V5535 SSD mit AHCI

Moderator: ModTeam

gerthold
Posts: 2
Joined: Tue Oct 02, 2012 10:54
Product(s): Esprimo Mobile V5535, Lifebook S761

V5535 SSD mit AHCI

Postby gerthold » Tue Oct 02, 2012 11:50

Hallo!

Ich habe in mein V5535 eine SSD eingebaut und Windows 7 installiert. Soweit funktioniert alles, aber der SATA-Treiber arbeitet im IDE Modus statt AHCI. Im BIOS habe ich keine Option gefunden den AHCI Modus zu aktivieren. Ohne AHCI erkennt Win 7 jedoch nicht, dass es eine SSD verwendet und der Trim Befehl wird nicht ausgeführt. Über die weiteren Nachteile möchte ich mich an dieser Stelle nicht auslassen.

Gibt es eine Möglichkeit AHCI zu aktivieren?

mfg

Jürgen

bit
Posts: 19
Joined: Sun Jul 12, 2009 12:28
Product(s): Notebook

Re: V5535 SSD mit AHCI

Postby bit » Mon Nov 19, 2012 11:18

Du musst rein ins BIOS.
Das ist es doch genau was ich hier im Board nachfrage. Das BIOS ist eingeschränkt nutzbar, weil FSC nur einen Teil davon freischaltet. Vergleiche mal ein Notebook-BIOS mit einem Desktop-BIOS. Beim letztgenannten siehst du viel mehr Optionen.


Return to “ESPRIMO Mobile”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest