Lüfterdrehzahl auslesen, beeinflussen Lüftersteuerung

Moderator: ModTeam

Densin
Posts: 21
Joined: Tue Aug 18, 2009 9:07
Product(s): Esprimo U9200

Lüfterdrehzahl auslesen, beeinflussen Lüftersteuerung

Postby Densin » Tue Aug 18, 2009 11:38

Hallo,

da der Lüfter selbst ohne Last unnötig laut wird würde ich gerne wissen wie er geregelt wird. Kann man das Tachosignal irgentwie auslesen? Ergibt sich durch ACPI bzw die Erniegschemas von Windows irgenteine Änderung? Muss er schon bei 45 grad nerven. Kann man da nicht irgent etwas machen?

MFG,

Densin

bit
Posts: 19
Joined: Sun Jul 12, 2009 12:28
Product(s): Notebook

Re: Lüfterdrehzahl auslesen, beeinflussen Lüftersteuerung

Postby bit » Fri Aug 21, 2009 12:02

Vielleicht geht's mit einer Lüftersteuerungs-Software.

z.B. SpeedFan Lüftersteuerung & CPU-Temperatur

Densin
Posts: 21
Joined: Tue Aug 18, 2009 9:07
Product(s): Esprimo U9200

Re: Lüfterdrehzahl auslesen, beeinflussen Lüftersteuerung

Postby Densin » Fri Aug 21, 2009 14:00

Wie man meinem Post hoffentlich entnehmen kann lässt sich das Tachosignal nicht einmal auslesen, geschweigedenn ändern. Meine Befürchtung ist ja das der Lüfter Hardwaregeregelt ist Nur würde ich das gerne definitiv wissen. Habe ja gehofft das sich hier mal ein FSC Mitarbeiter äußert aber scheinbar ist man hier ganz auf sich gestellt.

Gast7
Posts: 12
Joined: Wed Sep 09, 2009 15:33
Product(s): U9200

Re: Lüfterdrehzahl auslesen, beeinflussen Lüftersteuerung

Postby Gast7 » Sat Sep 19, 2009 12:34

Bei FSC ist es häufig so, dass die Lüfter ACPI gesteuert sind, also falls du einen im nhc(Notebook Hardware Control)-Forum dazu bringst dir ein ACPI script zu schreiben, dann kannst du über nhc den Lüfter regeln! Und falls du das schaffst dann poste das Script bitte auch hier!


Return to “ESPRIMO Mobile”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests