d9510 8GB Ram inkomatibel??

Moderator: ModTeam

mottl
Posts: 1
Joined: Wed Feb 09, 2011 18:51
Product(s): Fujitsu Siemens d9510

d9510 8GB Ram inkomatibel??

Postby mottl » Fri Feb 11, 2011 17:39

Hallo,
Ich hab mir im Internet 8gb Ram(2*4gbCORSAIR CM3X4GSD1066) der laut Datasheet kompatibel sein müsste(die frequenz, bauform und die Angabe PC8500, bei der ich nicht genau weiß, wofür sie steht stimmen mit dem Datanblatt überein)bestellt. den Speicher hab ich dann auch gleich eingebaut(natürlich von netz und akku getrennt). Als ich dann mein Notebook einschalten wollte, blieb der Bilschirm schwarz, und das NB schaltete sich nach ca. 5 sekunden wieder ab, um den Vorgang anschließend zu wiederholen.(es war kein piepsgeräusch zu hören). durch herumprobieren konnte ich herausfinden, dass sich das notebook mit 4gb im slot 1 einschalten lies. in den Slot 2 konnte ich sogar noch meinen alten 1gb riegel einsetzen, und es liß sich anschalten. Im BIOS wurden mir dann 4 bzw. 5 GB ram angezeigt. sämtliche Medien(intalliertes windows, linux und auch windows und linux bootcds/bootdvds aller editionen) endeten nach ca.30 sekunden(mir erschien die Zeitspanne bis zum abschalten sehr zufällig lang) an einem Bluescreen mit anschließendem Abschalten, wenn eines der beiden 4GB module im 1er slot steckt. Meine Memoryslots dürften nicht kaputt sein, da mein alter RAM ja in beiden Funktioniert, ich kann auch mit dem 1gb in slot 2 einwandfrei booten. Die neuen RAMs sind sehr wahrscheinlich auch noch funktionsfähig, weil sie mir im Bios ja noch angezeigt werden. Ich vermisse im BIOS übrigens auch eine Möglichkeit zum Einstellen der Latenzeiten des Rams, da mir das noch als die logischste Reperaturmethode erscheint.
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen, da ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich den Ram zurücksenden kann.

Noch mal die Technischen Daten:
Notebook: FTS Esprimo Mobile d9510, BIOS auf neuestem Stand, Datasheet hier:https://globalsp.ts.fujitsu.com/dmsp/docs/db_esprimo_mobile_d9510_de.pdf
Ram, der nicht richtig Funktioniert: 2*http://www.corsair.com/cm3x4gsd1066.htm

Return to “ESPRIMO Mobile”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest