T5010 HowToDo Win7

Moderator: ModTeam

tech7
Posts: 12
Joined: Sun Dec 21, 2008 7:41
Product(s): Lifebook t5010

T5010 HowToDo Win7

Postby tech7 » Tue Oct 26, 2010 15:58

Hallo zusammen,
wie ihr schon sehen könnt handelt es sich um den t5010, der jetzt eine 500GB-Platte bekommen soll und Windows 7 (64 bit).
Es war schon mal Thema mit Treibern aus Fernost.

Mein Anliegen:
a) Gibt es eine HowToDo-Anweisung, wie man am Geschicktesten vorgehen kann, um auf eine neue Platte Win 7 (64 bit) zu bringen (incl. aller(!!!!) nötigen Treiber, um alle Funktionen des Tablet-Laptops nutzen zu können. Alle Original-CDs/DVDs mit Vista und Treibern für Vista liegen vor.
b) Gibt es jetzt Treiber für Win 7 in der EU?

Vielen Dank schon jetzt.
tech7

benziner
Posts: 845
Joined: Wed Apr 04, 2007 18:50
Product(s): S6420-W7x64, (S710-W7x64), S760-W7x64, S7110-W8.1x64, S7210-W7x64, E8020-W7x32, E8310-W7x64, (E8410-W7x64), (P770-W7x64+x32 virtuell, am 05.12.11 gestohlen!) Bis auf 2 Lifebooks habe ich alle anderen auf Windows 10 upgegradet.

Re: T5010 HowToDo Win7

Postby benziner » Tue Oct 26, 2010 17:42

Hallo tech7,

a) ist eine schöne Gelegenheit mal selbst eine Anleitung zu schreiben. Mein Tipp: Leg einfach los und Du wirst staunen, dass (b) W7 die meisten Treiber mitliefert oder im Windows Update nachliefert. Die spezifischen Fujitsu-Treiber findest Du im Support unter "Windows 7 x64". Vergiß die Vista-CD!
BG
benziner

tech7
Posts: 12
Joined: Sun Dec 21, 2008 7:41
Product(s): Lifebook t5010

Re: T5010 HowToDo Win7

Postby tech7 » Sat Nov 06, 2010 11:29

Hallo benziner,
du hattest Recht, es ging wirklich einfach, nachdem ich den richtigen Bereich zum Download der Treiber gefuden hatte.

Ein Problem blieb (was hab ich falsch gemacht?):

Im "PAD"-Modus, also umgeklappt, dreht sich der Bildschirminhalt nicht wunschgenäß - auch die Taste am Rand der Monitorfläche ist wirkungslos.
Gibt es da ein besonderes Programm/besondere Treiber, um die Lageerkennung einzuschalten bzw. manuell durchzuführen.
Dann hätt ich wohl alles und nen tollen Rechner weiterhin.
Übrigens: Die Schrifterkennung ist klasse - sogar bei meiner Klaue.
Liebe Grüße
tech7

PS.: Wo versteckt sich der Kalibrierungsmodus?????

benziner
Posts: 845
Joined: Wed Apr 04, 2007 18:50
Product(s): S6420-W7x64, (S710-W7x64), S760-W7x64, S7110-W8.1x64, S7210-W7x64, E8020-W7x32, E8310-W7x64, (E8410-W7x64), (P770-W7x64+x32 virtuell, am 05.12.11 gestohlen!) Bis auf 2 Lifebooks habe ich alle anderen auf Windows 10 upgegradet.

Re: T5010 HowToDo Win7

Postby benziner » Sun Nov 07, 2010 20:59

So, wie ich das auf der Seite 24 der Betriebsanleitung gelesen habe funktioniert der sog. "PAD-Modus" bei dem Gerät nicht automatisch sondern man muss eine "Table-PC-Taste" drücken.
Dazu muss man allerdings auch die Treiber "Fujitsu Tablet PC Button Driver" installiert haben.

Zitat
Bildschirmausrichtung wählen (Hochformat oder Querformat)
Sie haben die Wahl, ob Sie den Bildschirm im Hochformat oder Querformat verwenden möchten.
Zum Umschalten von der einen zur anderen Bildschirmausrichtung drücken Sie die Tablet-Taste .
Im Betrieb als Tablet-PC wird standardmäßig automatisch auf Hochformat gewechselt, während im
Betrieb als Notebook das Querformat vorliegt.
Windows XP
Diese Einstellungen können Sie im Fujitsu-Menü oder unter Start – (Einstellungen –)
Systemsteuerung – Tablett und Stifeinstellung ändern.
Windows Vista
Diese Einstellungen können Sie im Fujitsu-Menü oder unter Start – (Einstellungen –)
Systemsteuerung – Mobile PC – Tablet PC – Einstellungen ändern.
Windows 7
Diese Einstellungen können Sie im Fujitsu-Menü oder unter Start – (Einstellungen –)
Systemsteuerung – Hardware and Sound – Display – Einstellungen ändern.
Zitatende

Kalibrierung: Seite 40 der Betriebsanleitung:
Zitat:
Windows 7
Zum Kalibrieren rufen Sie bitte die Funktion Hardware und Sound / TabletPC Einstellungen in der
Systemsteuerung auf. Sie müssen jeweils Hoch- und Querformat kalibrieren.
Zitatende
BG
benziner

tech7
Posts: 12
Joined: Sun Dec 21, 2008 7:41
Product(s): Lifebook t5010

Re: T5010 HowToDo Win7

Postby tech7 » Mon Nov 08, 2010 17:46

Du bist wirklich gut informiert - ich habe noch kein Handbuch für den 5010 mit Win7 gefunden - ich habe die Beschreibung für XP (!).
OK - das soll das Thema nicht sein.
Du scheinst genau richtig zu liegen - Fujitsu Tablet PC Button Driver, daran wird es liegen.

:( - ich bin aber zu ungeschickt in den Tiefen des Netztes diesen Treiber (64bit) zu finden. Ersatzweise suchte ich für Vista den 64er Treiber - ergebnislos.
In meiner Verzweiflung probierte ich den 32 bit Treiber - der wurde aber (richtigerweise) nicht installiert.
Nun hoffe ich, dass du mich auch noch beim (hoffentlich) letzten Schritt bei der Hand nimmst- und mir den Weg zum Treiber (=Link) aufweist.

Übrigens:
"Diese Einstellungen können Sie im Fujitsu-Menü oder unter Start – (Einstellungen –)
Systemsteuerung – Hardware and Sound – Display – Einstellungen ändern."

Hardware und Sound gibt es in dieser Form nicht bei mir; sound -ja aber Hardware ist nur über Grrätemanager zu finden, da ist aber sonst nichts.

Ich denke aber, wenn ich die " Fujitsu Tablet PC Button Driver"-Software aufspiele, dann ist das Problem gelöst.
Danke schon jetzt.
MfG
tech7

benziner
Posts: 845
Joined: Wed Apr 04, 2007 18:50
Product(s): S6420-W7x64, (S710-W7x64), S760-W7x64, S7110-W8.1x64, S7210-W7x64, E8020-W7x32, E8310-W7x64, (E8410-W7x64), (P770-W7x64+x32 virtuell, am 05.12.11 gestohlen!) Bis auf 2 Lifebooks habe ich alle anderen auf Windows 10 upgegradet.

Re: T5010 HowToDo Win7

Postby benziner » Mon Nov 08, 2010 21:41

Treiber- und/oder Handbuchauswahl:
http://de.fujitsu.com/support/downloads.html

Dein Produkt auswählen!

Nur Treiberauswahl:

Bitte wählen Sie Ihr Betriebssystem
Nur offiziell freigegebene Betriebssysteme anzeigen <-- Vorne den Haken herausnehmen!
Betriebssysteme im Detail anzeigen
Microsoft Windows Vista
Windows Vista
Microsoft Windows XP
Windows XP
Windows 7

Popupfenster: RECHTSHINWEIS/HAFTUNGSAUSSCHLUSS <-- Schließen!

Dann wird angezeigt:

Bitte wählen Sie Ihr Betriebssystem
Nur offiziell freigegebene Betriebssysteme anzeigen
Betriebssysteme im Detail anzeigen
Microsoft Windows 2000 (unsupported)
Windows 2000 Advanced Server (unsupported)
Windows 2000 Datacenter Server (unsupported)
Windows 2000 Professional (unsupported)
Windows 2000 Server (unsupported)
Microsoft Windows PE (unsupported)
Windows PE (32bit) (unsupported)
Microsoft Windows Server 2003 (unsupported)
Windows Server 2003 (32bit) (unsupported)
Windows Server 2003 (x64) (unsupported)
Microsoft Windows Vista (unsupported)
Windows Vista (unsupported)
Windows Vista x64 (unsupported)
Microsoft Windows XP (unsupported)
Windows XP (unsupported)
Windows XP x64 (unsupported)
Windows 7 (unsupported)
Windows 7 (unsupported)
Windows 7 x64 (unsupported) <-- Klick
BG
benziner

nulko
Posts: 11
Joined: Mon Dec 03, 2012 23:53
Product(s): Former: Primergy TX300 S2 (W2k3 SP2), Econel 100 S2 (W2k3 SP2), H240 (W 7/32bit), 3x E8110 (W xp/ Vista/ 7 32-bit), T4215 (W 7/32-bit), T4220 (W 7/ 32-bit), 2x T5010 (W 7 32-bit/ 64-bit), Celsius W360 (Windows Home Server2011), Primergy TX300 S5 (W2k12), S760 (W10-Tech Preview-Testphase)
Aktuell: T730 (W7/64-bit), self-assembled supersilent Server based on D2628 MB (ex Celsius R570), LSI MegaRaid, Thermaltake VE1000 Case etc. -W2k8-SP2 Enterprise

Re: T5010 HowToDo Win7

Postby nulko » Sun Apr 28, 2013 21:09

man kann auch alternativ die T900 (=fast baugleiches Folgemodell mit core-i CPU) Fujitsu Tablet Button Treiber verwenden, habe ich probiert und funktioniert einwandfrei.
LG


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest