S7110 beim Booten blinkt nur Scroll (Rollen)

Moderator: ModTeam

rolageis
Posts: 3
Joined: Fri Sep 19, 2014 19:55
Product(s): S7110

S7110 beim Booten blinkt nur Scroll (Rollen)

Postby rolageis » Sat Sep 27, 2014 9:04

Ich bin neu im Forum und vergeblich nach einer Lösung gesucht.
Wenn ich das Laptop einschalte blinkt nur das Rollen-Symbol - sonst geht nichts - auch kein Beep. Komme nicht ins BIOS.
Das Gerät habe ich erst kürzlich gekauft und mit Speicher (1GB) und einer HDD ausgestattet. Danach lies er sich auch schon nicht booten (es blinkten alle 3 Symbole), habe dann die CMOS-Batterie kurz abgehängt (BIOS-Reset), BIOS upgedatet und Win 7 ist frisch installiert. Nach dem Neustart blinkt das Rollen Symbol.

Ist das vielleicht die CMOS-Batterie? (Das Gerät ist aus 2007). Was bedeuten generell die blinkenden Symbole beim booten?

Die Bedeutung der Beep-Code habe ich im Netz gefunden.

User avatar
ssd01
Posts: 62
Joined: Sun Oct 06, 2013 20:58
Product(s): Lifebook S7110

Re: S7110 beim Booten blinkt nur Scroll (Rollen)

Postby ssd01 » Sun Sep 28, 2014 19:13

Hallo rolageis,

Hast du schon den Speicher entfernt und dann gestartet?
Hast du vielleicht einen Stecker im gerät vergessen`?
Du schreibst dass du das BIOS upgedatet hast wie hast du das gemacht?

Hat das S7110 Überhaupt schon Gestartet`?

rolageis
Posts: 3
Joined: Fri Sep 19, 2014 19:55
Product(s): S7110

Re: S7110 beim Booten blinkt nur Scroll (Rollen)

Postby rolageis » Fri Oct 03, 2014 19:27

Also, das Laptop hatte ich lauffähig, nachdem ich die CMOS-Batterie ab- und wieder angehängt hatte, da es zuvor auch nicht lief (es blinkten alle drei Symbole mit Beep-Fehlercode). Das Display hatte auch einen Wackelkontakt, da der Stecker am TFT locker war. Nach dem ich die Kiste wieder zusammengeschraubt hatte, konnte ich das BIOS updaten und Windows 7 installieren - also sind HDD und Speicher (1GB) o.k. auch der Akku ist noch gut. Gleich der Installation von Win7 habe ich das SP1 von CD laufenlassen. Bis dahin lief der Laptop ohne Störung. Als ich später nach dem Gerät schaute um nachzusehen ob das SP1 durchgelaufen ist, war das Gerät aus (wahrscheinlich beim Neustart nicht mehr hochgefahren).
Wenn ich es einschalte zeigt das LCD die aktive HDD und nach ca. 2-3 Sek. blinkt das Rollen-Symbol. Das war's.

User avatar
ssd01
Posts: 62
Joined: Sun Oct 06, 2013 20:58
Product(s): Lifebook S7110

Re: S7110 beim Booten blinkt nur Scroll (Rollen)

Postby ssd01 » Sat Oct 04, 2014 1:46

Hallo rolageis,
1GB Ram ist echt wenig, um Win7 Frustfrei zum laufen zu bekommen.
Speicher testen oder gegen einen anderen tauschen, du kannst auch versuchen eine Linux Live CD zu Starten,
oder einen Bootfähigen Linux USB-Stick mit unetbootin-windows-608.exe erstellen, im Linux Bootmenü kannst du das Ram testen.
Ich nutze Linux Mint 17 LTS Deutsch : http://www.linuxmintusers.de/index.php? ... pic=9668.0
Alles geht bin sehr zufrieden, Win8.1 Läuft auch sehr gut auf dem S7110

rolageis
Posts: 3
Joined: Fri Sep 19, 2014 19:55
Product(s): S7110

Re: S7110 beim Booten blinkt nur Scroll (Rollen)

Postby rolageis » Mon Oct 06, 2014 13:59

Hallo ssd01,
Dein Vorschlag klingt plausibel, aber ich komme ja erst gar nicht ins BIOS, geschweige Zugriff auf irgend ein LW!
Wie schon gesagt, lief das System ja, sonst hätte ich das Win7 ja nicht installieren können.
Weiß den niemand in diesem Forum was das blinkende Rollen - Symbol / Scroll bedeutet?

User avatar
Besserwisser
Posts: 112
Joined: Fri Aug 24, 2007 13:50

Re: S7110 beim Booten blinkt nur Scroll (Rollen)

Postby Besserwisser » Tue Oct 07, 2014 18:32

Hmmm.... Das sieht nicht gut aus...!!!

:!:
Ich hoffe, du hast bei allen durchgeführten Arbeiten entsprechend Maßnahmen gegen ESD getroffen !!!
Auch müssen alle Arbeiten spannungsfrei durchgeführt werden (also auch der Akku raus beim Ein-/Ausbau von RAM oder HDD)
:!:

Ich würde folgendes versuchen...

Erstmal Lifebook vom Stromnetz trennen und alles raus (Akku, optisches Laufwerk,HDD) was nicht unbedingt für den Betrieb (Einstieg ins BIOS) notwendeig ist...

Auch muss erstmal der RAM komplett mit raus... Danach ohne Stromversorgung und ohne Akku für ca. 30 Sekunden den Ein-/Aus-Taster drücken und gedrückt halten. Dies bewirkt eine komplette Entladung entsprechender Kondensatoren und sollte bei solchen Problemen laut Fujitsu durchgeführt werden. Danach
nur einen RAM-Riegel einsetzten und auf korrekten Einbau achten. Die Haltefedern am Sockel müssen in die Kerben des RAM einrasten. Nun das System umdrehen und nur das Netzteil anschließen...
System einschalten und versuchen mit "F2" ins BIOS einzusteigen.... Sollte dies nicht funktionieren, Netzteil wieder ab und RAM in dem anderen Sockel einsetzen... Netzteil wieder anstecken und einschalten.... Sollte dies wieder nicht von Erfolg gekrönt sein, Netzteil ab und anderen Speicher verwenden...

Sollte das alles nicht helfen, wird mit großer Wahrscheinlichkeit das Mainboard eine Defekt haben...
Ist es dir dann nicht möglich über ein Auktionshaus ein günstiges Board zu erwerben und den Umbau selbst zu erledigen, werden die Kosten der Reparatur wohl den Zeitwert bei weitem überschreiten...

Liebe Grüße
Dreas
Windows XP was unable to detect your keyboard.
Press F1 to retry or F12 to abort.


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest