mathias

User avatar
Besserwisser
Posts: 112
Joined: Fri Aug 24, 2007 13:50

Re: Lifebook A512 Probleme im Accubetrieb

Postby Besserwisser » Mon Feb 23, 2015 9:16

... ok... dann mal bitte etwas mehr Infos...

Welche BOIS-Version ist auf dem System, welches OS, welche Energieoptionen, was heißt abschalten (geht das Lifebok einfach aus, fährt es herunter, bitte beschreiben)?

Gruß
Andreas
Windows XP was unable to detect your keyboard.

Press F1 to retry or F12 to abort.

Matze60
Posts: 12
Joined: Sat Jan 31, 2015 17:50
Product(s): Lifebook A 512

Re: Lifebook A512 Probleme im Accubetrieb

Postby Matze60 » Mon Feb 23, 2015 9:26

Hallo Andreas,
Bin zur Zeit auf Arbeit ,daher kann ich im Moment keine Angaben zur Biosversion geben.
Habe Windows 8.1 drauf ,Energiespareinstellungen sind die von Fujitsu vorgeschlagenen.
Der Laptop geht einfach aus ,schaltet ohne Vormeldung über den Batteriestand aus.
Mathias

Matze60
Posts: 12
Joined: Sat Jan 31, 2015 17:50
Product(s): Lifebook A 512

Re: Lifebook A512 Probleme im Accubetrieb

Postby Matze60 » Mon Feb 23, 2015 21:32

Hallo Andreas,
meine Biosversion ist 1.20, die aktuelle Version,
kannst du damit etwas anfangen,
tschüss Mathias

User avatar
Besserwisser
Posts: 112
Joined: Fri Aug 24, 2007 13:50

Re: Lifebook A512 Probleme im Accubetrieb

Postby Besserwisser » Tue Feb 24, 2015 8:20

Hallo Mathias,

Ich wollte nur sichergehen, dass nicht noch ein veraltetes BIOS auf der Maschiene ist, es gab damals bis zu einer bestimmten BIOS-Version Probleme mit der Akkusteuerung, bei 1.20 soll das nicht sein...

Und da das System wie von dir beschrieben auch nicht sauber herunterfährt, sondern einfach abschaltet, vermute ich doch einen Fehler auf dem Mainboard...

Der Akku ist aber fest (und nicht irgendwie verkanntet) eingerastet und läßt sich nicht irgendwie bewegen??? Ich habe schon soooo viele defekte Akkuverreigelungen gesehen, manche Leute über regelrecht Gewalt aus um den Akku aus dem Gehäuse zu bekommen.... Viele verstehen den Verriegelungsmachanismus nicht...

Wie gesagt... ich vermute aber Fehler auf dem Mainboard, noch Garantie ???

Gruß
Andreas
Windows XP was unable to detect your keyboard.

Press F1 to retry or F12 to abort.

Matze60
Posts: 12
Joined: Sat Jan 31, 2015 17:50
Product(s): Lifebook A 512

Re: Lifebook A512 Probleme im Accubetrieb

Postby Matze60 » Tue Feb 24, 2015 17:13

Hallo Andreas,
leider war die Garantie im Dezember abgelaufen !!!!
Ansonsten bin ich ja mit dem Gerät zufrieden,nur leider hänge ich jetzt immer mit dem Laptop an der Strippe, was manchmal nervt. Gerade deswegen kauft man sich ja einen Laptop,wegen der " Mobilität",aber danke für deine Hilfe,
tschüss Mathias

benziner
Posts: 810
Joined: Wed Apr 04, 2007 18:50
Product(s): S6420-W7x64, (S710-W7x64), S760-W7x64, S7110-W8.1x64, S7210-W7x64, E8020-W7x32, E8310-W7x64, (E8410-W7x64), (P770-W7x64+x32 virtuell, am 05.12.11 gestohlen!) Bis auf 2 Lifebooks habe ich alle anderen auf Windows 10 upgegradet.

Re: Lifebook A512 Probleme im Accubetrieb

Postby benziner » Thu Feb 26, 2015 22:26

Hallo,

Gehe mal in die "Erweiterten Energieeinstellungen" und guck dir den Punkt "Akku" an. Da gibt es einige % Grenzen.
Ist da was verstellt?
Erweiterte Energieeinstellungen.JPG
Erweiterte Energieeinstellungen.JPG (79.54 KiB) Viewed 4031 times
BG
benziner

Matze60
Posts: 12
Joined: Sat Jan 31, 2015 17:50
Product(s): Lifebook A 512

Re: Lifebook A512 Probleme im Accubetrieb

Postby Matze60 » Sat Feb 28, 2015 16:54

Hallo Andreas ,
Danke für das Angebot , aber ich lasse es erstmal so wie es ist,nochmals danke .
Hallo Benziner ,
Dort habe ich nichts verstellt , steht alles noch so wie es war ,als ich den Laptop gekauft habe ,
Tschüss und schönes we
,Mathias

Matze60
Posts: 12
Joined: Sat Jan 31, 2015 17:50
Product(s): Lifebook A 512

Re: Lifebook A512 Probleme im Accubetrieb

Postby Matze60 » Tue Oct 11, 2016 19:15

Hallo Profis der PC-Technik,
kann mir denn keiner helfen mit meinem Problem ??????
habe gerade bei Fujitsu geschaut ,die bieten ein Batteryaustauschprogramm für dieses Lifebook A 512 an .Nur leider ist mein Accu laut des Checktools nicht dabei. Das sagt mir aber auch ,dass es doch Probleme gegeben haben muss bei diesem Notebook.
Würde mich freuen, wenn mal einer von Fujitsu auf meine Fragen eine Antwort hätte !!!!
Schade um dieses ansonsten gute Gerät. Wenn ich das Problem nicht lösen werde,wird mein nächstets Notebook definitiv keins von Fujitsu sein,
Mathias

User avatar
Besserwisser
Posts: 112
Joined: Fri Aug 24, 2007 13:50

Re: Lifebook A512 Probleme im Accubetrieb

Postby Besserwisser » Wed Oct 19, 2016 8:11

Hallo Mathias,

irgendwie ist nicht nur das Verhalten des Notebooks merkwürdig, sondern deins auch...
Nach über 1,5 Jahren fragst du mal wieder nach... Soooo schlimm kann das Problem dann ja gar nicht sein...

Auch die Aussage, dass du im Februar 2015 mit dem BIOS 1.20 das aktuellste BIOS installiert hattest, war schon nicht korrekt.... Seit Dezember 2014 gab es bereits die Version 1.21 für dieses Notebook.

Ebenfalls meldest du ein installiertes Windows 8.1, welches von Fujitsu nicht zertifiziert ist und somit auch nicht supportet wird. Also bitte nicht ausschließlich Fujitsu für dein Problem verantwortlich machen und um weiter Unterstützung zu erhalten das System auf einen aktuellen BIOS-Stand mit einem zertifizierten Betriebssystem installieren und entsprechend alle Treiber, Patches und Updates einspielen...

Danke und Gruß
Andreas
Windows XP was unable to detect your keyboard.

Press F1 to retry or F12 to abort.

Matze60
Posts: 12
Joined: Sat Jan 31, 2015 17:50
Product(s): Lifebook A 512

Re: Lifebook A512 Probleme im Accubetrieb

Postby Matze60 » Wed Oct 19, 2016 9:45

Hallo Andreas,
Ja du hast Recht ,habe nochmals nachgeschaut und seit meinem letzten Post das Bios mit der Version 1.21 drauf . Seit dem habe ich wieder den Fakt , das der Accu beim Systemstart den Accu anfängt zu laden , das aber dann wenn der Rechner komplett hochgefahren ist aufhört .
Deshalb habe ich mich nach dieser langen Zeit wieder gemeldet.
Das Problem ist , das der Accu nie aufgeladen wird, nichtmal wenn der Pc sich im ausgeschalteten Zustand befindet ,ich diesen also nur am Netzteil betreiben kann .
Übrigens hatte ich zum Zeitpunkt des Kaufs dieses Lifebooks zertifiziertes Windows 7 drauf ,habe dann auf 8.1 geupdatet und seit vorigen Jahres zertifiziertes Windows 10 aufgespielt !!!!!
Dieses gab es ja von Microsoft frei !!
Mathias


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests