Lifebook A3510 - Pause und Rollen-Taste fehlt

Moderator: ModTeam

PARALAX
Posts: 3
Joined: Thu Jun 10, 2021 4:57
Product(s): Lifebook A3510

Lifebook A3510 - Pause und Rollen-Taste fehlt

Postby PARALAX » Thu Jun 10, 2021 9:56

Hallo!

Leider mußte ich feststellen, das mein Lifebook A3510 weder über eine "Pause", noch über eine "Rollen"-Taste verfügt, die ich jedoch für ein paar wenige Programme benötige. Da keiner der Tasten entsprechend bedruckt ist, und auch die F-Tasten in Verbindung mit der "FN"-Taste anderweitig belegt sind, hätte ich gerne gewußt, ob und mit welchen Tastenkombinationen diese Funktionen möglich sind und zwar ohne die Windows 10-Bildschirmtastatur.

Vielen Dank im Voraus!

Helga
Posts: 158
Joined: Thu Nov 20, 2008 3:55
Product(s): AMILO D-1840 (=entfallen)
Lifebook E-8110 (Win7x86/ULT)
Lifebook E-8420 (Nvd-Gfx, Win10x64/PRO)
Lifebook T935 (i-Gfx, Win10x64/Pro, 16 GB RAM)
Celsius H730 (Nvd-Gfx, Win10x64/Pro, 32 GB RAM)
Location: DL
Contact:

Re: Lifebook A3510 - Pause und Rollen-Taste fehlt

Postby Helga » Thu Jun 10, 2021 17:38

Also bei meinem älteren Fuji-Notebook geht rollen mit Fn+Num. Rechts neben der F-Tastenreihe. Pause/Unterbrechen ist eigenständig. Und was sagt deine Bed.-Anleitung?
Fakten Fakten Fakten - und immer an den User denken!

PARALAX
Posts: 3
Joined: Thu Jun 10, 2021 4:57
Product(s): Lifebook A3510

Re: Lifebook A3510 - Pause und Rollen-Taste fehlt

Postby PARALAX » Fri Jun 11, 2021 9:52

Leider bewirkt die Tastenkombination bei mir keine Funktion. Und eine Bedienungsanleitung war bei meinem Modell nicht dabei. Wenn mir hier sonst keiner weiterhelfen kann, werde ich wohl doch mal den Support kontaktieren müssen. Es kann ja nicht sein, das die Funktion zwei sonst üblicher DIN-Tastaturen einfach eingespart wurde. Und extra eine USB-Tastatur dafür anschließen möchte ich auch nur ungerne.

benziner
Posts: 824
Joined: Wed Apr 04, 2007 18:50
Product(s): S6420-W7x64, (S710-W7x64), S760-W7x64, S7110-W8.1x64, S7210-W7x64, E8020-W7x32, E8310-W7x64, (E8410-W7x64), (P770-W7x64+x32 virtuell, am 05.12.11 gestohlen!) Bis auf 2 Lifebooks habe ich alle anderen auf Windows 10 upgegradet.

Re: Lifebook A3510 - Pause und Rollen-Taste fehlt

Postby benziner » Fri Jun 11, 2021 12:05

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... ZIU23j5p2k

Übrigens, auf vielen neueren Notebooks auch anderer Hersteller fehlen die diese und andere älteren Tasten.

Probiere mal:

Fn + C = Rollen
Fn + P = Pause
BG
benziner

Helga
Posts: 158
Joined: Thu Nov 20, 2008 3:55
Product(s): AMILO D-1840 (=entfallen)
Lifebook E-8110 (Win7x86/ULT)
Lifebook E-8420 (Nvd-Gfx, Win10x64/PRO)
Lifebook T935 (i-Gfx, Win10x64/Pro, 16 GB RAM)
Celsius H730 (Nvd-Gfx, Win10x64/Pro, 32 GB RAM)
Location: DL
Contact:

Re: Lifebook A3510 - Pause und Rollen-Taste fehlt

Postby Helga » Fri Jun 11, 2021 17:41

Also, wenn ich bei meinem ca. 10 Jahre alten Fuji-NB die Tasten "[Fn] + k" drücke, rollt der Bildschirm im Browser in mehreren Stufen sanft nach unten.

Man muss vorsichtig ein bisschen herumprobieren.
Fakten Fakten Fakten - und immer an den User denken!

PARALAX
Posts: 3
Joined: Thu Jun 10, 2021 4:57
Product(s): Lifebook A3510

Re: Lifebook A3510 - Pause und Rollen-Taste fehlt

Postby PARALAX » Thu Jun 17, 2021 5:16

Ich habe mittlerweile Antwort vom Support-Center bekommen. Darin heißt es:

vielen Dank für Ihre Anfrage beim technischen Support von Fujitsu Technology Solutions.

Die Taste "Rollen" befindet sich rechts von der Leertaste zwischen "Alt" und "Strg" und wird mit der Kombination "Fn" + "Roll" aktiviert. Es gibt keine "Pause" Taste auf der Tastatur. Sie können die "Pause" Funktion aus der Windows Bildschirm Tastatur aufrufen (öffnen Sie "Start Menü, geben Sie "osk.exe" ein und drücken Sie die Enter-Taste).

Für alles Weitere stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Rafal Zuromski


Das ist sehr ärgerlich für mich, da ich gerade diese Taste als Zusatzfunktion für einige Emulatoren älterer Rechner wie z.B. WinUAE (Amiga) oder VICE (C64) verwende, um die Emulation entsprechend anzuhalten. Und auf der Bildschirmtastatur spricht diese Taste erst gar nicht an und wäre ohnehin kein Ersatz bei Verwendung der Software im Vollbild-Modus. Also bleibt wohl wirklich nur noch der Einsatz einer gesonderten USB-Tastatur, denn auch FN+P bewirkt keine zusätzliche Funktion. Zumindest wurde mir das nun offiziell bestätigt.


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest