2 Modemprofile bei UMTS

Moderator: ModTeam

gotthard anger
Product(s): jede Menge Esprimos Exxxx
jede Menge Esprimo Mobiles U92xx
FTS Lifebooks E8210

2 Modemprofile bei UMTS

Postby gotthard anger » Mon Nov 08, 2010 12:15

Hi,

ich habe hier ein U9210 mit Option UMTS-Karte eingebaut.

Fuer meine Arbeit ist es erforderlich, dass ich zwei Netzwerkverbindungen ueber diese Karte laufen lassen kann, soll heissen, ich benutze zwei verschiedene Zugangspunkte und unterschiedliche Proxyeinstellungen.
Wie bekomme ich das geregelt? Ueber Globetrotter Connect jedenfalls nicht.

Also habe ich mir zwei Verbindungen in der Netzwerkumgebung angelegt. Das geht insoweit gut, dass ich eine Verbindung anlegen kann, das Modem auswaehle, dort den Zugangspunkt eintrage (z.B. +CGDCONT=,,"web.vodafone.de")

Die zweite Verbindung nimmt ja dasselbe Modem. Jetzt brauche ich aber einen anderen Zugangspunkt.

Ich habe versucht, ein zusaetzliches UMTS-Modem auf dem gleichen Port anzulegen. Das geht zwar (mit Registry-Tricks), aber dann kommt ein Fehler "Modem belegt".

Kann ich irgendwie per Script dem Modem den geaenderten Initstring beibiegen?

Gotthard

benziner
Product(s): S6420-W7x64, (S710-W7x64), S760-W7x64, S7110-W8.1x64, S7210-W7x64, E8020-W7x32, E8310-W7x64, (E8410-W7x64), (P770-W7x64+x32 virtuell, am 05.12.11 gestohlen!) Bis auf 2 Lifebooks habe ich alle anderen auf Windows 10 upgegradet.

Re: 2 Modemprofile bei UMTS

Postby benziner » Sun Nov 14, 2010 1:13

Nimm die Zugangssoftware MWconn.
Das ist ein kleines Tool und kannst es mit verschiedenen Profilen (APNs) mehrmals instrallieren.
So habe ich es jedenfalls gemacht.
BG
benziner

gotthard anger
FTS Lifebooks E8210

Re: 2 Modemprofile bei UMTS

Postby gotthard anger » Wed Nov 17, 2010 17:28

Hallo, Benziner,

Mwconn ist bereits gesaugt.

Ich werds probieren.

Zwischendurch habe ich mit .reg-Dateien und rasdial getestet (in einer Batchdatei).
Hundertprozentig gings nicht.

Danke fuer den Tipp.

Gotthard

gotthard anger
FTS Lifebooks E8210

Gelöst: 2 Modemprofile bei UMTS

Postby gotthard anger » Thu Jan 20, 2011 11:46

Hi,

Es geht bei den Option-Karten viel eleganter:

AT+CGDCONT=1,"ip","web.vodafone.de" ;speichert den 1. Zugangspunkt auf der Karte
AT+CGDCONT=2,"ip","internet.eplus.de" ;speichert den 2. Zugangspunkt auf der Karte

In den Modemeinstellungen unter erweitert den Befehl für den Zugangspunkt entfernen (Wichtig!!!)

Terminalprogramm aufmachen, mit der Optionkarte verbinden (den COM-Port nutzen, nicht die Karte!)
Lokales Echo einschalten

obige 2 Befehle eingeben
abfragen mit
AT+CGDCONT?
Terminalprogramm zumachen

Internetverbindungen werden jetzt hergestellt mit Rufnummer
*99***1# ; wählt APN 1
*99***2# ; wählt APN 2

Das Ganze geht mit bis zu 10 APNs.

Hinweis: es koennte sein, dass die Modeminitialisierung von Windows den 1. APN wieder ueberschreibt. Noetigenfalls nach einem Neustart nochmal eintragen. Ersatzweise mit dem Speicherplatz 2 anfangen.

MWCONN habe ich mir angeschaut, aber die Philosophie nicht sofort verstanden. Da ist das obige Verfahren einfacher

Herzliche Gruesse
Gotthard

Return to “ESPRIMO Mobile”