[S7010] Einschaltproblem behoben

Moderator: ModTeam

elabusch
Posts: 5
Joined: Fri Sep 11, 2009 9:41
Product(s): Lifebook E-4010

[S7010] Einschaltproblem behoben

Postby elabusch » Mon Sep 14, 2009 17:32

Für alle Anwender eines Lifebooks S7010.
In einigen Beiträgen wird das Problem beschrieben, das sich das LB-S7010 nicht mehr einschalten lässt, bzw. das der Lüfter immer auf vollen Touren läuft.
Wenn man das Gerät beim Einschalten leicht verbiegt indem man die linke oberer Ecke und die rechte untere Ecke über dem Knie nach unten drückt funktioniert das Gerät eine kurze Zeit wieder.
Ich habe einige LB-S7010 dadurch reparieren können, indem ich das Mainboard im Backofen "gebacken" habe (Umluft, 200°, 5-Minuten).
Wenn ihr euch das zutraut, ist dabei zu beachten, das alles was möglich ist auch vom Mainboard auch abmontiert wird. CPU-Lüfter; Kühlkörper; Prozessor; Speicher; Platine zur Festplatte; BIOS-Batterie und auch alle geklebten Kunststoffteile.
Umluftherd auf 200° vorheizen.
Ich habe das Herdgitter während dem Vorheizen im Herd auf der mittleren Stufe belassen.
Wenn die Temperatur erreicht ist, das Mainboard auf das heisse Gitter legen und 5 Minuten warten.
Den Ofen abschalten und langsam abkühlen lassen (damit keine Temperaturspannungen um Mainboard entstehen).
Den Gesundheitsaspekt bezüglich dem Herd lasse ich bewusst ausser Acht und soll hier auch nicht diskutiert werden.

Da ich ein ähnliches Phänomen vom LB-E7010 kenne, denke ich das diese Geräte auch so repariert werden können.
Auch das LB-E4010 hat so ein Problem, aber bei dem kann man den verursachenden Chip nachlöten.

Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest