Windows XP CD für Lifebook E8020D

Moderator: ModTeam

NEA1971
Posts: 3
Joined: Thu Jan 08, 2015 21:16
Product(s): Lifebook S710

Windows XP CD für Lifebook E8020D

Postby NEA1971 » Fri Jan 09, 2015 19:34

Hallo,
ich müsste für einen Kollegen ein altes Notebook neu installieren - allerdings hat er keine Installations-CD für das Gerät. Der Lizenzsticker klebt noch auf dem Notebook. Es handelt sich um ein Lifebook E8020D, Lizenz wäre für Windows XP Professional mit dem Code X11-45371 in deutsch.
Hat vielleicht noch jemand sowas bei sich rumliegen und könnte mir das kurzfristig ausleihen?
Danke!

benziner
Posts: 848
Joined: Wed Apr 04, 2007 18:50
Product(s): S6420-W7x64, (S710-W7x64), S760-W7x64, S7110-W8.1x64, S7210-W7x64, E8020-W7x32, E8310-W7x64, (E8410-W7x64), (P770-W7x64+x32 virtuell, am 05.12.11 gestohlen!) Bis auf 2 Lifebooks habe ich alle anderen auf Windows 10 upgegradet.

Re: Windows XP CD für Lifebook E8020D

Postby benziner » Sat Jan 10, 2015 2:09

Hallo,

Du solltest wissen, dass Microsoft, den Support für Windows xp eingestellt hat, und es keine neuen Updates mehr geben wird.
Damit werden die Sicherheitslücken immer größer.
Das kannst du selbst auch bei Google nachlesen.

Willst du xp trotzdem installieren, solltest du dir eine iso aus dem Netz runterladen und eine CD brennen. Hier ein Beispiellink:
http://thema.chip.de/windows-xp-professional-iso-download.html.
Nichts anderes ist die Fujitsu-CD
Du installierst xp damit ohne Eingabe einer Produktionsnummer.

Dazu brauchst du dann noch das gesamte Paket der bisher rausgekommenen Updates:
http://www.chip.de/downloads/CHIP-Windows-XP-Update-Pack_68720051.html
Dieses Paket installierst du, nachdem du xp installiert hast.
BG
benziner

NEA1971
Posts: 3
Joined: Thu Jan 08, 2015 21:16
Product(s): Lifebook S710

Re: Windows XP CD für Lifebook E8020D

Postby NEA1971 » Sat Jan 10, 2015 14:11

Hallo,
also erstmal vielen Dank für die Antwort.

Wegen XP: das Problem ist mir durchaus bewusst, aber erstens kann ich auf der alten Kiste kein Windows 7, geschweige denn 8 installieren und zweitens ist XP beim Nutzer bekannt und wenn ich hier etwas anderes einrichten würde möchte ich nicht wissen welchen Support-Aufwand auf mich zukommen würde ;)

XP ist als legaler Download im Netz nicht verfügbar, wenn dem so wäre hätte ich hier nicht gepostet. Microsoft hat das erst mit Windows 7 und jetzt 8/8.1 eingeführt. Dein Link verweist ja auch nur auf Forumsbeiträge bei Chip die mit meinem Problem aber auch garnichts zu tun haben...

VG

benziner
Posts: 848
Joined: Wed Apr 04, 2007 18:50
Product(s): S6420-W7x64, (S710-W7x64), S760-W7x64, S7110-W8.1x64, S7210-W7x64, E8020-W7x32, E8310-W7x64, (E8410-W7x64), (P770-W7x64+x32 virtuell, am 05.12.11 gestohlen!) Bis auf 2 Lifebooks habe ich alle anderen auf Windows 10 upgegradet.

Re: Windows XP CD für Lifebook E8020D

Postby benziner » Sat Jan 10, 2015 14:33

Hallo,

1. Ich habe den Link extra als "Beispiellink" gekennzeichnet. In den Forumsbeiträgen findest du Downloadlinks.

2. Selbstverständlich kann man W7 auf der Kiste installieren. Ich habe einen E8020 damit laufen und auf einem S7110 sogar W8.1.
BG
benziner

User avatar
Besserwisser
Posts: 112
Joined: Fri Aug 24, 2007 13:50

Re: Windows XP CD für Lifebook E8020D

Postby Besserwisser » Sat Jan 10, 2015 22:20

Hallo...

Nun muss ich mich doch kurz zu Wort melden...

benziner hat hier schon soooo vielen Foren-Usern geholfen, hier schonmal ein fettes DANKE :!:
Dieses Lob hätte ich auch schon mal früher anbringen sollen !!!

Leider hat er in diesem Thema leider Unrecht:

Die OEM-Recovery-CD von FTS (ex FSC) ist keinesfalls eine "normale" ISO von einer Windows CD.
Wenn du mit einer "normalen" (Retail-CD) das System installiert wirst du kein Glück mit der Aktivierung von Windows haben; es gibt nämlich für OEM und Retail unterschiedliche Windows-Keys...

Wenn du also mit deinem Key von dem Lizenzaufkleber, der beim System auf dem HDD-Cover klebt, installieren und aktivieren wills benötigst du eine OEM-Recovery-CD (vorzugsweise von Fujitsu)...

Ich hoffe nicht noch mehr Verwirrung in das Thema gebracht zu haben...

Gruß
Dreas
Windows XP was unable to detect your keyboard.
Press F1 to retry or F12 to abort.

NEA1971
Posts: 3
Joined: Thu Jan 08, 2015 21:16
Product(s): Lifebook S710

Re: Windows XP CD für Lifebook E8020D

Postby NEA1971 » Sun Jan 11, 2015 16:05

Besserwisser wrote:Die OEM-Recovery-CD von FTS (ex FSC) ist keinesfalls eine "normale" ISO von einer Windows CD.
Wenn du mit einer "normalen" (Retail-CD) das System installiert wirst du kein Glück mit der Aktivierung von Windows haben; es gibt nämlich für OEM und Retail unterschiedliche Windows-Keys...



...soweit war ich mit meiner Erkenntnis bereits gekommen - deshalb der Post hier mit der Hoffnung, dass hier noch jemand so etwas bei sich im Fundus zu liegen hat. Es gingen wohl auch OEM-CD's von Dell. Bei anderen bin ich mir nicht sicher, wichtig wäre wohl diese X11-Nummer...


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest