AH531 mit einem seltsamen Problem

Moderator: ModTeam

dmitri
Posts: 1
Joined: Wed Jan 09, 2013 1:09
Product(s): Lifebook AH531

AH531 mit einem seltsamen Problem

Postby dmitri » Wed Jan 09, 2013 11:43

Hi zusammen,

habe ein komisches Problem beim AH531 von meiner Frau: gestern hat das Gerät einen Neustart hingelegt, ist danach in die "Win7 Starthilfe" reingelaufen und hing stundenlang mit weißem Mauszeiger auf schwarzem Bildschirm... Irgendwann waren wir es leid, haben das Gerät ausgeschaltet, wie eingeschaltet, erstmal versucht, normal zu starten - Win7 fährt hoch bis irgendwann (noch bevor die grafische Oberfläche hochkommt) ein Bluescreen auftaucht und der Rechner sofort danach ein Reset macht - weswegen es auch kaum möglich ist, zu lesen was im Bluescreen steht. Die "Starthilfe" zeigt das oben erwähnte Verhalten (es wird eine grafische Oberfläche hochgefahren, in der aber nur der Mauszeiger zu sehen ist, den man bewegen kann aber sonst keine Interaktion möglich ist).

Folgendes habe ich dann heute Nacht ausprobiert:
- diverse Memtests - ohne Befund
- Rettungs-CDs booten: Backtrack führt zum Reset noch während der ISOlinux Prompt an ist... Debian Live bootet normal, man kann im Bootlog (->dmesg) erkennen, dass ein PCI-Device mit "UUID unknown" und ein paar weiteren Fehlermeldungen markiert und deaktiviert wird...Linux Mint bootet normal (dmesg noch nicht kontrolliert, aber vermutlich dasselbe wie Debian), bei einem Versuch es auf die Festplatte zu installieren sieht man in der Fehlerkonsole "ata1"-Fehler durchlaufen (ata1 ist die Festplatte...ich weiß jetzt nicht ob das damit zusammenhängt dass sie NTFS-formatiert ist oder nicht, sollte aber nicht da die Fehler eher hardwarenah zu sein scheinen, kein "unknown filesystem" oder so). Da Backtrack auch ohne Festplatte (...und WLAN-Modul, habe beides abgezogen) einen Reset macht, bezweifle ich dass die Festplatte tatsächlich hinüber ist.

Die Garantie ist leider im September abgelaufen (tadaaaa....hatte mich darauf verlassen dass sie die üblichen 2 Jahre beträgt...)... Hat irgendwer eine Idee außer "Neu kaufen"?

Danke im Voraus
Gruß
D.

Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest