Lifebook E 8310 Win 7 Treiber/ Massenspeichercontroller

Moderator: ModTeam

Harvester
Posts: 11
Joined: Sun Nov 16, 2014 15:50
Product(s): Fujitsu E 8310

Lifebook E 8310 Win 7 Treiber/ Massenspeichercontroller

Postby Harvester » Sat Nov 29, 2014 13:56

Guten Tag und hallo in die Runde.
Nach Stunden erfolgloser Installationsversuche (Win 7 Home Premium 64 bit) nun hier ein verzweifelter Hilferuf. Die Installation klappte ja noch, allerdings "friert" der Rechner ein. Es fehlen 3 Gerätetriber (Smart Card und Flash-Card aber auch der Treiber für den Massenspeichercontroller (Fehlercode 28). Der Treiber ist auf der Fujitsu Downloadsite nicht zu finden. Allerdings weiß ich auch nicht, ob dieser für das "Einfrierproblem" überhaupt ursächlich ist.Das Supporttemm stellt sich auf Anfrage tot - schade. Werde das beim nächsten Kauf nicht vergessen! Kann mir vieeleicht irgend jemand helfen? Vielen Dank schon jetzt und allen einen schönen 1.Advent. :(

benziner
Posts: 813
Joined: Wed Apr 04, 2007 18:50
Product(s): S6420-W7x64, (S710-W7x64), S760-W7x64, S7110-W8.1x64, S7210-W7x64, E8020-W7x32, E8310-W7x64, (E8410-W7x64), (P770-W7x64+x32 virtuell, am 05.12.11 gestohlen!) Bis auf 2 Lifebooks habe ich alle anderen auf Windows 10 upgegradet.

Re: Lifebook E 8310 Win 7 Treiber/ Massenspeichercontroller

Postby benziner » Sat Nov 29, 2014 17:03

Hallo,

natürlich ist der Treiber auf der Fujitsu-Supportseite
http://support.ts.fujitsu.com/Download/Showfiles.asp?OSOpenedTree=Windows%207&IsOSSelected=YES&RHRead=YES&Windows%207-Childs=0&OSText=B3514DE7-EBF1-45C7-9D91-9C491FE892B7_Windows%207%20x64_False&lng=DE
zu finden. Man muss nur den Haken aus dem Hinweis "Nur offiziell freigegebene Betriebssysteme anzeigen" herausnehmen.
Dann die nächste Seite schließen - Betriebssystem auswählen- Carbus auswählen.

Beispiel für Haken herausnehmen:
Treibersuche2.jpg
Treibersuche2.jpg (36.02 KiB) Viewed 9626 times


Kannst du den Treiber noch vor dem Einfrieren installieren?
BG
benziner

Harvester
Posts: 11
Joined: Sun Nov 16, 2014 15:50
Product(s): Fujitsu E 8310

Re: Lifebook E 8310 Win 7 Treiber/ Massenspeichercontroller

Postby Harvester » Sun Nov 30, 2014 17:43

Hallo Benziner, Dank für die Hilfe. Soweit war ich bereits. Allerdings weiß ich nicht genau welchen Treiber ich installieren soll.
Zwischenzeitlich verabschiedet sich auch die HD. Windows verweigert die Installation mit dem Hinweis, dass diese wohl bald ausfällt.
CrystalDisk bestätigt den schlechten Zustand. Ich getraue mich schon garnicht eine neue HD zu erwerben, da mit dieser dann wohl dasselbe geschieht.
Im Zuge der allerersten Installation fand Win 7 sogar den fehlenden Treiber, doch die Installation funktionierte nicht.
Die gezippte File enthielt keine ausführbare Datei lediglich eine *.sys.Ich hatte sogar einen Treiber-Updater eingesetzt.
Diesert aktualisierte eine Vielzahl - offenbar aber nicht diesen. :(

benziner
Posts: 813
Joined: Wed Apr 04, 2007 18:50
Product(s): S6420-W7x64, (S710-W7x64), S760-W7x64, S7110-W8.1x64, S7210-W7x64, E8020-W7x32, E8310-W7x64, (E8410-W7x64), (P770-W7x64+x32 virtuell, am 05.12.11 gestohlen!) Bis auf 2 Lifebooks habe ich alle anderen auf Windows 10 upgegradet.

Re: Lifebook E 8310 Win 7 Treiber/ Massenspeichercontroller

Postby benziner » Sun Nov 30, 2014 21:15

Nimm die beiden oberen Treiber unter Cardbus, die werden für den Sd-Card Slot benötigt.
Kauf dir eine neue Festplatte, installiere W7 neu und dann ist alles gut.
Auf meinem E8310 läuft Windows 7x64 super.
Lass einfach die Treiber-Tools weg.
BG
benziner

Harvester
Posts: 11
Joined: Sun Nov 16, 2014 15:50
Product(s): Fujitsu E 8310

Re: Lifebook E 8310 Win 7 Treiber/ Massenspeichercontroller

Postby Harvester » Mon Dec 01, 2014 13:10

Hallo Benziner,
schön einen fachlich versierten Tutor zu haben der idealerweise dasselbe Gerät nutzt. Also Du meinst, der Festplattencrash wurde nicht durch den fehlenden Treiber für den Massenspeichercontroller verursacht?
Sorry,dass ich mich so blöd artikuliere. Ich tue mich noch etwas schwer mit dem Verständnis bzw. der Kausalität. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Rechner nicht mehr "einfriert" wenn ich die Treiber für die Smartcard installiere.(Mangel an Abstraktionsvermögen). Gestatte bitte noch 1 Frage. Ich installierte die 64 bit - Version, habe allerdings derzeitig nur 2 RAM Speicherkapazität. Wenn die Preise mal etwas sinken, möchte ich verdoppeln. Bis dahin soll er aber zunächst damit "laufen". Wird das gehen oder sollte ich voerst besser nur die 32 bit - Version nehmen? Herzlichen Dank noch einmal für die prompte Antwort.
Einen guten Start in die Woche! :?

benziner
Posts: 813
Joined: Wed Apr 04, 2007 18:50
Product(s): S6420-W7x64, (S710-W7x64), S760-W7x64, S7110-W8.1x64, S7210-W7x64, E8020-W7x32, E8310-W7x64, (E8410-W7x64), (P770-W7x64+x32 virtuell, am 05.12.11 gestohlen!) Bis auf 2 Lifebooks habe ich alle anderen auf Windows 10 upgegradet.

Re: Lifebook E 8310 Win 7 Treiber/ Massenspeichercontroller

Postby benziner » Mon Dec 01, 2014 15:54

Hallo,
Du kannst so viel fragen wie du willst. Dafür ist das Forum wohl da. Wenn mir das zu viel werden würde, wäre ich nicht im Forum.
Also Du meinst, der Festplattencrash wurde nicht durch den fehlenden Treiber für den Massenspeichercontroller verursacht?
Nein! Du hast das Notebook sicerlich gebraucht gekauft? Ich vermute, dass die HD schon vorher eine Macke hatte. Du brauchst auch nicht die gleiche Größe einzubauen (bekommt man wahrscheinlich nicht mehr). Mein E8310 hat locker eine 500 MB Platte akzeptiert. Hat keiner in deinem Bekanntenkreis eine Platte liegen,die du erst einmal probieren kannst. Eine defekte Platte zeigt beim Installieren des Betriebssystems die merkwürdigen Erscheinungen. Gib dich damit garnicht weiter mit ab.
Ich installierte die 64 bit - Version, habe allerdings derzeitig nur 2 RAM Speicherkapazität. Wenn die Preise mal etwas sinken, möchte ich verdoppeln. Bis dahin soll er aber zunächst damit "laufen". Wird das gehen oder sollte ich voerst besser nur die 32 bit - Version nehmen?
Das wird funktionieren. Ich habe Windows 8.1 auf meinem noch älteren S 7110 mit 2 MB RAM laufen (siehe meine Produkte).
BG
benziner

Harvester
Posts: 11
Joined: Sun Nov 16, 2014 15:50
Product(s): Fujitsu E 8310

Re: Lifebook E 8310 Win 7 Treiber/ Massenspeichercontroller

Postby Harvester » Mon Dec 01, 2014 19:38

Hallo Benziner, toll das Du das so siehst.
Ich denke, ich nehme vielleicht gleich eine kleine SSD mit 128 GB.
Gibt es schon für rel. kleines Geld.
Win 7 unterstützt ja m.E. schon die notwendigen BIOS - Einstellungen?!
Sollte das klappen, wird das einen ordentlichen Leistungsschub geben - hoffe ich.
Nochmals vielen Dank und noch eine besinnliche Vorweihnachtszeit :wink:

benziner
Posts: 813
Joined: Wed Apr 04, 2007 18:50
Product(s): S6420-W7x64, (S710-W7x64), S760-W7x64, S7110-W8.1x64, S7210-W7x64, E8020-W7x32, E8310-W7x64, (E8410-W7x64), (P770-W7x64+x32 virtuell, am 05.12.11 gestohlen!) Bis auf 2 Lifebooks habe ich alle anderen auf Windows 10 upgegradet.

Re: Lifebook E 8310 Win 7 Treiber/ Massenspeichercontroller

Postby benziner » Mon Dec 01, 2014 20:08

Hallo Harvester,

ich betreibe mein Notebook seit 5 Jahren in einem passenden Fjitsu-Portreplicator als Desktop Ersatz. Es ist täglich für mehrere Stunden in Betrieb.
Es hat mich nur einmal im Stich gelassen, und zwar auch nur die Festplatte.
In der Firma hatte ich auch so ein Teil auch 5 Jahre mit bis zu 10h/Tag in Betrieb + 2. Bildschirm. Es ist eben ein Business-Notebook, super
Ganz selten muckt das Betriebssystem. Dann spiele ich eine vorige Sicherung ein und alles ist wieder gut.

Als mobiles Gerät nutze ich das S760 auch mit einer SSD, das ebenso zuverlässig ist.

Das S7110 ist mein Testnotebook für die neuen Windows Betriebssysteme wie zur Zeit W8.1 und nächstes Jahr dann W9.
W9 wird dann wohl auch Window 7 auf den anderen NBs ablösen.

Neuere Geräte habe ich seit 3 Jahren nicht mehr angeschaft, weil die älteren für meine Zwecke reichen.

Ich bin einfach ein Fan von Fujitsu, vorher von Compaq (als die Firma noch nicht HP-Compaq hieß). Da kosteten die Teile noch 3x so viel als heute.


Auch schöne Weihnachtszeit.
BG
benziner

Harvester
Posts: 11
Joined: Sun Nov 16, 2014 15:50
Product(s): Fujitsu E 8310

Re: Lifebook E 8310 Win 7 Treiber/ Massenspeichercontroller

Postby Harvester » Wed Dec 03, 2014 13:09

Hallo Benziner, nutze das E 8310 zwischenzeitlich als Zweitgerät.Im Vergleich zur Neuanschaffung vor 1,5 Jahren mit ambitionierter Hardwareausstattung, bleibt mit Ausnahme weniger anspruchsvoller Aufgaben das nüchterne Fazit: "rausgeworfenes Geld", da nicht signifikant schneller. Einzig grafiklastige Anwendungen und Full-HD überzeugen. Den Rest der Einschätzung kann ich auch unterschreiben, aber vor dem Hintergrund des miesen Supports (na klar kann ich lesen: "no supported", aber bei dem Preis kann man ja wohl mal eine Ausnahme machen?! Bin - abgesehen von der HD - mal gespannt welcher länger funktioniert (geplante Obsoleszenz). Beste Grüße :)

Harvester
Posts: 11
Joined: Sun Nov 16, 2014 15:50
Product(s): Fujitsu E 8310

Re: Lifebook E 8310 Win 7 Treiber/ Massenspeichercontroller

Postby Harvester » Thu Dec 04, 2014 19:45

Hallo Benziner, benötige bitte noch einmal Deine fachliche Unterstützung. Von 3 Treiberproblemen blieb eines renitent unlösbar. Leider habe ich keine Ahnung, welches "unbekannte Gerät" das Problem verursacht. Habe die notwendigen Bilddateien mal beigefügt. Nach Problembehandlung wird von der Fujitsu-Seite die erkennbare *.exe ausgeführt, allerdings offenbar nicht korrekt, denn es werden zum Schluss lediglich im Explorer die *.sys u.a. Files abgezeigt. Weder eine *.inf noch eine Setup.exe ist enthalten. Ich wäre sehr dankbar für einen helfenden Hinweis.
Vielen Dank schon jetzt :(
P.S. offenbar kann immer nur eine File hochgeladen werden. Ich sende den Rest dan "häppchenweise - sorry, aber ich habe außer Win 7 und AV noch keine Software auf dem Gerät
Attachments
Hardware..PNG
Hardware..PNG (25.39 KiB) Viewed 9592 times

Harvester
Posts: 11
Joined: Sun Nov 16, 2014 15:50
Product(s): Fujitsu E 8310

Re: Lifebook E 8310 Win 7 Treiber/ Massenspeichercontroller

Postby Harvester » Thu Dec 04, 2014 19:48

Nr.2
Attachments
Problem.PNG
Problem.PNG (35.24 KiB) Viewed 9592 times

Harvester
Posts: 11
Joined: Sun Nov 16, 2014 15:50
Product(s): Fujitsu E 8310

Re: Lifebook E 8310 Win 7 Treiber/ Massenspeichercontroller

Postby Harvester » Thu Dec 04, 2014 19:50

Nr.3
Attachments
2von3 Lösung.PNG
2von3 Lösung.PNG (21.86 KiB) Viewed 9592 times

Harvester
Posts: 11
Joined: Sun Nov 16, 2014 15:50
Product(s): Fujitsu E 8310

Re: Lifebook E 8310 Win 7 Treiber/ Massenspeichercontroller

Postby Harvester » Thu Dec 04, 2014 19:52

Nr.4
Attachments
3von3 Lösung.PNG
3von3 Lösung.PNG (65 KiB) Viewed 9592 times

benziner
Posts: 813
Joined: Wed Apr 04, 2007 18:50
Product(s): S6420-W7x64, (S710-W7x64), S760-W7x64, S7110-W8.1x64, S7210-W7x64, E8020-W7x32, E8310-W7x64, (E8410-W7x64), (P770-W7x64+x32 virtuell, am 05.12.11 gestohlen!) Bis auf 2 Lifebooks habe ich alle anderen auf Windows 10 upgegradet.

Re: Lifebook E 8310 Win 7 Treiber/ Massenspeichercontroller

Postby benziner » Thu Dec 04, 2014 21:16

Hi,

Ich bin bis Freitag in Kurzurlaub. Ich habe nur das Handy dabei.
Nur soviel: Such mal unter den Fujitsu Treibern nach "System Devices" Und "System Extension Utility". Die Desvices müssen im Gerätemanager unter System vorhanden sein und dann Systemextension Utility installieren.
Ich habe eben mal nachgeschaut: Nimm die 64 bit Treiber vom E8420. Beim E8310 sind sie nicht drin.
Die Teile sind dafür da, um die anderen Fujitsu spezifische Software installieren zu können.
BG
benziner

Harvester
Posts: 11
Joined: Sun Nov 16, 2014 15:50
Product(s): Fujitsu E 8310

Re: Lifebook E 8310 Win 7 Treiber/ Massenspeichercontroller

Postby Harvester » Wed Dec 10, 2014 11:49

hallo benziner, danke für die hilfe, doch das half nicht. habe nun den fehlenden treiber gefunden und installiert. toll der treiber - obgleich von der offz. webseite fujitsu - hat keine signatur.
damit ist er praktisch wirkungslos, da die treibersignierung die akt. unterbindet. ich kann diese auch nicht deaktieren, da die home-premium-version keinen gruppenrichtlinieneditor mitbringt.
die nachinstallation klappte nicht. last but not liest hat nun wohl doch die letzte stunde für das 8310 geschlagen. ich werde das ding wohl sicher irgendwo auf ebay o.ä. abstoßen. es gibt ja genug idealisten. ich bin nur noch genervt ob der vertrödelten zeit. dir aber noch einmal vielen dank für deine hilfe, eine besinnliche adventszeit und schöne weihnachtstage! :(


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest