E744 QM87 Lüfterproblem/Lüftersteuerung

Moderator: ModTeam

daehnenkamp
Posts: 6
Joined: Wed Apr 09, 2014 7:08
Product(s): Lifebook E744 QM87

E744 QM87 Lüfterproblem/Lüftersteuerung

Postby daehnenkamp » Wed Apr 09, 2014 8:00

Hallo,

habe seit gestern ein Lifebook E744 QM87.

Leider musste ich mit bedauern feststellen, dass der Lüfter immer wieder laut anfängt, zu pusten und dann mal wieder 30 Sekunden still ist.
Das ist ziemlich nervig, zumal das Gerät fast neben mir im dock steht und somit kaum zu überhören ist.
Treiber und Bios habe ich schon aktualisiert, leider ohne Erfolg :(

Das komische an der Sache ist, dass die Temperaturen der CPU dabei völlig im Rahmen sind (ca. 30-40 Grad)

Gibt es so etwas wie eine Lüftersteuerung für dieses Gerät???
Oder was kann ich machen?

benziner
Posts: 845
Joined: Wed Apr 04, 2007 18:50
Product(s): S6420-W7x64, (S710-W7x64), S760-W7x64, S7110-W8.1x64, S7210-W7x64, E8020-W7x32, E8310-W7x64, (E8410-W7x64), (P770-W7x64+x32 virtuell, am 05.12.11 gestohlen!) Bis auf 2 Lifebooks habe ich alle anderen auf Windows 10 upgegradet.

Re: E744 QM87 Lüfterproblem/Lüftersteuerung

Postby benziner » Wed Apr 09, 2014 11:30

Hallo,

wenn es in deinem Bios den Punkt "Fancontrol" gibt dann stelle mal um auf "Silent"!
BG
benziner

daehnenkamp
Posts: 6
Joined: Wed Apr 09, 2014 7:08
Product(s): Lifebook E744 QM87

Re: E744 QM87 Lüfterproblem/Lüftersteuerung

Postby daehnenkamp » Wed Apr 09, 2014 12:49

Hallo,

habee ich schon gemacht, leider ohne Erfolg.

benziner
Posts: 845
Joined: Wed Apr 04, 2007 18:50
Product(s): S6420-W7x64, (S710-W7x64), S760-W7x64, S7110-W8.1x64, S7210-W7x64, E8020-W7x32, E8310-W7x64, (E8410-W7x64), (P770-W7x64+x32 virtuell, am 05.12.11 gestohlen!) Bis auf 2 Lifebooks habe ich alle anderen auf Windows 10 upgegradet.

Re: E744 QM87 Lüfterproblem/Lüftersteuerung

Postby benziner » Wed Apr 09, 2014 14:33

Manche LB laufen auf "Normal" besser!
BG
benziner

daehnenkamp
Posts: 6
Joined: Wed Apr 09, 2014 7:08
Product(s): Lifebook E744 QM87

Re: E744 QM87 Lüfterproblem/Lüftersteuerung

Postby daehnenkamp » Wed Apr 09, 2014 15:28

... auch schon versucht. Gleiches Ergebnis :(

daehnenkamp
Posts: 6
Joined: Wed Apr 09, 2014 7:08
Product(s): Lifebook E744 QM87

Re: E744 QM87 Lüfterproblem/Lüftersteuerung

Postby daehnenkamp » Mon Apr 14, 2014 12:56

... gibts keine Möglichkeit dieses Generve zu beheben?

uran0s
Posts: 2
Joined: Sat May 10, 2014 22:06
Product(s): LIFEBOOK 744

Re: E744 QM87 Lüfterproblem/Lüftersteuerung

Postby uran0s » Mon May 12, 2014 9:02

Hallo,

ich habe bei meinem neuem 744 das selbe Problem. Der Lüfter dreht, wenn er in der Dockingstation ist alle 60 Sekunden für 20 Sekunden hoch und geht dann wieder aus.
Ich habe auch den Silent Mode im Bios aktiviert. Im Normal mode läuft der Lüfter noch öfter. Das ganze bei <15% CPU Auslastung.
Ich empfinde das als überaus nervig und finde das Fujitsu da umbedingt nachbessern muss. Scheint bei älteren Modellen ja auch schon vorgekommen zu sein.

Habe dem Support bereits eine Mail geschrieben.
Ansonsten gäbe es halt noch dieses Programm, da muss man sich allerdings eine eigene Konfig schreiben http://www.computerbase.de/forum/showth ... ?t=1070494.
Aber wie gesagt, das Gerät ist grade mal eine Woche alt, da erwarte ich, dass Fujitsu nachbessern. Im Akkubetrieb höre ich auch immer ein hochfrequentes phiepen. :cry:

daehnenkamp
Posts: 6
Joined: Wed Apr 09, 2014 7:08
Product(s): Lifebook E744 QM87

Re: E744 QM87 Lüfterproblem/Lüftersteuerung

Postby daehnenkamp » Thu May 15, 2014 13:59

@uran0s

gut, dass ich da nicht der Einzige mit diesem Problem bin.
Es ist wirklich sehr schade, wie ein neues Modell so durch die Qualitätssicherung kommt.

Kannst du, wenn du eine Antwort von Fujitsu bekommst, diese in diesen Thread posten?

Gruß

uran0s
Posts: 2
Joined: Sat May 10, 2014 22:06
Product(s): LIFEBOOK 744

Re: E744 QM87 Lüfterproblem/Lüftersteuerung

Postby uran0s » Mon May 19, 2014 7:08

Hallo,

mir wurde erstmal zu einem Bios Update geraten. Hat aber nichts gebracht. Soll mich nun beim Telfonsupport melden. Mal schauen ob ich es die Tage schaffe.
Ja, ansonsten ist es ein sehr gutes Notebook, verstehe nicht wie man sowas nicht direkt nachbessern kann. Desweiteren klemmt meine Dockingstation auch manchmal und muss getauscht werden.
Kein guter Start den ich mit Fujitsu habe :cry: .

/home
Posts: 1
Joined: Tue May 27, 2014 13:45
Product(s): Fujitsu E744

Re: E744 QM87 Lüfterproblem/Lüftersteuerung

Postby /home » Wed May 28, 2014 20:05

Ich habe das gleiche Problem bei meinem E744. Habe das Gerät jetzt seit ca. 2 Wochen im Einsatz und das Geräusch des Lüfters ist schon sehr nervig.
Bei mir wurde nun ein Technikereinsatz ausgelöst obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass es mehr ein Problem der Lüftersteuerung bzw. Lüfterregelung als ein Hardwareproblem ist.

Fehlerbeschreibung des Supportmitarbeiters: Heatpipe prüfen u. ggf. tauschen

Am Freitag wird dann wohl die Heatpipe getauscht und ich bin mal gespannt, ob sich etwas ändert.
Ich bin auf jeden Fall auch der Meinung, dass Fujitsu hier nachbessern muss, da das Gerät einfach viel zu teuer ist um ein solches Manko zu besitzen... Und man liest ja hier, dass ich wohl nicht der einzige bin :-)

Grüße

daehnenkamp
Posts: 6
Joined: Wed Apr 09, 2014 7:08
Product(s): Lifebook E744 QM87

Re: E744 QM87 Lüfterproblem/Lüftersteuerung

Postby daehnenkamp » Thu Jun 19, 2014 10:54

Wie ist der Besuch ausgegangen?

raptoros
Posts: 1
Joined: Wed Dec 10, 2014 10:24
Product(s): LIFEBOOK E744 vPro

Re: E744 QM87 Lüfterproblem/Lüftersteuerung

Postby raptoros » Wed Dec 10, 2014 13:34

Ich habe das gleiche Problem mit einem LIFEBOOK E744 vPro.

Hatte mich beim technischen Support gemeldet, habe die gleichen Tipps bekommen wie hier im Forum (mit BIOS, etc.).

Die Fachabteilung hat auch versucht das Problem mit ihren Systemen nachzustellen und konnten aber kein Lüfterproblem feststellen.
Für weitere Untersuchungen müsste ich mein Notebook + Dockingstation einschicken lassen...

Konnte mittlerweile bei jemand anderem das Problem gelöst werden?

LifebookE744
Posts: 1
Joined: Fri Feb 06, 2015 2:37
Product(s): E744

Re: E744 QM87 Lüfterproblem/Lüftersteuerung

Postby LifebookE744 » Fri Feb 06, 2015 12:05

Hallo,

ich habe mit meinem E744 exakt das selbe Problem. Der Lüfter rauscht und das, obwohl die beiden Cores des i5 bei 34 bzw. 35 Grad Celsius und darunter sind. Im Akkubetrieb ist der Lüfter etwas seltener an, wobei man eher sagen muss, dass er dort eigentlich 85% der Zeit läuft, während er im Netzbetrieb fast nie still steht. Das Notebook ist im Übrigen nagelneu, weshalb ich verhärtete Wärmeleitpaste, Staub o.ä., sowie weiteren Verschleiss ausschließen möchte. Aufgrund der Meldungen hier, handelt es sich auch in meinen Augen auch ganz sicher nicht um einen Defekt. Ich kann nicht sagen, warum die Entwickler der Lüftersteuerung die Temperaturparameter der für den Prozessor bei solch restriktiv niedrigen Temperaturen angesiedelt haben und welche Spezifikation dafür verantwortlich ist. Gefühlt darf ein Prozessor auch bei 40-50 Grad laufen... Mein System besitzt eine SSD, weshalb der Lüfter wirklich nervt.

Bisher gemacht:
- BIOS upgedatet/SILENT gewählt
- Speedfan installiert (keine Wirkung)
- NBFC (NoteBook FanControl) und RW-Everything versucht. Allerdings scheinen die Lüfter irgendwie keine Embedded Controller-Einträge zu haben, weshalb ich nicht in der Lage war, ein Config-File für NBFC zu erstellen.

Nun meine Fragen:
- hat jemand mittlerweile eine Lösung für das Problem, z.B. ein funktionierendes Config für NBFC, andere Tools, besondere Einstellungen,...?
- gibt es neue Aussagen vom Support?

Ich denke auch, dass ein Business-Notebook eines sein sollte: leise! Nichts ist störender und im Meeting peinlicher, als wenn der Notebook-Fön anspringt. Ich finde einfach, dass das eine Eigenschaft ist, die einfach Klasse von Masse trennt (neben der Verarbeitungsqualität bzw. der Materialgüte, welche ich beide echt super finde).

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Omer
Posts: 3
Joined: Mon Mar 28, 2016 2:00
Product(s): E744

Re: E744 QM87 Lüfterproblem/Lüftersteuerung

Postby Omer » Tue Mar 29, 2016 7:05

Hallo Leute, Frage aus Holland: Hab mir gerade ein E744 gekauft. Brandneu. Auch bei mir macht der Lüfter sehr viel Geräusch :-( Wunderte mich ob jemand inzwischen ne Lösung gefunden hat. Schon mal danke.

mclaren11
Posts: 10
Joined: Sun Nov 20, 2016 16:22
Product(s): GPS Tracking Software

Re: E744 QM87 Lüfterproblem/Lüftersteuerung

Postby mclaren11 » Tue Nov 22, 2016 18:07

Hallo,

Auf die aus Zufall, dass die Sache "fancontrol" in Deinem BIOS dann mal zum "Noiseless" gelegt wird!


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest