[E781] Einschalten beim Aufklappen [Erledigt]

Moderator: ModTeam

Peter007
Posts: 6
Joined: Mon Nov 21, 2011 14:02
Product(s): E781

[E781] Einschalten beim Aufklappen [Erledigt]

Postby Peter007 » Tue Nov 22, 2011 13:29

Hallo Leute,

ich habe mal eine dumme Frage (okay, es gibt ja nach Definition keine dumme Fragen sondern nur dumme Antworten :wink: ).

Ich habe seit einigen Wochen mein neues Lifebook E781 und war am Anfang erstaunt, dass sich das Gerät beim Aufklappen einschaltet.

Keines meiner vorherigen geschätzten vier Notebooks hatte diese Funktion.

Wie schaltet man diese Funktion ab?

Eigentlich ist diese Funktion so schlecht nicht, aber mir es es schon zweimal passiert, dass das NB ungewollt anging :( Ich drücke dann lieber explizit den Einschaltknopf.

Betriebssystem: Windows 7 64Bit

Es müsste ja eigentlich im BIOS zu finden sein, aber leider habe ich da nichts passendes gefunden :(

Viele Grüße
Peter
Last edited by Peter007 on Fri Jan 06, 2012 20:21, edited 1 time in total.

Caretaker
Posts: 320
Joined: Tue Jan 04, 2011 13:48
Product(s): LIFEBOOKs

Re: [E781] Einschalten beim Aufklappen

Postby Caretaker » Fri Nov 25, 2011 10:25

Hallo Peter,

bist du dir sicher, dass das Gerät zuvor wirklich komplett heruntergefahren worden ist und sich nicht nur im Standby Modus befindet?
Wenn du das Gerät komplett ausschaltest und dann erst zuklappst, sollte es sich eigentlich beim nächstne mal aufklappten nicht automatisch wieder anschalten.

Meines Wissens schaltet sich das Gerät beim Aufklappen nur wieder an, wenn es davor im Standby war.
Abschalten kannst du das in den Energieoptionen
- Energiesparplaneinstellungen ändern
- Erweiterte Energieeinstellungen ändern
- Netzschalter und Zuklappen
- Zuklappen
- Dort bei "Auf Akku" und "Netzbetrieb" auf "Nichts unternehmen umstellen"

Jetzt wird dein Gerät beim Zuklappen des Deckels nichtmehr in den Standby versetzt und ebenfalls auch nichtmehr aus dem Standby aufgeweckt wenn das Display aufgeklappt wird.

Peter007
Posts: 6
Joined: Mon Nov 21, 2011 14:02
Product(s): E781

Re: [E781] Einschalten beim Aufklappen

Postby Peter007 » Mon Dec 12, 2011 17:30

Hallo Caretaker,

upps, irgendwie habe ich keine Benachrichtigung über deinen Beitrag bekommen.

Ich verwende meistens den Ruhezustand (Hibernation) vor dem Zuklappen. Manchmal fahre ich Windows aber auch "normal" herunter (wenn z.B. Updates zu installieren sind!). Und trotzdem geht der Laptop beim Aufklappen an :(

Wie ich schon schrieb: Alle meine Vorgänger-Laptops blieben beim Aufklappen aus. Auch beim E8310 von Fujitsu, den ich vorher benutzte.

Ich nehme an, dass Du nicht vom Fujitsu-Support bist? Es wäre ja nicht schlecht, wenn sich mal jemand von den Herrschaften bemühen würde.

Viele Grüße
Peter Dowidat

PS: Ich habe gerade gesehen, dass ich dieses Thema nicht abonniert habe. Toll, der Themenstarter sollte eigentlich automatisch sein Thema abonniert haben. Merkwürdiges Forum?

Peter007
Posts: 6
Joined: Mon Nov 21, 2011 14:02
Product(s): E781

Re: [E781] Einschalten beim Aufklappen

Postby Peter007 » Fri Jan 06, 2012 13:56

So, nach fast vier Wochen hole ich meine Frage noch mal nach oben.

Wieso hat niemand eine Idee, wo man das Verhalten beim Aufklappen meines E781 verändern kann????

Bin ich der einzige, den sowas stört? Oder hat nur mein Notebook dieses "komische" Verhalten?

Grüße
Peter

benziner
Posts: 848
Joined: Wed Apr 04, 2007 18:50
Product(s): S6420-W7x64, (S710-W7x64), S760-W7x64, S7110-W8.1x64, S7210-W7x64, E8020-W7x32, E8310-W7x64, (E8410-W7x64), (P770-W7x64+x32 virtuell, am 05.12.11 gestohlen!) Bis auf 2 Lifebooks habe ich alle anderen auf Windows 10 upgegradet.

Re: [E781] Einschalten beim Aufklappen

Postby benziner » Fri Jan 06, 2012 20:00

Hallo,

2 Post über deinem letzten Beitrag hat Caretaker das detailliert erklärt!
BG
benziner

Peter007
Posts: 6
Joined: Mon Nov 21, 2011 14:02
Product(s): E781

Re: [E781] Einschalten beim Aufklappen [Erledigt]

Postby Peter007 » Fri Jan 06, 2012 20:20

benziner wrote:Hallo,

2 Post über deinem letzten Beitrag hat Caretaker das detailliert erklärt!

Hallo Benziner,

uups, da muss ich was überlesen haben. Ich hatte es so verstanden, dass es nur für den "Standby"-Modus gilt.

Auf die Idee es auszuprobieren, bin ich nicht gekommen. Peinlich :oops:

Entschuldigung für die überflüssigen Posts!

Es funktioniert jetzt 8)

Grüße
Peter

gerstebad
Posts: 3
Joined: Sun Feb 03, 2013 15:28
Product(s): Lifebook AH530

Re: [E781] Einschalten beim Aufklappen

Postby gerstebad » Mon Feb 04, 2013 10:56

Hallo alle!

Ich habe alles so eingestellt, wie oben beschrieben.
Trotzdem startet mein Lifebook AH530 nur, wenn ich das Display ganz aufklappe - auch wenn ich zuvor den Computer heruntergefahren hatte.
Ich möchte aber den Computer einschalten können, indem ich das Display nur ein wenig aufklappe und den Einschaltknopf betätige.

Hier sind meine erweiterten Energie-Einstellungen:
Energieoptionen - Erweiterte Einstellungen.jpg
Energieoptionen - Erweiterte Einstellungen.jpg (673.88 KiB) Viewed 15732 times

Betriebssystem: Windows 8 Pro 64-bit

Was mache ich falsch?
Bitte helft mir!

LG Gerald

benziner
Posts: 848
Joined: Wed Apr 04, 2007 18:50
Product(s): S6420-W7x64, (S710-W7x64), S760-W7x64, S7110-W8.1x64, S7210-W7x64, E8020-W7x32, E8310-W7x64, (E8410-W7x64), (P770-W7x64+x32 virtuell, am 05.12.11 gestohlen!) Bis auf 2 Lifebooks habe ich alle anderen auf Windows 10 upgegradet.

Re: [E781] Einschalten beim Aufklappen [Erledigt]

Postby benziner » Mon Feb 04, 2013 21:14

Schau mal nach, ob das in dem folgenden Dialog auch so ist wie Du das in der erweoterten Einstellungen eingestellt hast. Die anliegenden Bilder sind meine Einstellungen!
Energiesparoptionen_Zuklappen_1.JPG
Energiesparoptionen_Zuklappen_1.JPG (33.88 KiB) Viewed 15717 times

Energiesparoptionen_Zuklappen_2.JPG
Energiesparoptionen_Zuklappen_2.JPG (31.1 KiB) Viewed 15717 times
BG
benziner

gerstebad
Posts: 3
Joined: Sun Feb 03, 2013 15:28
Product(s): Lifebook AH530

Re: [E781] Einschalten beim Aufklappen

Postby gerstebad » Tue Feb 05, 2013 8:13

Hallo!

Danke für deine Hilfsbereitschaft!
Ich habe deine Einstellungen probiert - leider ohne Erfolg.

Was ich noch anmerken möchte:
Ich betreibe das Lifebook mit einem externen Monitor. Daher habe ich das Lifebook während dem Betrieb zugeklappt.
Herunterfahren tue ich mit 'Einstellungen - Ein/Aus - Herunterfahren'.

Bei meinem alten Amilo Li3710 handhabe ich das genauso. Nur dass ich dieses problemlos über den Netzschalter einschalten kann, ohne das Display ganz öffnen zu müssen.

Hier meine aktuellen Einstellungen:
Einstellungen.jpg
Einstellungen.jpg (341.19 KiB) Viewed 15709 times

Hat noch jemand eine Idee? Vielleicht jemand von Fujitsu?

LG Gerald
Last edited by gerstebad on Tue Feb 05, 2013 14:26, edited 1 time in total.

benziner
Posts: 848
Joined: Wed Apr 04, 2007 18:50
Product(s): S6420-W7x64, (S710-W7x64), S760-W7x64, S7110-W8.1x64, S7210-W7x64, E8020-W7x32, E8310-W7x64, (E8410-W7x64), (P770-W7x64+x32 virtuell, am 05.12.11 gestohlen!) Bis auf 2 Lifebooks habe ich alle anderen auf Windows 10 upgegradet.

Re: [E781] Einschalten beim Aufklappen [Erledigt]

Postby benziner » Tue Feb 05, 2013 12:59

gerstebad wrote:Hallo!
Ich betreibe das Lifebook mit einem externen Monitor. Daher habe ich das Lifebook während dem Betrieb zugeklappt.
Nur zwei Tipps Offtopic: Wenn man das Lifebook aufgeklappt hat und beide Monitore im "Erweiterten Modus" betreibt, hat man viel mehr Möglichkeiten. Beispielsweise ein Bildschirm für Maibearbeitung oder Office, den anderen zum surfen. Damit hat man für 2 Task volle Displaygröße. Die Verwendung eines Portreplikators bringt noch mehr Komfort.

Noch einmal genau:
Startet das LB mit der Einstellung automatisch, wenn Du das Display aufklappst und es vorher, ohne auszuschalten, zugeklappt hast.
BG
benziner

gerstebad
Posts: 3
Joined: Sun Feb 03, 2013 15:28
Product(s): Lifebook AH530

Re: [E781] Einschalten beim Aufklappen

Postby gerstebad » Tue Feb 05, 2013 14:25

Hi!

Das Lifebook ist in einem Regalfach untergebracht, das niedriger ist, als das aufgeklappte Display.
Ich kann das Display gerade mal so weit öffnen, dass ich zum Netzschalter gelange.
(keine Sorge - für ausreichende Lüftung ist gesorgt :wink:)

Zu deiner Frage:
Ich habe ja eingestellt, dass beim Zuklappen nichts passieren soll. Daher kann es sich ohne vorheriges Herunterfahren beim Aufklappen nicht einschalten, weil es ja schon eingeschaltet ist.
Fahre ich aber das Lifebook herunter, und öffne dann das Display ganz, schaltet es sich automatisch ein -> unerwünscht!
Stattdessen möchte ich das Lifebook mit dem Netzschalter einschalten können - auch im "beinahe" geschlossenen Zustand. Das geht aber bisher nicht.

Bist du von Fujitsu?

LG Gerald

benziner
Posts: 848
Joined: Wed Apr 04, 2007 18:50
Product(s): S6420-W7x64, (S710-W7x64), S760-W7x64, S7110-W8.1x64, S7210-W7x64, E8020-W7x32, E8310-W7x64, (E8410-W7x64), (P770-W7x64+x32 virtuell, am 05.12.11 gestohlen!) Bis auf 2 Lifebooks habe ich alle anderen auf Windows 10 upgegradet.

Re: [E781] Einschalten beim Aufklappen

Postby benziner » Tue Feb 05, 2013 14:42

Ich habe momentan keine Idee, warum es bei Dir nicht so funktioniert, wie es soll.

Bist du von Fujitsu?
Nein!
Ich habe mal gelesen, dass dieses Forum auch kein offizielles Fujitsu-Support-Forum ist sondern ein User-Forum nur eben auf der HP von Fujitsu. Zufällig tummeln sich aus persönlichen Gründen auch Fujitsu-MA hier.
BG
benziner


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest